Wann wird mit IEEE 802.11AC verbunden?

Brueti

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2007
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei meiner FritzBox 7490 ist standardmäßig bei 5-GHz WLAN der Funkkanal 802.11n+ac eingestellt.
Der Adapter kann ebenfalls n und ac. Verbunden wird aber immer mit n.
Woran liegt das? An der Entfernung zwischen Router und Adapter?
Gibt es da irgendwelche Einstellungen um auf ac zu zwingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach Standard, genauso wie 5GHz dem 2,4GHz bevorzugt wird. Und so ist es auch mit Geschwindigkeit beste wird bevorzugt.
 
Danke!
Die bessere / höhere Geschwindigkeit ist ja bei ac aber vermutlich ist die Signalstärke schwächer als bei n.
Oder sehe ich das falsch?:confused:
 
5 GHz ist teils schwächer als 2,4GHz, aber hatten wir doch schon in anderen Themen hier teils. Wenn Verbindung trotzdem stabil genug ist, würde ich auch schwächere und schnellere verwenden.
 
Habe gelesen dass AC höhere Geschwindigkeit und größere Reichweite bietet.
Kann ich ev. bei der Fritzbox einen Funkkanal wählen auf dem, bedingt durch die Frequenz, zwangsläufig nur AC funktioniert?
 
Moin

Brueti schrieb:
Gibt es da irgendwelche Einstellungen um auf ac zu zwingen?
Nur wenn nur dieser Modus am Klienten fest eingestellt werden kann, also alle anderen deaktiviert werden können.
Normal ist es so, dass die schnellsten Modi als "erstes" probiert werden, und deshalb der Schnellere auch bevorzugt wird.
Wenn Windows, dann schau mal in den erweiterten Einstellungen des Adapters.

Bei meinen Netbook, zum Beispiel, war n dort deaktiviert.
Nach Aktivierung wird nur noch n benutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, klappt wunderbar.
Habe in der Systemsteuerung / Netzwerkadapter nur AC eingestellt und sofort war die Verbindung auf AC.
Diese, ac 325 MBit/s, ist auch schneller als n 144 MBit/s.
Warum wird dann in der Eistellung "Auto" immer mit n verbunden???
Nochmals Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag das den Hersteller. ;)

Wird ja im Treiber oder Software ja definiert bei welchen Wert was verwendet werden soll. Kann aber auch das OS (zB Windows) sein wenn da Energiesparoption halt auf sparen statt Leistung steht.
 
Steht auf Performance!:-|
Was soll´s, Hauptsache es läuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge