[Frage] Wohnheim mit über 70 Bewohnern - 2 VDSL-Anschlüsse effektiver als 1 VDSL-Anschluss?

Betreffend dem Vigor :
Ich weise dich nochmals darauf hin, dass einer der WAN-Ports nur 100Mbit kann - bitte dies für die Zukunftssicherheit beachten.
Ich werde sogar recht bald den Cisco DualWAN gegen einen MultiWAN (3 oder 4) austauschen hier bei mir.

Ja, darauf wollte ich noch antworten. Wir haben das Szenario mal durchgespielt. Sollte in naher Zukunft Geschwindigkeiten mit mehr als 100 MBit/s angeboten werden, dann werden wir eben nur eine Leitung nutzen, statt zwei Leitungen mit mehr als 100 MBit/s. So würden wir eben eine Fritz!Box als Modem verwenden und den Vigor als Router.


Die Fritzbox kannst du NICHT als DECT Basis/VOIP Telefonie nutzen wenn du sie als reines Modem nutzt.

Mist! Dann müssen wir TAE-F-Kabel zum Vigor ziehen. Ärgerlich.

KunterBunter schrieb:
Wenn die Fritz!Box nur als Modem (Modemmodus - Passthrough bzw. Bridge zum Vigor) benutzt werden soll, geht das erstens mit der zurzeit aktuellen Firmware nicht. Zweitens kann die Telefonie per VoIP an der Fritzbox als transparentes DSL-Modem natürlich auch nicht funktionieren.

Okay? Was ist in dem Fall mit "transparentes DSL-Modem" gemeint? Was wäre denn die Lösung, wenn wir eine Fritz!Box vor dem Dual-WAN-Router (Vigor) einsetzen wollen? Oder habe ich gerade was falsch verstanden?
 
Ein reiner Modembetrieb bietet die FB mit aktueller FW nicht an, nur bestimmte Modelle mit eher alter FW. Von alter FW ist aber abzuraten wegen den Sicherheitslücken, selbst wenn es eine alte FW kann für eine VDSL fähige FB. DECT geht bei der FB sowohl als IP Client oder im Routermodus.
 
Ein reiner Modembetrieb bietet die FB mit aktueller FW nicht an, nur bestimmte Modelle mit eher alter FW. Von alter FW ist aber abzuraten wegen den Sicherheitslücken, selbst wenn es eine alte FW kann für eine VDSL fähige FB. DECT geht bei der FB sowohl als IP Client oder im Routermodus.

Es würde allerdings trotzdem funktionieren, wenn ich in der Fritz!Box die Verbindungsdaten eingebe und diese mit dem Vigor verbinde? Ist halt kein reiner Modembetrieb, sondern eben noch ein vollwertiger Router. Probleme könnte es wohl nur mit der Zuteilung von IP-Adresse geben, aber das könnte man verhindern, indem man DHCP ausschaltet.
 
DHCP von anderen Routern davor oder dahinter sind egal und stören nicht. Kannst also auch 2 FB´s als Router laufen lassen auf je einem IP Bereich, und der Dual-WAN Router macht dann eh sein eigenes Netz.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.