[Frage] 7570 - Mach aus 4 100Mbit LAN -> Gbit LAN

ICcrusher

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey.

BTW:[Oh verdammt, mal wieder verklickt und der ganze Text weg!!! Kennt jemand ein FF-Addon der jeglichen Formular-Text kurz für einen moment speichert & dann ggf. wiederherstelen kann?(PN)]

Ich finde die 7570 ist eine ziemliche Preis/Leistungs-Bombe. Gebraucht gibt es die oft hinterher geschmissen, wenn auch mit etwas mühe.
Was sie leider nicht besitzt ist Gbit-LAN.

Nun hat mir neulich jemand erklärt, dass man aus einem 8-Adrigen Gbit-LAN Kabel, z.B. via Y-Weiche, 2x 100Mbit-LAN-Kabel machen kann.

Da hat es mich interessiert, ob man nicht aus den 4 LAN-Port der 7570 eventuell 2 Gbit-LAN-Ports machen könnte?

Wäre über konstruktive Antworten erfreut.

Gruß ICcrusher
 
Eine konstruktive Anwort ist hier leider unmöglich, denn jemand nur hat erklärt, dass man über ein 8adriges LAN-Kabel mittels 2er Weichen 2x 4adriges 100MBit-LAN führen kann.

Rein rechnerisch könnte man aus den 4x 100 MBit/s des Routers 2x 200 MBit/s machen per "Link Aggregation", doch dazu fehlen der 7570 vollständig die Möglichkeiten und würde noch einen passenden Switch voraussetzen, den Du ja wohl gerade einsparen wolltest, oder?
 
Ja hast wohl recht...

Gehe auch mal davon aus, das die Hardware das nicht schaffen würde 2x 1 Gbit lan zu bewältigen.

Hätte mich halt mal interessiert, ob es da ein spielraum gibt. Soweit ich es aber verstanden habe, gibt es nicht einmal ein richtiges Freetz für die 7570, stimmt das?

Zum einsparen:
Für manche bekannte ist es leider häufig ein Kostenfaktor der sie von einem ordentlichen Netzwerk trennt.
Ich finde es einfach nur interessant, wenn man aus kostengünstiger Hardware noch mehr raus holen kann.

Gruß ICcrusher
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ganz einfach. Wenn du einen Gigabitswitch an die 7570 anschliesst und alle Gigabit-Lan Geräte an diesen Switch dann hast duch auch Gigabit-Lan in deinem System.
Da Gigabit-DSL in absehbarer Zeit in Dtl nicht kommt hast du damit alles was du willst.
Ich hab hier auch eine 7570 als Backup meiner 7270v2. Ich finde sie immer noch toll. Leider hat sie einen uralten FW-Stand (von dem Security-Fix vom Februar 2014 abgesehen) und unterstützt nicht das aktuelle Repeatingverfahren.
 
Ich möchte viel mehr bei einem Kollegen 3x 7570 via LAN miteinander verbinden, da WDS nur Probleme macht.

Ich verstehe was ihr damit meint. Wäre halt nicht ganz in meinem Fall sinnvoll, wenn ich das gerade richtig sehe.

Denn somit müsste ich vor jede 7570 je ein GBit-Switch hängen, oder?

Aber ich trau meinen Worten selbst gerade nicht ganz :-D
Fakt ist, er hat eine 16ner Leitung, diese passt locker in 100Mbit Standard rein & wenn ich mich nicht täusche dürfte er auch kein Verlust der maximalen n-draft Geschwindigkeit mit dem 100ter LAN Standard erleiden.

Gruß ICrusher
 
Du vernachlässigst den internen Verkehr. Für "nach draussen" langen die 100MBit dicke, aber intern (z.B. PC <-> NAS) ist GBit Pflicht.
Daher: Fritzboxen (selbst wenn sie selbst GBit könnten) immer über einen vorgelagerten 5/8/..-fach GBit Switch anbinden. - Das kostet nicht viel.
 
Wieso ist das Pflicht? Ich hab hier ein NAS mit Backup da waere Gigabit schön.
Meine Mutter würde mit 10Mb/s im Lan auskommen.
Es kommt immer auf den Anwendungsfall an.
Also muss dein Kollege ständig grosse Dateien kopieren? Ich streame hier über Wlan (n) ganz easy HD-Filme vom NAS (100MB-LAN) über die FB an meinen Raspberry PI. Da ruckelt nichts.
 
Mit "Pflicht" meinte ich, dass, wenn man schon ein GBit NAS o.ä. hat, man auch per GBit angebunden sein sollte. - Sonst macht es keinen Spass.
Von "Müttern" war nie die Rede ;-)
 
NAS hat er nicht und wird er auch nie haben.
Maximal bekommt er demnächst noch eine Box für openELEC um sein TV smart zu machen.

Ich denke wir gehen da keinen falschen Weg für ihn, wenn wir bei den 3 x 7570 bleiben, diese wie geplant via LAN verbinden & überall das gleiche WLAN (gleiche SSID + PW + CHANNEL) anschalten.

Gruß ICrusher
 
Dafür sollten sie reichen. Wie gesagt. Hier bei mir ist es ein Raspberry Pi, Strom bekommt er vom TV-USB und auch HD-Stream funktioniert sowohl vom NAS als auch aus dem Internet ohne Unterbrechungen (bzw. Unterbrechungen weil das andere Ende im Internet überlastet ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.