Fritzbox 7390 Sunrise

Es sind Adapter dabei.
 
Für rj45 nicht. Habe die Box gestern erhalten und am Freitag folgt die Umstellung
 
Ich habe einfach ein kurzes Patchkabel Cat 5e genommen (DSL Buchse Fritzbox) und mit dem beiliegenden Adapter in die Telefondose gesteckt. Funktioniert einwandfrei. Ich hatte aber einen analogen Anschluss.
 
Guten Tag
Gerne möchte ich diesen Thread wieder zum Leben erwecken. Was waren nun schlussendlich die Erfahrungen mit der Sunrise fritzbox, nachdem Ihr sie erhalten habt. Funktioniert das eingeben weiterer Voip -Nummern auf der Sunrise fritzbox von anderen SIP Anbietern oder ist die Funktion durch Sunrise gesperrt worden?


Ich kam auf diesen Thread weil ich genau dieses Problem hatte. Es akzeptierte die Eingaben anfänglich nicht.
Aber gewisse Antworten haben mich auf einen anderen Problempunkt gebracht:
Solange bei der Fritzbox von Sunrise (und vermutlich auch anderen) im Menupunkt - Internet -> Zugangsdaten -> Anbieterdienste die "Automatische Einrichtung durch Dienstanbieter" noch aktiviert ist, sind gewisse Funktionen, wie das einfügen eigener VOIP Nummern/Anbieter gesperrt.
Also, zuerst diese Funktion deaktivieren. Dann geht es ohne Probleme.
 
Bei meiner Fritzbox 7490 hat alles schlussendlich wunschgemäß funktioniert. Somit habe ich eher dein Eindruck, dass es ein spezifisches Problem der 7390 ist, da Sunrise das einrichten fremder Voip Nummern bei der 7490 nicht sperrt. Hat es denn bei Dir mit der 7390 danach funktioniert?
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hatte wieder mal Krach mit Win10 ;-)
Die Felder waren grundsätzlich auch nicht gesperrt. Aber die Fritz hat nichts behalten.
Aber nach dem Deaktivieren der automatischen Aktualisierung durch den Dienstanbieter hat alles bestens geklappt, so wie ich mich das vorher via Cablecom gewöhnt war.
Man kann die Funktion anschliessend auch wieder aktivieren. Ich weiss nur nicht, was passiert, wenn Sunrise wieder mal 'nen Update schickt.
 
Hallo, vielleicht kann mir ja einer der Fritzbox Nutzer in der Schweiz helfen...
Ich habe eine "deutsche" 7390, diese lief einige Jahre an einem Swisscom ISDN Anschluß. Bin jetzt gezwungenermaßen auf Sunrise umgestiegen,
dank Forum bin ich mit den richtigen VPI / VCI Einstellungen auch schon "online". Da ich als Voip-Anbieter Sunrise nicht auswählen kann fehlen mir allerdings noch die Angaben zu Registrar und Proxyserver. Benutzername und Passwort habe ich. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Danke & Gruß
 
Bei mir werden die Daten automatisch eingetragen. Du solltest die Bestückung durch Sunrise zulassen. Dann sollte es funktionieren.
 
Konfiguration durch den Anbieter lasse ich ja zu, aber da das eine deutsche Box ist kann ich schon bei den zugangsdaten sunrise als Anbieter nicht aus wählen und nur manuell die Parameter eingeben. Vermute daher kann er die Daten nicht automatisch ziehen. Benutzername und Passwort habe ich ja, fehlen hake nurnoch Proxy und registrar.
 
Bei mir hat die Fritzbox alle Daten automatisch gezogen. Folgende Daten sind bei mir eingetragen: Registrar: ber.ivoice.sunrise.ch und keine Proxy.

Ich hoffe, das hilft.
 
Hallo TD13,
danke für deine Bemühungen! Hat leider nicht geholfen... Hatte ein längeres Gespräch mit einem "bemühtem" Sunrise Menschen...
Proxy... STUN Server etc. waren ihm nicht so geläufig... Aber das gelieferte Sagem Modem fand er genauso grenzwertig wie ich...
Die kostenfreie Sunrise 7490 ist schon auf dem Weg... Spart mir sogar noch den nötigen Repeater :-D
 
Das nenne ich Service. Leider hinken die Sunrise Fritzboxen in der Firmware hinterher. Aber das sollte das kleinere Übel sein.
 
Die 7490 ist mittlerweile angekommen... Konnte die Voip Daten auslesen... bei mir gra.ivoice.sunrise.ch... Zu mehr ist sie leider auch nicht wirklich zu gebrauchen :-(
Die Firmware ist uralt und unterstützt leider kein Smarthome. Die aktuelle Firmware über die Recovery ließ sich auch nicht flashen.
Pauschal würde mir nur einfallen die 7490 zu entbranden und damit die aktuelle Firmware zu nutzen. Hat damit schon jemand bei Sunrise Erfahrung mit gemacht?
 
Niemand verlangt, daß eine Firmware über Recovery installiert wird ... wenn das Online-Update nicht funktioniert, lädt man sich eben das Image. Die internationale Firmware ist mit "responsive design" und (soweit ich weiß, aber das schaue ich jetzt nicht nach in Graz) auch mit AHA.

Wenn das GUI kein Update anbietet, dann muß man das eben in der Export-Datei umstellen. Die Beiträge, wie das geht und warum das notwendig ist, sollten nicht so schwer zu finden sein. Solange man die Box dabei vom Internet trennt, kann der Provider selbst bei aktiviertem TR-069 nichts überschreiben bzgl. der Anzeige der Update-Seiten, ansonsten macht man eben auch das "von Hand". Wie das geht, wird gerade bei der 6490 rauf und runter diskutiert.

Die pauschale Lösung wäre also eher "last resort" - zumindest sollte man vorher die "provider additive"-Konfiguration noch sichern ... oder hat die Schweiz seit kurzem auch eine FTEG-Änderung? Ich vermute mal nicht ... wäre mir bestimmt zu Ohren gekommen, auch wenn an DSL-Anschlüssen in Luzern, Zürich und in der Gegend des Vierwaldstättersees praktisch "schon immer" FRITZ!Boxen ihr Tagwerk verrichten - allerdings bei der Swisscom.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.