Fehlender Download für 7570 Firmware (05.91)

leknilk0815

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,
es gehört zwar nur bedingt hierher, ich hab auch schon an anderer Stelle gefragt, aber:
die Downloadlinks zum Runterladen der FW "FRITZ.Box_fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.91.image" gehen alle ins Leere, weil seit dem Sicherheitsloch bei den Fritzboxen diese Datei nicht mehr existiert. Sie wurde ersetzt durch FRITZ.Box_fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.92.image.
Leider habe ich keine Ahnung, wo man das in den Scripten austauschen kann.
Die Fehlermeldung lautet:
make: *** [dl/fw/FRITZ.Box_fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.91.image] fehler 3
 
Was du testen kannst : Aktuelle Fw downloaden und in der VM in den Ordner /dl/Fw/ kopieren.
Danach einfach das Image von 92 auf 91 im Namen Ändern.
 
Tagchen

Hacken!

Lade die .92 kopiere sie nach dl/fw und mv sie von...
FRITZ.Box_fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.92.image
...nach...
FRITZ.Box_fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.91.image
...und: make # my day

EDIT: Ein Softlink in dl/fw auf die .91 dürfte es auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi,
genau das läuft gerade, weil mir diese Idee vor ca. 20 Minuten auch kam... - trotzdem vielen Dank!
Er rödelt... - bin ich mal gespannt!
Trotzdem sollte das Script angepasst werden, es sei denn, ich bin der letzte mit dieser Box...

...und: make # my day
...das habe ich nicht eingegeben, sondern nur: make
macht das was oder hast Du gescherzt?
 
Das bestimmt nicht, aber der erste der es meldet. (Grins)
 
Kannst ruhig...
make # my day
...nehmen, denn das # leitet bei der Linux Shell einen Kommentar ein. ;)
Wird also komplett ignoriert.
 
...ich hätts ja selber geändert, aber ich bin halt mal ein Windoofler...
Leider brachte mich eine Suche mit grep -R auch nicht weiter, daher die "Verzweiflungsumbenennung".
...und: make # my day >> soll man das wirklich so eintippen? Mit "make" läuft es (bisher...)
 
Wenn du Windows kannst, dann kannst du mir bestimmt verraten wie ein Kommentarzeichen in einer Batchdatei aussieht, oder?
Ich habs grad vergessen.

Ernsthaft: Alles nach der Barke/Raute/Doppelkreuz wird ignoriert/nicht beachtet.
Da kannste einen Roman hinter schreiben.
 
######################################
(eins reicht aber auch...):)
 
...schlechte Nachricht:
das Script ist durch und endet mit:
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/con/install-7570_HN.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
Mist!

Edit01:
Ich probiers mal mit einer älteren Version (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.75.04.81.image), die ich natürlich vorher auch umbenenne.
Da die aber 2MB kleiner ist, sehe ich schwarz. Vermutlich muss da mehr gemacht werden, als die Downloadlinks anzupassen...
Bin ich da der erste, der das probiert, oder liegts an mir???

Edit02: ging erwartungsgemäß auch in die Hose.
Was nun? Hat jemand noch irgendeine Idee?

Edit03:
weiß vielleicht irgendjemand, wo man die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.91.image noch auftreiben könnte?
Wäre ja wohl egal, weil man ja angeblich danach die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.92.image einfach drüberbügeln kann...
Oder liege ich da auch falsch?

Edit04:
ich hab als OS Win7 64bit - die Ubuntu_10.04_32Bit - VMware ist aber 32bit.
An dem liegts hoffentlich nicht??? Ich hab gesucht, aber da gibts ja tausende...
Laufen tut das Ding einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
...immer wieder ein Quell der Freude, wenn man statt Hilfe zu bekommen einen Lacher produzieren darf:)
Wenn ihr euch jetzt genug darüber amüsiert habt, daß ich auf das Kommentarzeichen reingefallen bin, wie wärs mit einem zielführenden Vorschlag?
Wenn die ganze Chose als Windows- Programm geschrieben wäre, würde es bei mir längst laufen...
 
Nein, da kann ich dir nicht helfen.
Das Problem war aber bekannt und ist wohl gefixt worden.
Alice 7570 IAD FW 75.04.92 install-7570_HN.patch has to be updated
(Gefunden mit dem Fehlertext den du gepostet hast)
Und da gibt es einen Link, der wieder ins Forum führt:
[Anleitung] Fritzen einer Alice IAD 7570 für Dummies
Könnte durchaus sein, das die Anpassung auf die .92 ausreicht.
Sicher bin ich mir da nicht, ist aber ein Versuch wert.
Wenn aber die .92 Anpassung schon drinsteht, ändere mal auf: .91
Weil, so heisst ja die .92 als Datei. Versuch macht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da kann ich dir nicht helfen.
Das Problem war aber bekannt und ist wohl gefixt worden.
Alice 7570 IAD FW 75.04.92 install-7570_HN.patch has to be updated
DAS war der entscheidende Hinweis!
(Gefunden mit dem Fehlertext den du gepostet hast)
Und da gibt es einen Link, der wieder ins Forum führt:
[Anleitung] Fritzen einer Alice IAD 7570 für Dummies
Da steht drin, welche Einträge man ändern muss, danach passt es auch! (ich hab die Meldung übrigens auch gegoogelt, aber nix gefunden, das geholfen hätte - vermutlich überlesen...)
Das Image "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.92.image" muss aber trotzdem umbenannt werden in "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.91.image", sonst kommt sofort eine Fehlermeldung und es wird kein Image erstellt.
------------------------------------------------
Meine Box läuft jetzt, ich könnte sie mit den Zugangsdaten versehen und anklemmen. Werd ich aber erst morgen machen, für heute reichts mir...
Letzte Frage noch: könnte man jetzt mit der Box einen "normalen" Firmwareupdate machen oder geht das nicht? (rein interessehalber...)

Vielen Dank an euch beide (gismotro und koyaanisqatsi) für die super Unterstützung, vielen Dank an Silencer1982 für den Patch, und - last not least -an PinkPanther für die klasse Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um freetz sauber (spurlos) von der Box zu entfernen, sein dir die AVM Recoveries empfohlen.
Ein normaler Firmwareflash entfernt zum Beispiel nicht den Inhalt von: /var/flash/freetz
 
Update sollte gehen, aber dann ist Freetz wieder wech bzw. nicht mehr sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...würde das einen Nachteil bringen? Freetz ist doch auf einer normalen 7570 auch nicht drauf?
Oder meintest Du, ich will die Alice- FW wieder draufnudeln? ...sicher nicht! Ich meinte einen Upgrade mit der AVM- Firmware.
Oder anders gefragt - was würde passieren, wenn ich nun im FritzBox- Menü auf "Firmwareupgrade" klicke und das "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.92.image" auswähle?
 
Um freetz sauber (spurlos) von der Box zu entfernen, sein dir die AVM Recoveries empfohlen.
Ein normaler Firmwareflash entfernt zum Beispiel nicht den Inhalt von: /var/flash/freetz
Ergebnis:
FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: Alice IAD 7570 vDSL
Urlader: 1541
Firmware: 75.04.92
Firmware der Alice IAD 7570 vDSL ist mit der Recover-Firmware inkompatibel
-------------------------
Edit:
nächster Versuch über die Weboberfläche von der Fritzbox "Firmware-Update":
-----------------------
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.
Wiederholen Sie das Firmware-Update oder starten Sie die FRITZ!Box neu.
-------------------------
Ergebnis: es geht nicht...
Edit01:
alle Versuche, die Orginal- FW aufzuspielen, schlagen fehl, es musste die Image- datei neu aufgespielt werden, um die Kiste wieder zum laufen zu bringen (kein Problem). Einzig die Telefonliste konnte ich aufspielen. Reicht mir aber eigentlich...
Wenn jemand andere Ergebnisse erzielen sollte - her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da laut: wehavemorefun.de
...die mit einer speziellen Alice Firmware versehen ist.

Hätte ich mir vor dem Experimentieren diese besorgt.

Akapuma schrieb im o2 Forum:
akapuma schrieb:
Die 7570-Firmware gibt's ganz offiziell bei AVM zum Download. Allerdings nicht ganz vorne im Auswahlmenü, sondern etwas weiter hinten, direkt hinter der 7050. Ob diese in Deine Box passt, ist eine andere Frage. Diese passt nämlich nur, wenn Branding von Box und Firmware übereinstimmen. Die Firmware beherrscht nur das Branding "avme" = AVM international. Die Box muß also das gleiche Branding haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich weiß nicht, was Du mir damit sagen willst...
Sicher ist, daß auch nach dem freetzen keine Orginal- AVM- FW aufgespielt werden kann (brauchts aber auch nicht, das war nur ein Test aus Interesse).
Ebenso ist sicher, daß auf die Box auch keine Backups eines gefritzten Speedport W920V aufgespielt werden können.
Ich bin gespannt, ob das mit einer orginalen 7570 funktioniert - die hat der Postbote eben gebracht...
Das Ergebnis schreibe ich dann...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.