[Problem] Repeater-Anmeldung

rainworm

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2009
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,

ich hab hier ein neues Siemens Gigaset SX810 ISDN (mit Mobilteil S810) und einen Siemens Gigaset Repeater (runde Bauform). Nun habe ich schon länger vergeblich versucht, den Repeater anzumelden, es gelingt mir einfach nicht. Wenn ich den Repeater soweit habe, dass die LED schnell leuchtet, versuche ich die Anmeldetaste an der Basis für 3 Sekunden zu drücken, doch der Repeater will sich nicht verbinden. Irgendwelche Tipps oder Anleitungen, WIE GENAU ich vorgehen muss? Ich habe irgendwie schon alles vergeblich versucht was Google dazu ausspuckt.

Der Repeater hat mit einem älteren Gigaset-Gerät davor noch problemlos getan, der sollte eigentlich nicht defekt sein.

Für genaue Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß
rainworm
 
dies auch durchgeführt?
Zunächst den Repeater gemäß der Bedienungsanleitung zurücksetzen:
* Den Repeater in die Steckdose stecken und genau nach 3 Sekunden wieder herausziehen.
* Den Repeater direkt wieder in die Steckdose stecken und genau 30 Sekunden warten. Dann den Repeater wieder aus der Steckdose ziehen.
Der Repeater ist zurückgesetzt.
Quelle ua.
 
Unter dem Repeater findest du eine lange Nummer die mit S30 beginnt un in der Mitte ein S601 oder ein S602 trägt. Kannst du mal posten was da steht?
 
Hab es hingekommen. Man muss bei der Reset-Prozedur wirklich peinlich genau auf die Sekundenzahl achten.
 
Was heißt die S601 oder S602? Wofür ist die relevant?
 
gibt unterschiedliche Repeater alt/neu bzw. 1.0/2.0

aber du hast es anscheinend doch lt. #4 zum laufen bekommen
und google hätte dir die Lösung für #5 sofort geliefert
 
...-H602-... steht bei der neuen Charge.
 
Hab es hingekommen. Man muss bei der Reset-Prozedur wirklich peinlich genau auf die Sekundenzahl achten.

Ja, aber leider liefert GIgaset auch zum Repeater 2 eine Anleitung, in der eine Resettaste auf der Rückseite beschrieben ist.
Die ist im Gehäuseplastik auch "ausgeprägt", nach brutalem Knacken des Gehäuses sieht man aber nur 2 HF-Module, keine Taster, und da ich so oft auf den Reset-Knubbel gedrückt hatte, eine kleine Delle im Abschirmblech des mittig liegenden HF-Moduls.
Ich wollte es genau wissen, aber nach Schälen von etwas Blech ist darunter nur ein kleiner Kondensator und kein Taster.

Dann erst fand ich den Satz "auf das Timing der Sekundenzahlen achten" von oben, und habe in den FAQ von Gigaset gefunden:
http://www.gigaset.com/de_de/cms/se...-an-einer-anderen-basis-anmelden-laesst-1.png

Prozedur zum Zurücksetzen (konkret bei mir von Repeater 2 mit Nummer s30853-s601-r107-11 auf dem Typenschild):

* Gerät ausschalten (Netzstecker gezogen)
* 1-5 sec. einschalten und wieder ausschalten
* 25-35sec einschalten und wieder ausschalten

Erst danach kommt das "unterbrochene Blinken (blink pause blink längere_pause ) * n , das die Anmeldebereitschaft signalisiert.
Wenn also ein Gigaset Repeater einmal "geprägt" ist, will er nicht freiwillig zur nächsten Basis dienen gehen.

Danach war es auch kein Problem, an der Basis die Anmeldetaste zu drücken und kurze Zeit später leuchtete die Repeater-LED links freudig grün dauerhaft.

So ein Mist, wenn man aus einer Plastikform nicht mal unbenötigte Resettaster rausschleifen mag...
Noch mehr Mist, wenn auch unter Eingabe der Typ-Nummer s30853-s601-r107 Gigaset die falsche Anleitung raus rückt.
Es steht ja auf jeder Anleitung auf dem Deckblatt nicht das konkrete Modell, auf das sie sich bezieht.

Der Repeater lag bei uns in der Gemeinde einige Zeit unbenutzt rum, weil die Basis neu angeschafft wurde, und viele schon den Reset-Taster beackert hatten...

Gruß!

Andi
 
Es gibt inzwischen 3 verschiedene Typen von Repeatern: 600, 601, 602

Ein Repeater der dritten Generation enthält auf der Vorderseite des Gehäuses den Schriftzug "... 2.0", auf dem Etikett die Bezeichnung "... 602"
Anhang anzeigen 95629

Anhang anzeigen 97273

Dazu gibt es die Beschreibung zur Herstellung der Werkseinstellung "... Anmeldetaste 10 Sekunden ..." im Manual.
Anhang anzeigen 95631
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Repeater findest du eine lange Nummer die mit S30 beginnt un in der Mitte ein S601 oder ein S602 trägt. Kannst du mal posten was da steht?
Hallo,
bei mir steht da -600-. Das Teil hat keine Tasten, jedoch haben mir die Blinkzeichen signalisiert, dass es wohl mit der hier beschriebenen 3/30 sec - Prozedur zurückgesetzt wurde. Beim Anmelden an eine Gigaset C610-Basis (pagingtaste 3 sec gedrückt) ging es auch von Blinken in dauerhaftes Leuchten über. Problem: Das Teil, auf Entfernung zur Basis (noch 2 Striche Signalstärke) montiert, verstärkt nun nicht.
Ist es defekt oder kann, weil es als (-600- !)noch nicht verschlüsselt, gar nicht an der c610 angebunden werden oder....? Hat jemand eine Idee, außer der, dass ich das Teil entsorgen soll? ;-)

Grüße
Eimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder der alte noch der neue Repeater haben eine Taste, diese Paging- Taste findet man normal an der Basis, an welcher man einen Repeater dann dazu "anmelden" möchte!
 
Muss nicht unbedingt mit den 2 Strichen etwas zu tun haben.
Verschlüsselung mit einem an der Basis angemeldeten Mobilteil (Menü>Einstellungen>System) ist AUSgeschaltet?


noch 2 Striche Signalstärke
3 Striche sind das Minimum für gute Sprachqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.