[Problem] FritzFon funktioniert unter Fritzbox 7390 nicht

boodi

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

wir haben Zuhause eine Fritzbox 7270 und haben bis Gestern ein FritzFon damit genutzt.
Lief alles auch wunderbar.
Nun wollten wir das FritzFon bei mir im Geschäft nutzen. Dort habe ich eine FRitzbox 7390.

Wenn ich über das fritz.box Menü versuche das Telefon zu anzumelden, kommt immer die Meldung, dass es fehlgeschlagen ist, und die genaue Fehlermeldung auf dem Telefon steht. Tut es allerdings nicht.
Und wenn ich das Telefon über das Telefon-Menü anmelden will und die DECT Taste am Router gedrückt halte, kommt entweder die Meldung, dass es erfolgreich aktiviert wurde, oder es passiert gar nichts.
In jedem Fall ist es so, dass ich nicht telefonieren kann und auch nicht angerufen werden kann.
Wenn ich eine Nummer wähle, steht auf dem Display "Keine Ressourcen".

Ich kenn mich gar nicht mit der Materie aus und hoffe auf eure Hilfe.

Danke!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche sonst in der FB das Telefongerät, und füge es dann erneut hinzu.
 
Schon mehrfach getan, aber danke für den Tipp.
 
Und wenn DECT PIN neu setzt, dann übern PC auf FB und dann Gerät hinzufügen ohne DECT Knopf, also dass FB sucht und dann mit Fon anmeldest mit PIN. Dann sollte auch Klingeltest kommen wenn es geklappt hat.
 
Soweit komme ich leider gar nicht.
Es wird keine Pin abgefragt.

Ich geh über die FB auf "Telefon anmelden". Der Ladebalken läuft und irgendwann kommt die Meldung, dass es fehlgeschlagen ist.
Wenn ich es über das FritzFon anmelden will und den DECT Knopf drücke, kommt entweder die Meldung, dass es aktiviert wurde (und klappt dann trotzdem nicht) oder ich seh nur das Standardbild auf dem Telefon.
Die FB meldet immer, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist, allerdings wird mir keine Fehlernummer oder sonst was gezeigt, obwohl dort steht "die genaue Fehlermeldung sehen Sie auf dem Fritzfon Bildschirm (oder so ähnlich).
 
Während der Ladebalken läuft muss sich Mobilteil anmelden mit PIN. Verwende allerdings Gigaset Geräte und da klappt es.

Hast sonst mal andere Basis gewählt am Fon?

Gibt sonst auch mehrere Themen zu, z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186165
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir tut sich nichts währenddessen :/

Entweder steht auf dem Telefon, dass ich die DECT Taste drücken soll oder da ist das normale Bild mit Uhrzeit etc. zu sehen.
Von Pin eingeben ist da nichts zu sehen.
Blicke da nicht mehr durch :/
 
Dann schreib mal bitte welches Fon du hast und welchen FW Stand hast. Evt weiß wer anders weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, sorry!

FriztFon Mf-T.

Aktuellste Firmware drauf, zumindest wird es mir so angezeigt. Welche Version es genau ist, kann ich erst morgen sagen.
Fritzbox das gleiche, aktuellste Version.
 
Browser-cache mal leeren + welcher wird verwendet?
verkürzten PoR (=kurz stromlos) der Box durchführen.
wenn das Gerät http://fritz.box/dect/dect_list.lua gelistet ist bzw. gelöscht werden kann, dann ist es doch angemeldet und der Fehler muss an einer anderen Stelle passieren.

Vorbelegt ist die PIN 0000. ... Wenn Sie ein FRITZ!Fon mithilfe der "automatischen Anmeldung" anmelden möchten, darf die vorbelegte PIN nicht verändert werden.
Maximale Anzahl erreicht - An der FRITZ!Box können Sie maximal sechs Schnurlostelefone anmelden. Wenn bereits sechs Telefone angemeldet sind, können Sie keine weiteren Telefone mehr hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, bin Heute leider nicht dazu gekommen, werde es morgen aber testen und mich dann nochmal melden!
LG
 
Browser-cache mal leeren + welcher wird verwendet?
verkürzten PoR (=kurz stromlos) der Box durchführen.
wenn das Gerät http://fritz.box/dect/dect_list.lua gelistet ist bzw. gelöscht werden kann, dann ist es doch angemeldet und der Fehler muss an einer anderen Stelle passieren.

Soo,
alles ausprobiert, und es geht leider immer noch nicht.
Firefox nutze ich. Hab es auch an 2 Notebooks probiert, geht leider nicht.

Auch nach dieser Anleitung hat es nicht geklappt:

http://avm.de/nc/service/fritzfon/f...publication/show/354_Meldung-Keine-Ressource/

Hab keine Ahnung, was man noch machen kann :/
 
In der von dir verlinkten Anleitung steht als erster Satz:
Mit einem FRITZ!Fon, das an einer FRITZ!Box angemeldet ist, können keine ausgehenden Telefonverbindungen über Festnetz aufgebaut werden.
Also ist das Fritzfon bereits angemeldet, aber die "Eigenen Rufnummern" in der Fritzbox sind nicht richtig eingerichtet.
Was für ein Anschluss liegt denn bei dir im Geschäft vor, VoIP oder Festnetz, analog oder ISDN?
Poste mal Screenshots von den relevanten Einstellungsseiten der Fritzbox.
 
Danke für die Antwort.
Screenshots gebe ich morgen durch, bin grad Zuhause.

Wir haben Festnetz/Analog im Geschäft, genauso wie Zuhause.
Im Geschäft hängt nur noch ein Faxgerät dran.
Zuhause hatten wir unser Telefon (T-Sinus 701K) direkt per Kabel an die Fritzbox angeschlossen.

Im Geschäft hängt ein Telefon und ein Faxgerät am Splitter, wenn ich mich nicht täusche. Und der Splitter halt am Router. Muss ich morgen nochmal prüfen.
Könnte es evtl. damit zusammen hängen? Muss das Telefon zwingend (direkt) am Router angeschlossen sein, damit das FritzFon funktioniert?
 
Die Fritzbox 7390 muss zwingend mit den beiden kurzen Enden des Y-Kabels direkt am Splitter angeschlossen sein, damit das FritzFon funktioniert. Für den Anschluss siehe Handbuch Seite 24: Mit dem Festnetz-Telefonanschluss verbinden
 
erstmal die Screenshots.
Falls du noch mehr brauchst, lass es mich bitte wissen.
Die Anschlüsse, Kabel etc. kontrolliere ich gleich, sobald ich etwas Zeit habe.

Unbenannt3.JPGUnbenannt1.JPGUnbenannt.JPGHi,
 
Im zweiten Bild steht bei Telefonie: Keine Rufnummern aktiv
Das erklärt, warum du nicht telefonieren kannst. Was ist denn genau bei "Eigene Rufnummern" eingerichtet?
 
Das steht bei eigene Rufnummer:
Unbenannt5.JPG

Scheint nicht aktiv zu sein, da das Lämpchen nicht leuchtet,oder?
 
So ist es. Wahrscheinlich ist das schwarze Ende des Y-Kabels gar nicht am Splitter angeschlossen.
Die Rufnummer sollte auch nicht mit 0 beginnen, weil die Rufnummer dort ohne Vorwahl eingetragen wird.
 
So,

zum Spliiter/Y Kabel:

Ein kurzes Ende des Y Kabel ist am Splitter angeschlossen. Das andere kurze Ende liegt nur lose rum, also nicht angeschlossen.
Das Telefon ist mittig oben auf dem Splitter angeschlossen.

Edit: Wie du es schon vorhergesagt hast, ist das andere Ende nicht am Splitter angeschlossen. Das heißt nun, das schwarze Ende muss auch an den Splitter dran? Egal ob es eine Funktion hat oder nicht?

Soll ich die "0" dann jetzt löschen oder kann es bleiben? Möchte da nicht rumfummeln, da ich auf das Telefon angewiesen bin und bei meinem Glück ist alles hinüber :D

Danke für dein Bemühen.


Edit²: Also Telefon und Fax sind am Splitter angeschlossen.
Wenn ich nach der Anleitung gehe, die du gepostet hast (Seite 24), dann steck ich das schwarze Y Kabel ja mit diesem Adapter an den Splitter. Dann müsste ich das Telefon direkt an den Router anschließen. Korrekt soweit?
Dann hätte ich nur das "Problem", dass das Faxgerät nicht mehr an den Splitter angeschlossen werden kann, da der Adapter ja so riesig ist und Platz einnimmt.
Müsste das Faxgerät dann auch direkt an den Router angeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.