[Problem] DSL (IP-Anschluß) macht bei schlechtem Wetter resyncs

nutch

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2005
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ein wenig zur Vorgeschichte.
Ich hatte bis Anfang Mai DSL Ram 6000 mit ISDN basierend auf Annex B.
Mit dem "alten" Anschluss hatte ich immer wieder Probleme, sobald das Wetter schlechter wurde (Regen, Gewitter) hatte ich vermehrt Verbindungsabbrüche.
Nach endlosen Meldungen wurde dann ein Techniker (Katikom) her geschickt der die Leitung geprüft hat (bei schönstem Sonnenschein), der hat auch den Hausanschlußkasten gewechselt weil der nicht mehr so gut aussah was die Kontakte angeht.
Natürlich waren die Messungen alle OK, hatte ja zu der Zeit auch schon einige Zeit nicht geregnet.
Umschaltung war dann anfang Mai auf IP (Annex J) mit den Werten siehe Signatur. Die letzten Tage hat es ja wieder stark geregnet und was ging da wieder los, die Resyncs. Nicht so oft wie vorher aber aller 2 Tage etwa und der Fehlerzähler in der Fritzbox schiesst hoch. Ich kann es ja nicht Beweisen, aber meine Vermutung ist das irgendwo das Kabel vom Verteiler bis zu mir "absäuft".
Ich habe heute wieder ein Ticket eröffnet und hoffe das irgendwas gefunden wird was die Abbrüche erklärt.
Ich habe auch starke schwankungen bei der Leitungskapazität, die reichen von 8000 bis 9800, ist sowas normal?
Gibts vielleicht etwas was ich übersehe oder kann man noch irgendwo anders ansetzen um da weiter zu kommen?
Ach ja, hab da mal 3 Bildchen und 1 Frage zu dem einen Bild.
Da ist zu sehen Leitungsstörer, kann der was mit meinem Problem zu tun haben?
 

Anhänge

  • Leitungsstörer.PNG
    Leitungsstörer.PNG
    61.5 KB · Aufrufe: 150
  • Neuverbindung.PNG
    Neuverbindung.PNG
    64.5 KB · Aufrufe: 120
  • Verbindungsdaten.PNG
    Verbindungsdaten.PNG
    61.5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Den kompensierten Leitungsstörer im Spektrum gibt es bestimmt auch bei schönem Wetter. Deshalb hat der sicher nichts mit deinem Problem zu tun.
 
OK danke erstmal für die Antwort, ich nehme an das ist eine festeingestellte Sache oder ist da tatsächlich ein Störer vorhanden?
Ich hab gestern die Anzeige noch weiter verfolgt und musste zusehen wie die Leitungskapazität sogar bis auf 7000 abgesackt ist.
Fage ist weiterhin ist sowas normal das die Leitungskapazität so dermaßen schwankt, die sollte doch an sich recht stabil bleiben oder?

Grüsse Bernd
 
Dass die Leitungskapazität schwankt, ist eine Folge aus den sich ändernden Leitungswerten. Ist das denn wirklich so, wie es fett gedruckt in deiner Signatur steht? Zusätzlich ist ja auch noch eine Leistungsreduzierung von 3 dB in Empfangsrichtung aktiviert, ist die denn immer gleich?
Poste mal die Bilder, wenn die Leitung richtig schlecht ist.
 
Wenn ich die dann mal erwische wenn sie richtig schlecht ist werde ich versuchen Bilder zu machen.
So wie es in der Sig steht habe ich die Werte seit der Umstellung gehabt, bis dann das Wetter schlecht (Regen) wird, dann gibt's Resync's auch mal mit 6000/2200 bis 8200/2300.
Und ja die Leistungsreduzierung mit 3 db ist bzw. war immer an, warum fragst Du? Das ist wohl nicht üblich das die an ist?
Sorry aber so tief steck ich da nicht drin, was die Anschlüsse und ihre Schaltung angeht. Da müsste ich die Freundin von meinem Neffen fragen die hat mit so was zu tun, ist halt bei der T-Kom aber leider im Urlaub und nicht für meinen Bereich zuständig ;)
 
Hallo zusammen,

@nutch: Es wäre wirklich schön, wenn du hier Bilder veröffentlichen könntest, wenn die Leitung wieder durch das Wetter beeinträchtigt ist. Hatte deine Bekannte, die bei uns arbeitet, die ganze Geschichte schon einmal für dich gemeldet? Mitarbeiter haben da ja einen gewissen heißen Draht. Falls nicht, bieten wir gerne Unterstützung an, wenn das neue Ticket wieder bei strahlendem Sonnenschein ohne Ergebnis geschlossen werden muss.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,
Danke für das Angebot!

ja das hatte Sie vor der Umschaltung auf IP schon mal gemacht, leider hat das auch nicht so viel gebraucht. Das Wetter war wieder mal gegen mich und die Sonne hatte die Oberhand ;)
Im Augenblick läuft ja das Ticket noch und der Anschluss ist nicht so pralle, ich hab zwar vor 3 Tagen den letzten Resync gehabt aber Telefonieren ist schlicht und ergreifend fast unmöglich.
Da bekommt man die Störungen richtig heftig mit, abgehackte Sprache wie vom schlechten Roboter gesprochen was ankommt und auf der anderen Seite kommt immer wieder was hast Du gesagt ...
Im März 2013 (müsste das gewesen sein) beim Umzug von 1und1 zur Telekom zurück wurde bei mir die Adern schon mal getauscht, die bis dahin verwendeten waren, wie soll ich das beschreiben, komplett mit Fehlern zugedeckt.
Der Techniker hat dort gemessen und nach ca. 2 Minuten wurden dort Fehler ins unendliche hochgezählt.
Im Startthread hab ich ja ein Bild drin das die Verbindungsdaten zeigt, unter anderem auch unten zu sehen die Fehlerzähler.
Die starken Schwankungen der Leitungskapazität von 7000 bis 9000+ kann man schlecht darstellen.

Was wird denn bei einer Langzeitmessung alles erfasst? Irgendwie muss es doch möglich sein den Fehler zu Lokalisieren.
Ich bin ja immer noch davon überzeugt daß das Telefonkabel, welches beim Durchörtern auf unserem Grundstück kaputt gemacht wurde, die Fehlerquelle ist.
Es wurde beim Straßenausbau auch ein Erdkabel zum Haus geschossen und dabei haben die das Telefonkabel zum Hausanschluss zerrissen.

Gruß Bernd
 
@Bernd: Ich danke für die Antwort. Verstehe ich dich richtig, dass das Kabel geflickt werden musste? Oder wurde damals etwas komplett ausgetauscht? Bei einer Langzeitmessung wird der Anschluss überwacht. Bestimmte Fehlerbilder können so ermittelt werden. Falls dann aber auch das Wetter wieder gut war, kann es sein, dass die Kollegen deswegen nichts gefunden haben. Wir sollten unserer Technik noch ein paar Tage Zeit geben. Falls in der nächsten Woche noch kein Ergebnis hast, würde ich mir die Historie und den Anschluss gerne selbst anschauen.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Hallo Natalie, ja das ist richtig da wurde nichts gewechselt sondern das wurde "repariert", was dort genau gemacht wurde kann ich nicht sagen da ich zu der Zeit auf Arbeit war. Wie schon gesagt es wurde definitiv nichts ausgetauscht, das weiss ich 100%ig.
Hab gerade wieder eine SMS erhalten das sich am nächsten Werktag ein Servicespezialist meldet, also nochmal bis morgen warten :( . Es sei denn der nächste Werktag ist Montag, das wäre dann schon ... naja sagen wir mal nicht so sehr schön.
Kann aber auch Vorteile bringen, wenn es hier richtig gut regnet und gewittert :)

Grüsse Bernd
 
@Bernd: Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher, ob der Servicespezialist auch am Samstag rausfährt. Ein Werktag ist morgen ja generell schon. Sollte es Montag sein, hoffe ich mit dir auf "superschlechtes Wetter". So etwas sagt man nun auch nicht oft. :D

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Naja das Wetter hat mitgespielt, nur bisher leider nicht die T-Kom. Aber was nicht ist kann ja noch werden ;) die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Hatte am Wochenende einen kompletten Neustart der Fritzbox, leider weiß ich nicht warum. Ich habe da dann auch mal ein paar Screens geschossen um die Verbindungsdaten zu haben (ua auch den Fehlerzähler)
Irgendwie kenne ich solche Fehlerzahlen nicht, in der Regel hatte ich da vielleicht mal eine niedrige 3-stellige Zahl oder eben komplette Abbrüche.

Melde mich wieder wenn dann jemand da war.
 
@nutch: Ich bin gespannt, wie es dann aussieht. Deiner Antwort nach zu urteilen, war also noch kein Servicespezialist da. Es wird nun sicherlich in den nächsten Tagen so weit sein.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Hatte heute kontakt zum Support ;)
Ich nehme an das eine Lngzeitmessung läuft, da die junge Frau mir sagte das an meinem Anschluß tatsächlich fehler zu sehen sind.
Morgen vormittag soll dann auch der Servicespezialist hier erscheinen und die Leitung prüfen. Wie das geht weiss ich zwar nicht, aber mit "einfach" Meßgerät dran und sehen was da kommt wird es nicht getan sein.
Das hatte der letzte Techniker auch schon gemacht und hat gesagt es ist alles i.O., was es aber nicht ist.
Soweit erstmal der Stand der Dinge.

Bisher wurde gewechselt:
TAE-Dose
Hausanschlußkasten
Kabel zwischen Hausanschlußkasten und TAE-Dose
 
Das klingt schon ganz in Ordnung. Hört sich für mich auch sehr nach einer Langzeitmessung an.

Ich warte dann einmal ab, was du in den nächsten Tagen so berichtest.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Kurzes inoffizielles Feedback, alle!!! am Anschluss ankommenden Adern haben Fehler, leider hab ich noch nichts offizielles Seitens der Telekom.
Mal sehen wie es weiter geht und wann ich offiziell Informiert werde, werde das dann hier Editieren.

Gruß Bernd

Hier mal eine Edit(h): Hatte gerade einen Anruf von einem Servicetechniker der Katikom, der versucht jetzt denke ich zu ermitteln wo denn die Leitung gestört ist (ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie man rein Meßtechnisch den Punkt findet wo das Kabel gestört ist).
Ich warte jetzt auf das Feedback von dem Menschen (er sagte ich bekomm bescheid) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon ein Ergebnis geben. :)

Es bleibt aber spannend bei dir.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Irgendwie ist das alles eigenartig, der Servicetechniker der Telekom kommt, prüft und gibt die Störung weiter da die Leitung gestört ist.
Der Techniker der Katikom der heute hier war hat die Leitung geprüft und sagt alles in Ordnung das liegt hier an einem Störer, der nicht mal bei mir sein muss.
Irgendwie ist das alles nicht zufriedenstellend, aber es gibt hier in Sachsen Anhalt nur 2 oder 3 Mitarbeiter bei der Telekom die eine Störermessung durchführen können, so zumindest die Aussage des Katikom Technikers.
Wäre ja alles nicht so wild, aber Telefonieren ist schon ne Zumutung bei den Störungen(hört sich manchmal an wie ne schlechte Komputerstimme).

Mal sehen was ich da weiter unternehme
 
Melde dich bitte im Notfall, dann versuche ich noch von meiner Seite zu unterstützen. Die Suche nach einem Fremdstörer ist meistens nicht gerade einfach und kann ein paar Tage andauern.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
@Natalie
Danke für das Angebot
Kannst Du mir mal ein paar Fragen zu dem Anhang beantworten?
1. Warum ist bei mir dort eine Datenrate von max 8192
2. Warum sind die schwankungen der Leitungswerte so stark (hab heute bei meiner Mutter in der 7390 nachgesehen, da ist nichts zu sehen von Schwankungen bei der Leitungskapazität)
3.Warum habe ich mitunter bei resyncs Dämpfungswerte von 41 in Empfangsrichtung die dann irgendwann wieder bei 35 landen, aber in Senderichtung ist dort immer der gleiche Wert?

Edit: Ich habe gerade in der Ereignisanzeige der FB nachgesehen, in der Nacht 17. / 18. 07.2014 hat es wieder einen Abbruch gegeben und es hat über 30 min gedauert bis eine neue Verbingung stand. Protokoll sende ich gern per PN
 

Anhänge

  • 19_07_14.PNG
    19_07_14.PNG
    62.8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nutch,

ich melde mich heute stellvertretend für meine Kollegin Natalie, da sie aufgrund von Urlaub nicht im Hause ist.
Deine Fragen kan ich dir ad hoc leider nicht beantworten. Ich kann und möchte aber Natalies Angebot aufgreifen und, auf Wunsch, auf der Suche nach dem Fremdstörer helfen. Weißt du, ob der Techniker schon die Weiterleitung an einen Serviceingenieur von uns veranlasst hat? Spätestens er wird die Fragen zu deinem Anhang sicher beantworten können.

Es grüßt Nadine von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.