Faxgerät via LAN an TAE anbinden? Welche Möglichkeiten gibt es?

Neo the Hacker

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Ich habe einen Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion welche ich gern nutzen würde. Problem ist aber das in dem Raum in dem das Gerät steht lediglich ein LAN Anschluss verfügbar ist aber keine TAE Dose für das Fax.
Erste Überlegung war ein langes Faxkabel zu kaufen und jedesmal wenn ich faxen will das Teil durch die Wohnung zu legen -> Gefällt mir nicht wirklich und ich möchte eigentlich eine elegantere Lösung die durchgängig angeschlossen bleiben kann.

Bei etwas Recherche im Netz sind mir dann 2 Lösungen untergekommen:

1. DECT TAE Adapter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...AE-Anschlussdose-fuer-Faxgeraete-und-Telefone
-> Eigentlich nicht schlecht allerdings könnte DECT durch die Entfernung vielleicht Probleme machen - ausserdem gefällt mir nicht das der Adapter die Steckdose in die er gesteckt wird blockiert und keinen weiteren Stecker aufnehmen kann.
2. http://www.amazon.de/CISCO-2-Port-Phone-Adapter/dp/B00684PN54/ref=cm_cr_pr_product_top
-> Ich bin nicht ganz sicher ob dieses Teil überhaupt für meine Anforderung taugt - aufgrund der Bewertungen würde ich es aber vermuten. ABER: Brauch ich dafür dann einen seperaten SIP Provider um faxen zu können? Ich möchte das ja schon gern über 1 meiner 3 Rufnummern machen welche ich bei meinem VDSL50 Anschluss der Telekom bekommen hab. Einen extra Provider (der sicher Geld kostet) möchte ich eigentlich nicht haben...

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
@KunterBunter:
Ich hatte für einen kurzen Moment den Gedanken: Arbeitet der bei der NSA oder woher weiß der welche Hardware ich so zuhause rumliegen habe :)

Aber vielen Dank für diesen Hinweis - die 7312 hab ich zwar nicht mehr aber dafür ne 7240 die noch im Schrank schlummert. Die hat ja auch Telefonieparts und sollte ja genauso geeignet sein. Danke dir vielmals - hab ich gar nicht mit gerechnet das mich dieses Vorhaben jetzt keinen Cent kostet :)
 
Moin

So ähnlich wie KunterBunter schrieb hab ich das Fax MuFuG angebunden.
Bis auf das LAN, das ist bei mir WLAN.
So brauch ich nur eine 220V Steckdose für Repeater und MuFuG.
Die Nummern im Repeater werden am Registrar der Basis registriert.
Diese dann den Telefoniegeräten am Repeater zuweisen.
Kann die 7240 also für die 7390 repeaten, brauchst du auch kein LAN-Kabel.
 
Also ich würde Pikachus Vorschlag bevorzugen.

Hab bei einem Bekannten ISDN -> 7490 -> WLAN -> 7270 -> MFG Fax eingerichtet, und das funktioniert mit Beschränkung auf 9.600bps so ca. in der Hälfte aller Fälle. Versenden witziger Weise zuverlässiger als Empfangen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge