[Gelöst] Portforwarding auf fritz box

verstandne funktioniert danke
 
Zum Verständnis:

Die Portfreigabe/Weiterleitung in der Fritz!Box ist zwar eingerichtet, aber bei Boxstart ist diese IP nicht vorhanden.
Deswegen braucht sie noch einen Schubs (deaktivieren/aktivieren der Weiterleitung) zu einem Zeitpunkt wo diese IP auch tatsächlich existiert.
 
Zum Verständnis:

Die Portfreigabe/Weiterleitung in der Fritz!Box ist zwar eingerichtet, aber bei Boxstart ist diese IP nicht vorhanden.
Deswegen braucht sie noch einen Schubs (deaktivieren/aktivieren der Weiterleitung) zu einem Zeitpunkt wo diese IP auch tatsächlich existiert.

Nächste frage:

Beim FRITZ!OS 06.20 funktioniert nicht die Portfreigabe auf 192.168.178.127

Meldung
Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.

Wie kann ich dies nun freigeben? Damit die Fritz box erreichbar ist?
 
Und um welche Portnummer handelt es sich bei der 192.168.178.127 ?
Wenn es sich um eine von der Fritze ihre Internen handelt (21, 23, 80, 443), dann ist es am einfachsten eine andere zu nehmen.
So wie das freetz Webinterface, welches Standardmässig auf Port 81 läuft.
Ansonsten, um Port 80 benutzen zu können, muss dieser in der ar7.cfg geändert werden.
Code:
websrv {
        port = "81";
        https_port = "";
        read_timeout = 15m;
        request_timeout = 30s;
        keepalive_timeout = 5m;
        nokeepalive = "*";
        errordir = "/usr/www/html/errors";
        webdir = "/usr/www";
        cgidir = "cgi-bin";
        indexfn = "index.var", "index.htm", "index.html";
        users_only_for_https = yes;
        cors_allow_origins = "*.avm.de";
        cors_allow_headers = "SOAPACTION", "Content-Type", "Origin";
        cors_allow_methods = "GET", "POST", "OPTIONS";
        cors_max_age = 1d;
}
Dann läuft das AVM Webinterface auf Port 81 und Port 80 wäre dann weiterleitbar.
Android/iOs Apps erwarten das AVM Webinterface auf Port 80, soll heißen: Die Apps funktionieren dann nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um welche Portnummer handelt es sich bei der 192.168.178.127 ?
Wenn es sich um eine von der Fritze ihre Internen handelt (21, 23, 80, 443), dann ist es am einfachsten eine andere zu nehmen.
So wie das freetz Webinterface, welches Standardmässig auf Port 81 läuft.
Ansonsten, um Port 80 benutzen zu können, muss dieser in der ar7.cfg geändert werden.
Code:
websrv {
        port = "81";
        https_port = "";
        read_timeout = 15m;
        request_timeout = 30s;
        keepalive_timeout = 5m;
        nokeepalive = "*";
        errordir = "/usr/www/html/errors";
        webdir = "/usr/www";
        cgidir = "cgi-bin";
        indexfn = "index.var", "index.htm", "index.html";
        users_only_for_https = yes;
        cors_allow_origins = "*.avm.de";
        cors_allow_headers = "SOAPACTION", "Content-Type", "Origin";
        cors_allow_methods = "GET", "POST", "OPTIONS";
        cors_max_age = 1d;
}
Dann läuft das AVM Webinterface auf Port 81 und Port 80 wäre dann weiterleitbar.
Android/iOs Apps erwarten das AVM Webinterface auf Port 80, soll heißen: Die Apps funktionieren dann nicht mehr!


bei mir tut seit 6.20 keinerlei Portforwarding mehr.
udxe9ukxkqym.png

wenn ich aber
vorher
Code:
ifconfig lan:0 down
über tekent ausführe kann ich es anlegen

b5bzkhk4k1q.png

danach mache ich
Code:
ifconfig lan:0 192.168.178.127 up
./fw_activate 0 1

aber der Port ist nur erreichbar wenn ich von 85 auf 80 umleite aber nicht von 85 auf 85
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das AVM-Webinterface noch auf Port 80?
Dann lass doch mal den 192.168.178.127er Webserver auf Port 81 laufen.
Dann kannst du Port 80 An 192.168.178.127 An 81 weiterleiten.
 
koerli hat recht. bei meiner 7390 mit fw 6.20 funktioniert das mit ifconifg auch nicht mehr.
die box erkennt, dass die zweite ip die box selber ist und läßt kein portforwarding mehr zu.
habe auch versucht "ifconfig down", regel anlegen und dann "ifconifg up". aber auch das merkt die box.
meine lösung: das paket bzw. webinterface "avm-forwarding" bei freetz installieren.
damit läuft das bei mir mit mehreren portforwarding-regeln auf die eigene box bestens.
 
Wenn man erst ifconfig down macht und dann Regel erstellt und dann ifconfig up läuft es auch.
 
hab ich ja schon versucht. ich habe es nicht hinbekommen. selbst mit einer automatisierung in der rc.custom mit sleep & co. klappte es nicht.
mach mal nen neustart. mich würde es wundern, wenn die regeln dann noch da sind bzw. funktionieren.
 
Du hast recht.....wo finde ich das Paket?
 
im aktuellen trunk: packages -> web interfaces -> avm-forwarding.
WICHTIG! les dir später die Anweisungen im Webinterface gut durch und vergeß den unmittelbaren neustart nach den änderungen nicht.
dann klappt das auch.
 
im aktuellen trunk: packages -> web interfaces -> avm-forwarding.
WICHTIG! les dir später die Anweisungen im Webinterface gut durch und vergeß den unmittelbaren neustart nach den änderungen nicht.
dann klappt das auch.


Kannst du mal nen Bsp Screenshot machen wie ich eine Regelg von port 85 auf port 85 intern mach

Danke
 
Einfacher:
Du setzt einen Haken bei "Zum Debuggen Forward-Regeln anzeigen:"
Daraufhin öffnet sich ein Feld.
In dieses gibst Du "tcp 0.0.0.0:85 0.0.0.0:85 0 # irgendeinnamebzwbeidirapache" ein.
 
Einfacher:
Du setzt einen Haken bei "Zum Debuggen Forward-Regeln anzeigen:"
Daraufhin öffnet sich ein Feld.
In dieses gibst Du "tcp 0.0.0.0:85 0.0.0.0:85 0 # irgendeinnamebzwbeidirapache" ein.
DoWAdoLp.png

und dann "übernehmen" klicken nachm neustart steht bei mir nix:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Webinterface von AVM-Forwarding (steht ganz oben!):
"Diese Oberfläche benötigt mindestens eine aktive Weiterleitung auf die Box. Z.B. kann (temporär) der HTTPS Zugriff in der AVM-GUI erlaubt werden (Internet -> Freigaben -> FRITZBox-Dienste)."
 
Mit der 6.24 auf der 7490 führt das bei mir mit dem Neustart zum Verlust aller Einstellungen (Werksreset?).
 
Bei mir funktioniert es auch.
Wenn ich auf meiner gefreetzen 7390 (6.23) vorm FW-Regel-Ein-/Ausschalten mit ctlmgr_ctl das Device mit "ifconfig lan:0 down" runterfahre
und danach wieder mit "ifconfig lan:0 192.168.178.3 up" hoch,
klappt auch das Ein-/Ausschalten der Regeln im Betrieb. Änderung bleibt auch nach Neustart erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das hat mich ein gutes Stück weiter gebracht. Ich habe vor dem Neustart Lan:0 heruntergefahren. Danach Neustart ohne Probleme. Jetzt sind bei mir die Forwards auch aktiv.
Edit: OpenVPN tut es damit wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.