DTMFBox auf Fritz 7141 konfigurieren (VOIPD teilweise ersetzen)?

komkon2

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Brauche hier eure Tipps. Habe hier eine Fritzbox 7141 Freetz: devel-12211M mit dtmfbox am laufen. Mit dtmfbox will ich eigentlich den voipd teilweise ersetzen. Das Problem liegt darin, dass die aktuelle Firmware keine "schmale" Audio-Codecs (gsm, speex) unterstutzt. Die zahlreichen Anweisungen für Codecs-ergänzen habe ich bereits ausprobiert. Leider funktioniert es mit der Firmware nicht. Ich brauche jedoch die "schmalen" Codecs um über den UMTS-Stick Telefonate vom Ausland zu leisten. Glücklicherweise sind GSM- und SPEEX-Codecs in dtmfbox integriert. Somit habe ich das oben genannte Image auf 7141 installiert und eingerichtet. Nun baut die dtmfbox über ein [VoIP (über SIP)] - Account die verbindung auf mein Asterisk-SERVER auf. Ich kann sogar über Asterisk-Server die dtmfbox anrufen (im LOG erscheint: "VOIP] INCOMING - CONNECT ..."). Jedoch klingelt dabei das Telefon an der Fritzbox natürlich nicht. Wie kann ich günstig die Box so einstellen, damit die Telefonate über die dtmfbox in beiden Richtungen wie gewohnt gehen?
P.S. Ich habe mir die Lösung gedacht eine interne VOIP Nummer an die dtmfbox-registrar in der Fritz-Oberfläche einzurichten und durch callthrough es zu realisieren. Aber scheint mir die Lösung nicht ganz geschickt. Jedoch brauche dafür auch Hilfe mit dem Einrichten von dtmfbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bin ein Stückchen weiter. Habe erstmal die Konfiguration eingerichtet: {AVM SIP-Client} <=> {dtmbox-registrar} <=> {dtmfbox SIP-Client} <=> {Asterisk SIP-Registrar}. Bei dtmfbox ist nur ein Account angelegt (enthält registrar- und SIP-Client-Daten). Damit braucht man kein callthrough. Jetzt kann ich vom Asterisk-Server aus das analoge Telefon an der FritzBox (AVM SIP-Client) anrufen. Das Telefon klingelt. Jedoch merkt der Asterisk nicht, dass der Hörer abgehoben ist. Der Telefonat ist damit unmöglich. Habe NAT-Problem verdacht. NAT ist überall aktiviert. Ersetzt man in der Konfiguration dtmfbox mit Freetz-Asterisk funktioniert alles. Ich will jedoch kein Asterisk verwenden, da es dafür noch ein USB-Stick mit dem USB-Hub dazwischen benötigt wird. Dafür braucht man dringend eine zusätzliche Stromversorgung. Damit ist das ganze nicht mehr handlich. Unten ist der Konfig von dtmfbox:

/[HTML:<script>function show_title(title) { document.write("<table border='0' cellpadding='3' width='95%'><tr><td bgcolor='#cccccc'><b>" + title + "</b></td></tr></table>"); }</script>]
//[HTML:<script>function set_group(div, setting, visible_value) { document.getElementById(div).style.display=(document.getElementById(setting).value == visible_value ? 'block' : 'none') }</script>]

[general]
adjust_priority=1 // Prozess-Priorit�t dynamisch anpassen [OPTION:1|ja,0|nein]
max_connections=10 // Max. Anzahl an parallelen Verbindungen [WIDTH:50px]
delimiter=none // Standard-Trenner f�r DTMF-Zeichen [HIDE:1]
scriptfile=none // Benutzerdefiniertes Skript [HIDE:1]
plugins=libmenu.plugin.so // Plugins - Komma getrennt [HIDE:1]

[logging]
loglevel=3 // <b>Loglevel</b> [OPTION:0|0,1|1,2|2,3|3,4|4]
// [HTML:<p><script>show_title('Ausgabe')</script>]
show_sender=0 // Source.c [OPTION:1|ja,0|nein]
show_type=1 // Verbindungstyp [OPTION:1|ja,0|nein]
show_con=1 // Verbindungs-ID [OPTION:1|ja,0|nein]
show_acc=1 // Account-ID [OPTION:1|ja,0|nein]
show_source=0 // Quellrufnummer [OPTION:1|ja,0|nein]
show_destination=0 // Zielrufnummer [OPTION:1|ja,0|nein]
show_controller=0 // CAPI-Controller [OPTION:1|ja,0|nein]
show_plci=0 // PLCI [OPTION:1|ja,0|nein]
show_ncci=0 // NCCI [OPTION:1|ja,0|nein]

[audio]
conf_clockrate=8000 // Samplerate Konferenzbr�cke [OPTION:8000|8000,11025|11025,16000|16000,22050|22050]
snd_clockrate=8000 // Samplerate Soundkarte [HIDE:1]
null_sound=0 // 1=Null-Sound, 0=Soundkarte [HIDE:1]
bidirectional_sound=0 // 1=Bidirectional, 0=Unidirectional [HIDE:1]
snd_play=-1 // Sound-Device-ID Speaker, -1=auto [HIDE:1]
snd_rec=-1 // Sound-Device-ID Mic, -1=auto [HIDE:1]
snd_ec_tail=0 // Echo-Canceller Tail Length (Soundkarte, msec) [HIDE:1]
con_ec_tail=0 // Echo-Canceller Tail Length (Verbindungen, msec) [WIDTH:50px]
resampler_quality=2 // Resample-Quality [OPTION:0|High Quality,1|Middle Quality,2|Low Quality]
mixer_talkover=0 // Talkover an/aus [HIDE:1]
mixer_rx_volume=100 // Empfangslautst�rke (0-200) [WIDTH:50px]
mixer_tx_volume=100 // Sendelautst�rke (0-200) [WIDTH:50px]
earlyb3_ring=1 // Fake-Ring [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert]
text2speech=/var/dtmfbox/script/espeak.sh(/var/dtmfbox/script/espeak.sh, "%text%", "%src_id%") // Text2Speech Skriptaufruf (nicht �ndern!) [HIDE:1]

[voip]
voip=1 // <b>VoIP</b> [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_VOIP_ACTIVE', 'voip_voip', '1')]
// [HTML:<div ID='DIV_VOIP_ACTIVE'>]
voip_registrar=1 // Registrar-Modus [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_VOIP_REGISTRAR_MODE', 'voip_voip_registrar', '1')]
// [HTML:<div ID='DIV_VOIP_REGISTRAR_MODE'>]
voip_max_clients=4 // Registrar-Modus: Max. Clients [OPTION:0|0,1|1,2|2,3|3,4|4,5|5,6|6,7|7,8|8,9|9,10|10]
voip_realm=fritz.box // Registrar-Modus: Authentication-Realm [WIDTH:250px]
// [HTML:</div><script>set_group('DIV_VOIP_REGISTRAR_MODE', 'voip_voip_registrar', '1')</script>]
voip_udp_port=5061 // SIP Port [WIDTH:50px]
voip_rtp_start=4000 // RTP/RTCP Start-Port [WIDTH:50px]
voip_rtp_max=4 // Max. Anzahl an RTP/RTCP Ports [OPTION:0|0,1|1,2|2,3|3,4|4,5|5,6|6,7|7,8|8,9|9,10|10,11|11,12|12,13|13,14|14,15|15,16|16,17|17,18|18,19|19,20|20]
voip_register_interval=3600 // Registrierungs-Intervall (in sec) [WIDTH:50px]
voip_keep_alive=120 // Keep-Alive alle X sec senden (0=aus) [WIDTH:50px]
voip_use_vad=0 // VAD (silence detection) [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert]
voip_ip_addr=10.7.0.20 // IP-Adresse des Interfaces (optional) [WIDTH:250px]
voip_stun=10.7.0.20 // STUN-Server [WIDTH:250px]
voip_stun_port=3478 // STUN-Port [WIDTH:50px]
voip_ice=1 // ICE [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert]
voip_nameserver= // Nameserver (max. 4, Komma-getrennt) [WIDTH:250px]
voip_codecs=g711 // Codecs (g711, speex, gsm, Komma-getrennt) [WIDTH:250px]
voip_allow_unknown=0 // Ereignis ausl�sen, bei unbekannten Accounts? (nicht �ndern!) [HIDE:1]
// [HTML:</div><script>set_group('DIV_VOIP_ACTIVE', 'voip_voip', '1')</script>]

[capi]
capi_controller=1,4,3,5 // Listen CAPI-Controller. Komma getrennt
capi_int_prefix= // Landesvorwahl (z.B. 0049) [WIDTH:50px]
capi_nat_prefix= // Ortsvorwahl (z.B. 203) [WIDTH:50px]
capi_ulaw=0 // Alaw=0, Ulaw=1 (nicht �ndern!) [HIDE:1]
capi_allow_unknown=0 // Ereignis ausl�sen, bei unbekannten Accounts? [HIDE:1]

[acc1]
active=1 // <b>Account</b> [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_ACC1_ACTIVE', 'acc1_active', '1')]
// [HTML:<div ID='DIV_ACC1_ACTIVE'>]
name=asterisk // Name [WIDTH:250px]
number=514 // Rufnummer [WIDTH:250px]
type=voip // Account-Typ [OPTION:capi|capi,voip|voip] [ONCHANGE:set_group('DIV_ACC1_TYPE_CAPI', 'acc1_type', 'capi'); set_group('DIV_ACC1_TYPE_VOIP', 'acc1_type', 'voip')]
// [HTML:<div ID='DIV_ACC1_TYPE_CAPI'><br><script>show_title('CAPI')</script>]
capi_controller_out=1 // Standardcontroller (ausgehende Verbindung): [OPTION:1|1,2|2,3|3,4|4,5|5]
// [HTML:</div><script>set_group('DIV_ACC1_TYPE_CAPI', 'acc1_type', 'capi')</script><div ID='DIV_ACC1_TYPE_VOIP'><br><script>show_title('VoIP')</script>]
voip_registrar=10.7.0.1:5062 // Registrar-Server [WIDTH:250px]
voip_realm=* // Registrar-Realm (oder *) [WIDTH:250px]
voip_user=514 // Username [WIDTH:250px]
voip_pass=
voip_do_not_register=0 // Registrieren [OPTION:0|ja,1|nein]
voip_proxy= // (Optional) Proxy [WIDTH:250px]
voip_id= // (Optional) ID [WIDTH:250px]
voip_contact= // (Optional) Contact [WIDTH:250px]
// [HTML:</div><script>set_group('DIV_ACC1_TYPE_VOIP', 'acc1_type', 'voip')</script><br><script>show_title('Registrar-Login')</script>]
registrar_active=1 // Registrar-Login [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_ACC1_REGISTRAR', 'acc1_registrar_active', '1')]
// [HTML:<div ID='DIV_ACC1_REGISTRAR'>]
registrar_user=514 // Username [WIDTH:250px]
registrar_pass=
// [HTML:</div><br><script>set_group('DIV_ACC1_REGISTRAR', 'acc1_registrar_active', '1');show_title('Internes Men�')</script>]
menu_entry=menu:main // Einstiegsmen� [WIDTH:250px]
menu_keycode=*610 // Interne Kurzwahl [WIDTH:50px]
// [HTML:</div><script>set_group('DIV_ACC1_ACTIVE', 'acc1_active', '1')</script>]


Und auch das relevante vom sip.conf (Asterisk-Server):
[global]
session-timer=refuse
srvlookup=yes
keepalive=no
qualifyfreq=30

[general]
language=de
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
allow=g729
allow=g726
allow=g723
allow=g722
allow=ilbc
nat=yes
canreinvite=no
alwaysauthreject=yes
allowguest=no
bindaddr = 0.0.0.0:5062
tcpenable=yes
tcpbindaddr=0.0.0.0:5062

[514]
type=friend
context=meinetelefone
secret=
host=dynamic
canreinvite = no
disallow=all
allow=gsm
qualify=no
nat=yes


Tipps sind erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt funktionieren die Anrufe in Astersik-Server (hier kann man den Anruf beliebig behandeln) und auf die Fritz-Box interne Nummer (614) gegenseitig. Dafür müsste ich ja eben die Fritz-Box interne Nummer bei ACC1 von 514 auf die 614 ändern. Sonst kommt die Box nicht klar damit (im Falle, falls die Nummer bei Asterisk-Registrar, gleich der Nummer bei DTMFBox-Registrar). Ich kann jedoch keine analoge Telefonie an der FritzBox verwenden. Und zwar versuche ich ein zweites Konto ("TYPE = CAPI, INTERFACE = 4") über DTMFBox-registrar an Asterisk-Server anzubinden so funktioniert alles nicht (sogar die Telefonate über ACC1 in die Richtung zum Asterisk-Server, hier versucht DTMFBox komischerweiser den Anruf zum Asterisk über ACC2 (CAPI-Interface) aufzubauen). Ist ein Fehler von DTMFBox? Die Webseite von DTMFBox ist leider seit langem offline. Die online Hilfe ist leider sehr dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.