Gesamten Traffic durch SSH-Tunnel leiten?!

fKm

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich bin ganz neu in der Freetz-Welt, deshalb habe ich so richtig keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich möchte den gesamten Traffic der über meine Fritzbox 7390 läuft durch einen SSH-Tunnel leiten. Quasi so, als wenn bei jedem Client der Fritzbox ein Proxyserver eingetragen wäre.
Ist sowas möglich? Wenn ja, welche Pakete brauche ich dafür?

Schöne Grüße
Felix
 
Möglich? "Im Prinzip ja". Du könntest, wenn du nur den Web-Verkehr umleiten willst, einen "transparenten Proxy" einrichten, z.B. "privoxy". Um den ohne Eingriffe bei den Clients einzurichten, musst du die Benutzung per "iptables" erzwingen (steht z.B. hier bei Freetz genauer beschrieben). Bei der 7390 gibt es aber mit der nat des iptables (genauer mit "conntrac", was man für nat benötigt) Probleme. Von daher wird es vermutlich in der Praxis nicht funktionieren.

Du könntest aber auch, wenn du die "Gegenstelle" in der Hand hast, durch den SSH-Tunnel einen "echten" IP-Tunnel legen (z.B. das simple "vtun") und dann durch den Tunnel routen.
Dabei zu bedenken:
- Wenn du eine Defaultroute durch den Tunnel legst, darf die SSH-Gegenstelle nicht dadurch geroutet werden, muss also eine Host-Route haben.
- Auf der "Gegenseite" kommen die Pakete mit der IP des LANs deiner FB an und müssen dann durch den Tunnel zurückgeroutet werden und auch beim Übergang ins Internet "genattet" werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.