Beratung: sind diese Funktionen bei Telekomanlagen möglich? Wenn ja, welche Anlage?

BIkerle

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erst mal zur Ausgangssituation.

wir hatten einen ISDN Anschluss mit einer Octopus E Anlage und zwei Octophone 22 und Sinus 205 Mobilteil plus analoges Fax.

jetzt haben wir eine FritzBox 7390 mit Gigaset PRO 700 IP, Gigaset C 430 IP und FritzFon plus Analoges Fax. (IP basierter Anschluss)

Leider ist die neue Konfiguration nicht annähernd so komfortabel wie davor.

folgende Funktionen fehlen und sollten genau so einfach wie Früher möglich sein:

1. Zuschalten eines Telefons im Kassenraum auf Knopfdruck an einem der Telefone im Büro. z.b. wenn im büro niemand da ist (früher Sinus 205, jetzt das c430 IP) (anzeige im Display oder Lämpchen wenn Zuschaltung aktiv)
2. Einfaches Verbinden und Zurückholen zwischen den Telefonen inklusive Rücksprachefunktion.
3. Stummschalten des Cheftelefons während einer Besprechung
4. AWS auf Knopfdruck an externes Handy, nur ein Knopfdruck zum aktivieren und deaktivieren. kein rumklciken im Menü usw...! (anzeige über Display oder Lämpchen wenn Umleitung aktiv ist) (Diese Umleitung muss von beiden Telefonen im Büro aus schaltbar sein)
5. Anschalten eines Anrufbeantworters von beiden Telefonen im Büro aus.
6. Es müssen mindestens zwei Telefonate gleichzeitig geführt werden können.

habt ihr da eine Idee?? Telekom FX inkl. Systemtelefone?? dies wird dann auch von der Telekom selber eingerichtet?? und kann ich die Anlage auch über das Webinterface einstellen??
oder doch eine Auerswald Anlage? siehe Beitrag unter "Auerswald Hardware"

Gruss Bikerle
 
Was ist mit der alten TK passiert? Ist die noch greifbar? Dann einfach an den S0 der FB und fertig...
 
Was ist mit der alten TK passiert? Ist die noch greifbar? Dann einfach an den S0 der FB und fertig...

ja die ist schon noch greifbar. müsste ich mal schauen ob ich das alles wieder so angeschlossen bekomme wie es war. ich habe die Anlage abgebaut, da die Dame am Telefon der Telekom mir sagte, dass die Octopus e nicht am s0 bus betrieben werden kann.
aber auf dauer möchte ich eh auf die isdn Anlage verzichten und auf eine modernere Anlage umsteigen. Einfach da ich an der Octopus e absolut nichts selber einstellen konnte.
Und jetzt wieder den alten klobigen Kasten und die alten Telefone hinstellen will ich auch nicht. Ich bin ja auch bereit jetzt 1.000€ zu investieren, wenn es denn dann wieder 20 Jahre so läuft :p
 
Sorry, dann bin ich hier mangels Wissen raus...
Eine Frage noch:
Zuschalten eines Telefons im Kassenraum
Du meinst Umschalten einer internen Nummer auf ein anderes Gerät?
 
2. Einfaches Verbinden und Zurückholen zwischen den Telefonen inklusive Rücksprachefunktion.

Mit "Rücksprachefunktion" meinst Du eine Dreier-Konferenz ?

3. Stummschalten des Cheftelefons während einer Besprechung.

Ich kenn das PRO 700 IP nicht, aber eigentlich hat so ziemlich jedes Desktop-IP-Telefon programmierbare Tasten - auf eine dieser Tasten legt man dann einfach die Stummschaltung ;)
 
Da eine Anzeige über diesen Zustand beim Zielgerät gewünscht ist wird dies wohl nicht per RUL gehen...?
 
Die Anzeige der Rufumleitung ist nicht beim Zielgerät gewünscht, sondern beim Gerät, an dem die Rufumleitung aktiviert ist, oder?
 
Die Octopus F50 sollte das können.
 
Eine Frage noch:Du meinst Umschalten einer internen Nummer auf ein anderes Gerät?

ich meine, dass wenn das Büro beispielsweise über Mittag nicht besetzt ist, dass dann auf Knopfdruck das Mobilteil im Kassenraum zusätzlich klingeln soll. Ansonsten soll das Telefon im Kassenraum nur verwendet werden um Anrufe nach Extern zu tätigen und um Interne Anrufe anzunehmen. Wie man diese Funktion genau nennt weiß ich leider nicht :/ die alte Octopus konnte das jedoch und die Funktion ist absolut wichtig für mich.

Man könnte es interne Rufumleitung nennen. Am besten wäre es wenn einfach alle Telefone Klingeln und das an der Kasse dann zusätzlich. aber wenn eins davon nicht mehr klingelt dafür aber das in der kasse, ist das auch ok!

Mit "Rücksprachefunktion" meinst Du eine Dreier-Konferenz ?

nein, damit meine ich, dass im Sekretariat das Telefonat angenommen wird, dann fragt der Sekretär den Chef ob er das Telefonat annehmen will. Wenn nicht, dann kann der Sekretär den Anruf zurückholen.

Ich kenn das PRO 700 IP nicht, aber eigentlich hat so ziemlich jedes Desktop-IP-Telefon programmierbare Tasten - auf eine dieser Tasten legt man dann einfach die Stummschaltung

ja das kann das Gigaset auch :) ich will nur, wenn ich jetzt eine neue Anlage mit Systemtelefonen kaufe, dass die das auch können :)

Die Anzeige der Rufumleitung ist nicht beim Zielgerät gewünscht, sondern beim Gerät, an dem die Rufumleitung aktiviert ist, oder?

genau!!

Die Octopus F50 sollte das können.

mit welchen Telefonen?
 
nein, damit meine ich, dass im Sekretariat das Telefonat angenommen wird, dann fragt der Sekretär den Chef ob er das Telefonat annehmen will. Wenn nicht, dann kann der Sekretär den Anruf zurückholen.

Wieso zurück holen :confused:

1. Man legt den Anrufer in die Warteschleife
2. Dann ruft man den Chef an
3. Entweder man vermittelt das Gespräch an den Chef, oder man wimmelt den Anrufer ab

Das kann jedes Desktop-IP-Telefon, und nennt sich "makeln" - den Begriff "Rücksprachefunktion" hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört :cool:
 
Nöö, unter makeln verstehe ich etwas anderes: zwischen 2 ankommenden (bzw. bestehenden) Gesprächen hin und her schalten zu können...

Hier zeigt sich, wie wichtig es ist, sich genau über die Anforderungen auszutauschen. Sonst geht es schnell in die Hose...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur Octopus F50 (ich habe das "Original", die Elmeg Hybird 120j) ist zu sagen das eigentlich jedes SIP - Telefon verwendbar sein dürfte. Sie hat aber auch 4 analoge Anschlüsse und 2 ISDN-Ports.
 
Unter makeln verstehe ich etwas anderes: zwischen 2 ankommenden (bzw. bestehenden) Gesprächen hin und her schalten zu können..

OK - dann ist das wohl eine spezielle Ausdrucksweise/Vorgehensweise bei ISDN - bei VoIP ist der Begriff "makeln" halt weiter gefasst :confused:

Bei VoIP ist es egal, ob das zweite/dritte Gespräch rein kommt, oder selbst aufgebaut wird - ich kann auch selbst aufgebaute Gespräche (egal über welchen Account das Gespräch läuft) in die Warteschleife legen und "makeln".
 
zur Octopus F50 (ich habe das "Original", die Elmeg Hybird 120j) ist zu sagen das eigentlich jedes SIP - Telefon verwendbar sein dürfte. Sie hat aber auch 4 analoge Anschlüsse und 2 ISDN-Ports.

und wieviele Telefone können over IP angeschlossen werden? wieviele VoiP Kanäle hat die Anlage? Ist sie einfach zu Programmieren? welche sind die Hauptsächlichen Unterschiede zur Octopus F X?

danke schon mal an alle für die Antworten :)
 
Die Octopus F50 ist für bis zu 10 Benutzer und enthält 30 SIP-Client - Lizenzen. Es gibt eine Installations- und Konfigurationsanleitung. Die Octopus F X kenne ich nicht. Ich habe die Octopus F50 bei meinem Bruder installiert weil sie der Elmeg Hybird 120j entspricht, und die kannte ich schon.
 
zur Octopus F50 (ich habe das "Original", die Elmeg Hybird 120j) .....

gibt es einen Unterschied zum Original? Ist die Telekomanlage irgendwie zu meinem Nachteil gebrandet oder ähnliches??

noch meine letzten Fragen:

können bei der F50 mehrere verschiedene Anrufbeantworter an einem Telefon programmiert werden und diese einfach auf 3 verschiedene Kurzwahltasten gelegt werden?

und sind mehrere AWS möglich oder nur eine pro Nummer und Telefon. Ich würde beispielsweise gerne zwei AWS an einem Telefon mit Zwei verschiedenen Kurzwahltasten auf zwei Handys belegen. Möglich?

Das Problem mit dem Telefon im Kassenraum, das nur zu bestimmten Zeiten über Knopfdruck zugeschaltet werden soll, habe ich noch nicht richtig lösen können. Geht das ggf über die Funktion "Varianten"? Das in VAriante 1 das Telefon dabei ist und in Variante zwei nicht?? und sind Varianten auch über die Kurzwahl schaltbar?
 
Die Octopus F50 hat eine eigene Firmware-Version, diese ist aber ziemlich aktuell. Nachteile habe ich bisher keine feststellen können. Der Anrufbeantworter (Voicemail) befindet sich in der Anlage, und es können mehrere Voicemailboxen angelegt werden. Benutzer können sich in einem Team an- und abmelden. Damit klingelt dann das Telefon nicht wenn niemand da ist.
Man kann mehrere Teams bilden und damit auch die AWS beeinflussen.
 
Benutzer können sich in einem Team an- und abmelden. Damit klingelt dann das Telefon nicht wenn niemand da ist.
Man kann mehrere Teams bilden und damit auch die AWS beeinflussen.

ich möchte aber mit dem systemtelefon einen anderes Telefon ab und Anmelden und zwar nur für externe Anrufe! Interne Anrufe sollen immer durchgehen.
Ich möchte also nicht zu dem Telefon laufen müssen und dieses ab und anmelden direkt am Gerät. Denn das Telefon steht ca. 200m entfernt... Ist das mit der Anlage auch möglich?

Die Telekom hat mir ein Angebot über eine FX3W gemacht. inklusive zwei Octophone F640 und Monatge. -- Knapp 2.300€ Brutto. Das ist mir dann doch zu viel.

Vielleicht muss ich dann doch zu Auerswald...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.