Fritzbox 7390 Sunrise

TD13

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2006
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

erst einmal bin ich nicht sicher, ob hier das richtige Forum ist.

Ich habe ein ganz einfache Frage: Welche Be- bzw. Einschränkungen hat die Fritzbox von Sunrise?

Wichtig ist mir, daß ich insbesondere die Voice over IP Einstellungen selber modifizieren kann.

Oder anders herum: Kann ich eine eigene Fritzbox verwenden ohne die Zugangsdaten von Sunrise (internet start) zu haben?

Vielen Dank.
 
Moin

TD13 schrieb:
Oder anders herum: Kann ich eine eigene Fritzbox verwenden ohne die Zugangsdaten von Sunrise (internet start) zu haben?
Hinter dem Sunrise Gerät? Ja, sollte schon gehen.
So mach ich das auch mit meinen Repeater (siehe Signatur).
Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren
Falls die Sunrise Box dicht ist, keine Modifikationen zulässt, kannst du so auch erahnen wie man ohne SIP Daten trotzdem über die F!B die Telefonie des ISP nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hast Du bei Sunrise einmal nachgefragt, ob sie Daten herausgeben? Haben die Eine Homepage (Bitte Link posten!)
 
Ich hatte gestern mit Sunrise telefoniert. Mein Gegenüber verstand meine Fragen eigentlich nicht. Es geht darum, andere VOIP Provider in die Fritzbox einzubinden. Auf meine konkrete Frage zu den Zugangsdaten von Sunrise hat er intern nachgefragt und mir dann geantwortet, daß grundsätzlich keine Zugangsdaten herausgegeben werden.

Es geht konkret um das Angebot internet start: http://www1.sunrise.ch/Internet-Fes...B1xzS9k=#_ga=1.113061059.678351121.1405936807

bzw.

www.sunrise.ch


Meine Frage zielt auch mehr auf User in der Schweiz ab. Ich habe eine Box in der Schweiz (7390 CH-Version) und eine Box in D (7490), die ich über SIP Registrar miteinander verbunden habe. Somit habe ich intern kostenlose Gespräche und extern über meine Deutsche Nummer kostenlose Gespräch nach D und mit LCR günstig auch ins Ausland. Dies möchte ich nicht verlieren.
 
Wenn es nach Sunrise geht, können sich dich einfach anweisen es nicht zu tun.
Aus der AGB...
Code:
Der Kunde hat alle von Sunrise empfohlenen Sicherheitsweisungen zu befolgen, insbesondere die Geräte vor unrechtmässigen Zugriffen Dritter zu schützen,
Daten regelmässig vor Datenverlust zu sichern und Zugangsdaten, Passwörter oder PIN-Nummern sorgfältig aufzubewahren und nicht Dritten weiterzugeben.
Oft, oder eigentlich immer, ist es so, dass sie dir den Support verweigern, wenn du einen eigenen Router nutzen solltest.
 
Ich denke,wenn Sunrise die Zugangsdaten nicht herausrückt, wird dir nichts Anderes übrigbleiben, als eine zweite Fritz- Box oder irgend einen ATA, hinter die Sunrise Box zu schalten (wie oben schon vorgeschlagen) und die SIP Accounts dort einzurichten, dies müsste problemlos zu schaffen sein ohne Beeinflussung der bestehenden Verbindung zur Box in D.
 
Wenn man das Box-Kennwort hat bzw. die Box ohne geliefert wird, dürften sich doch alle Daten der Konfiguration klonen und anpassen lassen.
 
...und die Autokonfiguration vom Provider durch ist.

Sicher, wenn man weiß wie die Forumssuche funktioniert.
Erstmal telnetd aktivieren, mit PuTTY oder telnet drauf auf die Box und: allcfgconv -c -C voipd -o /var/tmp/voip.txt
Und dann: vi /var/tmp/voip.txt

Ist das aber dann noch AGB konform?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das funktioniert, ist es super. Wenn nicht, dann habe ich einen 2-Jahresvertrag an der Backe (24 x 40 = 960 CHF oder ca. 800 €).
 
Da kommt es stark auf die Firmware der Box an.
Ist telnetd überhaupt startbar?
Wurde schon der -c Switch von allcfgconv entfernt?
 
Um es klarzustellen, ich habe noch keinen Anschluss von Sunrise. Gestern wollte ich ihn bestellen, aber ich habe noch gewartet, weil ich diesen Punkt vorher klären wollte.

Zur Zeit bezahle ich für einen Zugang mit 2.000 / 400 38 CHF. Sunrise bietet 15.000 / 1.500 vDSL für 2 CHF mehr im Monat. Im Prinzip ein gutes Angebot. Nur wenn ich nicht mehr wie gewohnt telefonieren kann, dann ist das eine sehr schlechte Alternative.
 
Ohne jetzt für irgendetwas werben zu wollen, hättest du die Möglichkeit das Ganze über Cablecom zu machen? Z. Bsp. Horizon Start Duo? Da bekommst du zwar die Fritz- Box ncht gestellt, aber du kannst sie problemlos an deren Anschluss (ohne Beschränkung) betreiben. Kommt halt drauf an wo bei dir die Prioritäten liegen? D.h. du kannst jeden x- beliebigen VOIP Anbieter konfigurieren.
 
Ohne jetzt für irgendetwas werben zu wollen, hättest du die Möglichkeit das Ganze über Cablecom zu machen?

In meinem Ort gibt es leider kein Cablecom. Und auch keinen anderen Kabelanbieter. Alle entbündelten Angebote laufen über das Swisscom Netzwerk.
 
Wichtig ist mir, daß ich insbesondere die Voice over IP Einstellungen selber modifizieren kann.

Vermute, es gibt noch mehrere (so wie mich), die interessieren würde was schliesslich daraus geworden ist.

Habe mit Sunrise Tech Support heute telefoniert, die mir bestätigen, dass die Box von ihnen (momentan 7390) offen ist für weitere VoIP Provider Einträge. Wäre ja erfreulich (und mal eine aufgeklärte Einstellung von Sunrise, die Mehrheit Kunden werden eh nix damit anzufangen wissen, und die, die es wissen, würden mit ATA oder anderen Mitteln sowieso bei ihren (ausländischen) VoIP Diensten bleiben).

Der Beweis steht aber noch aus, Bestellung ist raus, mal sehen wie es denn wirklich sein wird.

Zusatzfrage zu AVM und Schweiz: weiss vielleicht jemand näheres zur Verfügbarkeit/Brauchbarkeit der Fritzbox 4080 mit SFP in Schweizer Glasfasernetzen? Es sollte inzwischen schon über 1 Million Anschlüsse hier geben also wäre ein gewisser Bedarf wohl da. Und schön wäre es auch, den ollen Kabelsalat mit dem Wander Optisch auf Ethernet nicht mehr haben zu müssen.
 
Vermute, es gibt noch mehrere (so wie mich), die interessieren würde was schliesslich daraus geworden ist.

Habe mit Sunrise Tech Support heute telefoniert, die mir bestätigen, dass die Box von ihnen (momentan 7390) offen ist für weitere VoIP Provider Einträge. Wäre ja erfreulich (und mal eine aufgeklärte Einstellung von Sunrise, die Mehrheit Kunden werden eh nix damit anzufangen wissen, und die, die es wissen, würden mit ATA oder anderen Mitteln sowieso bei ihren (ausländischen) VoIP Diensten bleiben).

Der Beweis steht aber noch aus, Bestellung ist raus, mal sehen wie es denn wirklich sein wird.

Es ist tatsächlich so, dass man weitere VOIP Anbieter nutzen kann. Im Menü der Fritzbox sind zwar einige Punkte nicht zugänglich (z. B. Update); dies kann man aber durch direkte Links umgehen.
 
merci vielmal für die Bestätigung, dann kann ich ja beruhigt der Lieferung entgegensehen.
 
Guten Tag
Gerne möchte ich diesen Thread wieder zum Leben erwecken. Was waren nun schlussendlich die Erfahrungen mit der Sunrise fritzbox, nachdem Ihr sie erhalten habt. Funktioniert das eingeben weiterer Voip -Nummern auf der Sunrise fritzbox von anderen SIP Anbietern oder ist die Funktion durch Sunrise gesperrt worden?
 
Funktioniert das eingeben weiterer Voip -Nummern auf der Sunrise fritzbox von anderen SIP Anbietern oder ist die Funktion durch Sunrise gesperrt worden?

Das war vor Vertragsabschluss auch meine Sorge, aber ich kann sagen, dass andere VOIP Anbieter einwandfrei funktionieren. Ich hatte nur Probleme mit einem nicht von Sunrise autorisierten Firmware Updates auf 6.20. Es gab Probleme mit der Tonübertragung. Bin dann zurück auf 6.05 und habe keine Probleme mehr.

Vor kurzem wollte ich Wahlregeln für die anderen VOIP Nummer hinterlegen, was erst nach einem Neustart der Fritzbox funktionierte. Ob das mit Sunrise zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,878
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.