Problem mit Swisscom Avena Handset an C610 IP

smurfix

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine C610. Funktionierte bisher alles einwandfrei.
Nun will ich die Swisscom-Anlage meiner Eltern ersetzen. Die haben ein paar Avena-748-Handsets.

Problem: wenn man dieses Handset anruft, dann hört der Anrufer nichts.
Alles Andere funktioniert! (anderes Handset, dasselbe Handset an der alten Anlage, abgehende Anrufe, Ton zum Handset).

Hat das schon jemand erlebt und/oder eine Idee, wie das zu lösen sei?
(Die Strom- und/oder Funksignalsparfunktionen sind aus.)
 
Welche Firmware befindet sich auf dem C610IP ?

Router-Port-Settings gemäß Gigaset-Anleitung durchgeführt ?
 
Firmware: 42.076 (420760000000 / V42.00), laut C610IP die aktuellste.

Routerport: ??? seltsame Frage, da es mit anderen Handsets an derselben C610IP problemlos funktioniert. Außerdem gibt es hier keinen "Routerport".
 
Das C610Ip steht einfach so allein rum ? Glaub ich nicht !
 
bitte manuelles Update über Gigaset-WebGUI ausführen
unter dem Eintrag http://profile.gigaset.net/device/
dies hier eintragen http://profile.gigaset.net/device/42/merkur199_42.bin

danach prüfen ob FW-Version 42.199 angezeigt wird
 
Das C610Ip steht einfach so allein rum ? Glaub ich nicht !

Natürlich steht es nicht alleine rum. :p
Es redet mit einem Asterisk-Server, der gleich daneben steht.
Und der wiederum verbindet sich über ein DSL-Modem und einen VPN-Tunnel zu meinem Server mit noch einem Asterisk.
Und der redet u.A. mit sipgate.

Ändert nix an der Tatsache, dass ich hier keinen "Routerport" habe, den es irgendwie zu konfigurieren gälte, und dass die Frage irrelevant ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte manuelles Update über Gigaset-WebGUI ausführen
danach prüfen ob FW-Version 42.199 angezeigt wird

Update durchgeführt, Versionsnummer verifiziert, Problem besteht leider immer noch.
 
wenn kein Ton vorhanden ist, ist in der Regel ein Firewall-Problem vorhanden - daher war MuPs Frage schon relevant, zumal er sich diesbzgl. top auskennt.

probier ein Gigaset-MT an der Basis, damit das Port-Problem def. ausgeschlossen werden kann.
sollte es funktionieren, wird das Avena wahrscheinlich nicht Gigaset komp. sein.
 
wenn kein Ton vorhanden ist, ist in der Regel ein Firewall-Problem vorhanden - daher war MuPs Frage schon relevant, zumal er sich diesbzgl. top auskennt.
Nicht, wenn es, wie beschrieben, mit einem anderen Handset funktioniert …

probier ein Gigaset-MT an der Basis, damit das Port-Problem def. ausgeschlossen werden kann.
sollte es funktionieren, wird das Avena wahrscheinlich nicht Gigaset komp. sein.

Geht natürlich. :p

Die Frage ist jetzt natürlich, wer "schuld" ist. DECT ist doch eigentlich DECT … behaupten sie zumindest alle. :-/

Ich hab das mal beim Gigaset-Support eingekippt. Mal sehen, was passiert.
 
Wer behauptet das und wo?
s/DECT/GAP/. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Dinger allesamt GAP-kompatibel sind, oder das zumindest von sich behaupten. Seufz. Ich habe eigentlich keine Lust, dem Router auch noch mISDN beizubringen …
 
Faszinierenderweise funktionieren interne Anrufe in beide Richtungen problemlos …
 
und somit hat sich bestätigt, dass ein firewall Problem vorhanden ist.
 
Hat es sich nicht. Wenn ich von extern das Gigaset-Handset anrufe, funktioniert alles. Wenn ich das Avena vom Gigaset-Handset aus über meine Asterisk (OHNE irgendeine Firewall dazwischen) anrufe, klemmt es. Umgekehrt funktioniert es.

Erklär mir mal, wie das ein Firewall-Problem sein soll.

Ich werde mir die sip-Handshakes mal genauer ansehen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die sip-Handshakes mal genauer ansehen …

Hilft nix. Die SIP-Dialoge sind identisch. RTP-Datenpakete kommen an der Asterisk an, enthalten aber einfach nur jeweils 160 Bytes Silence (a-law 0xD5).

Der Gigaset-Support weigert sich leider, über das Problem auch nur nachzudenken.
 
Der Gigaset-Support weigert sich leider, über das Problem auch nur nachzudenken.
Naja, es ist ja durchaus denkbar, das das Swisscom Avena einfach nur genau das 'Silence' Signal liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ja durchaus denkbar, das das Swisscom Avena einfach nur genau das 'Silence' Signal liefert.

Denkbar ist Vieles, aber ohne ausdrückliche Stummschaltung sollte es solche seltsamen Dinge eigentlich lassen …
Für solche Dinge wäre eine genaue Analyse sehr hilfreich.

Zu schade, dass die Macher von dedected.org das Projekt damals nicht weitergeführt haben. :-/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.