[Info] AVM vs. Drittanbieter

S

SF1975

Guest
Hallo,

Ich möchte Eure Freude über die wieder aufgetauchte /var/flash/debug.cfg nicht trüben.
Lt. Post in einem anderen Forum möchte AVM die Boxen für Drittanbieter verschließen.
In einem netten Gespraech mit einem Herren von AVM ... dass AVM alle Moeglichkeiten, Fremdprogramme auf dem FritzBOX nach dem Boot zu starten, unterbinden moechte. Das is eine Konsequenz der entdeckten Sicherheits-Luecken im Fruehjar.
...
FHEM @ FritzBOX Benutzer bleiben also folgende Moeglichkeiten:
- kein Update auf die naechste FritzBOX-Firmware
- FHEM jeweils nach einem Neustart manuell zu starten, via telnet.
- Freetz verwenden.
Ob und inwieweit es nun Freetz, LCR, oder FritzLoad betrifft oder betreffen wird, kann man wohl noch nicht sagen.
 
Moin

Na, ist doch klar.
Alle werden nach freetz schielen, wenn der automatische Start benötigt wird.

Die Frage die sich mir stellt ist: Wird freetz noch zukünftige Firmwares von AVM als Basis verwenden können?
 
Hallo,
Wenn ich als unwissender User richtig liege, braucht man dafür die FW-Files und Sourcen.
Letztere muss AVM anscheinend heraus geben. Wie es mit den Images ist ... :noidea:. Im schlimmsten Fall versiegeln sie alles wie bei den Kabelboxen. Damit wäre allerdings auch der ganze Labor-Zweig für den rückwärtigen Ausgang und gestorben.
Außer Abwarten wird im Moment wohl nichts möglich sein. Also einen Lecker Pilztee aufsetzen ;)
 
Mal als Spekulation von einem IT-ler: Freetz ist der Idealfall für einen Hardware-Anbieter! Warum?
- mehr verkaufte Hardware (mancher Freetzler würde auf eine andere Marke ausweichen statt eine FB zu kaufen)
- jede Freetz-Box bedeutet 100% Einnahme bei weniger Rückstellungen für Garantierisiko und 0% Supportaufwand (== höherer Deckungsbeitrag)
- der Name wird (z.B. bei Vulnerabilities) nicht tangiert, da Freetz <> FBF in der öffentlichen Wahrnehmung
- kleines Risiko: Wenn Freetz die Hardware mehr belastet (z.B. durch höheren CPU-Load) verschleisst schlecht designte Hardware schneller. Das sehe ich bei AVM aber nicht, bis auf die Kondensatoren-Problematik liest man viel Gutes.

Deswegen wäre AVM mit dem Klammerbeutel gepudert, Freetz Steine in den Weg zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freetz und die Jungs die dahinter stehen müssten eigentlich von AVM bezahlt werden für die kostenlose Werbung.

Von einer solchen Community können andere Hersteller nur träumen, AVM müsste mehrere Millionen für eine solche Werbung bezahlen.

Daher denke ich das AVM sich hütten wird uns zu sehr zu verärgern.
Die Gurus hier leisten ein Siptzensupport für AVM, besser kann es für eine Firma doch gar nicht laufen.

Ich persönlich kenne kein anderes Forum, welches auf so ein Spitzenniveau diskutiert.
 
- jede Freetz-Box bedeutet 100% Einnahme bei 0% Rückstellungen für Garantierisiko und Support (== höherer Deckungsbeitrag)
Warum das? Der Garantie-Anspruch geht doch nicht automatisch verloren, notfalls wird ein Recover aufgespielt...
 
Warum das? Der Garantie-Anspruch geht doch nicht automatisch verloren, notfalls wird ein Recover aufgespielt...
Falls das noch nicht existiert wird AVM früher oder später ein virtuelles Garantiesiegel einbauen, dass beim reflashen mit nicht (von AVM) signierter Firmware zurückgesetzt wird. Halte ich sogar für legitim.
Und ob Du auf einen Briefbeschwerer in jedem Fall noch ein Recover draufkriegst?

Aber wir können uns gerne auf "weniger Rückstellungen für Garantierisiko" einigen, ich reite nicht auf der "0" rum.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.