Keypads der Fritzbox 7570 auch von Telefonen der T-Concept XI520 nutzen

Im letzten Bild ist das originale Y-Kabel abgebildet. Die 10 gehört in die namensgleiche Buchse DSL/TEL der FritzBox. Das graue Ende (12) wird normalerweise mit einem TAE-Adapter in die origiale Provider-TAE-Dose gesteckt, um das DSL-Signal zuzuführen. Ich meine, der Stecker ist entweder blau oder grau und sieht aus, wie der schwarze (13). Keine Ahnung. Bei Dir kann das in die Buchse des Patchpanels, in dem der Stecker 3 steckt. Somit hat die FritzBox schon mal wieder DSL. Für das Telefonie-Signal von der TK steckst Du den schwarzen TAE-Adapter (13) auch das schwarze kurze Ende des Y-Kabels (11) und steckst es in die Buchse der zu benutztenden Nebenstelle der TK ein. Das war es schon. Der Rest ist Einrichtung der FritzBox und TK.

Mit dem analogen Nebenstellenanschluss der TK simulierst Du der FritzBox ein analoges Amt. Demzufolge ist die FritzBox auch für einen analogen Amtsanschluss einzurichten. Die VoIP-Accounts sind davon unberührt. Dem Anschluss weist Du einen eindeutig wiedererkennbare Nummer in der FritzBox zu. Da das ein Analoganschluss ist, kannst Du da wählen, was immer Du willst. Es darf nur nicht den verwendeten VoIP-Nummer ähnlich sein. Darum mein Vorschlag mit der 55555. Diese Nummer ist dann auch in der TK als eingehende Nummer einzurichten und einer unbenutzten Nebenstelle zuzuweisen. Das dient dazu, das Fallback für Konfigurationsfehler zu überlisten. Ist die Nummer nicht zugewiesen, und es kommt ein Anruf für die Nummer rein (jemand betätigt die Klingel), dann klingeln u.U. alle Telefone an der TK, damit der Anruf nicht verpasst wird. Darum muss er einer Nebenstelle zugewiesen werden. Nur eben nicht der für die FritzBox-Kopplung benutzten Nebenstelle! Der darf außer als Zielrufnummer der TK keine andere Rufnummer der TK zugewiesen werden (also weder die 55555 noch eine verwendete VoIP-Rufnummer).

Der Rest ist Einrichtungs- und Zuweisungssache zu den benutzten Endgeräten an den jeweiligen Geräten (FritzBox/TK). Die 55555 wird einfach allen Geräten zugewiesen, die bei Klingelbetätigung ein Rufsignal abgeben sollen. Fertig.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich glaube jetzt sehe ich klarer:

Ich muss mir zuerst eine solche TAE Dose kaufen.

Brauche ich dann eine NFN oder NFF Dose?


Ich stecke dann ein Netzwerkkabel da rein, wo jetzt die Leitung nur 3 im Patchfeld steckt.
Dazu nehme ich ein Netzwerkkabel und schneide dies ab.
Das sind dann die Kontakte 4 und 5.
Da 4 und 5 in der Mitte liegen ist es egal ob ich von rechts oder links zähle. ODER?

Oder gibt es eine Dose, wo ich mit dem Nezwerkkabel reinfahren kann, ohne dass ich dies zerschneiden brauche?


2) Als nächstes nehme ich das Y-Kabel und stecke den Stecker mit der Bezeichnung DSL/Splitter (bei mir Nr. 13)
in die TAE-Dose mit der Bezeichnung F
Frage, welchen Adapter gibt es dafür? Nicht dass ich den falschen hole, der die Leitungen irgendwie rumdreht.


3) Jetzt nehme ich den Stecker Nr. 2, der ja auch auf 4 und 5 belegt ist und stecke diesen in den Adapter Nr. 20
Anhang anzeigen 86732

4) in Adapter 21 stecke den Adapter von der Fritzbox Nr. 14

5)
in diesen Adpater stecke wiederum von dem Y-Kabel das Schwarze Kabel mit der Bezeichnung Telefonanschluß ISDN/analog Tel (Nr. 11)


6) in die Fritzbox stecke ich das Letzte Ende des Y-Kabels mit der Bezeichnung Fritzbox DSL/Tel Nr. 10

- - - Aktualisiert - - -

Mensch, jetzt habe ich gesehen dass du schneller warst vielen Lieben DANK für die Ausführungen. Ich weiß dass echt zu schätzen.
Bin gespannt ob ich das morgen nach der Arbeit hinbekomme.

- - - Aktualisiert - - -

Für Telefonanlage müsste das so passen. Oder

tkanlage.jpg



Ohje, ich muss nochmals nachfragen:

Demzufolge ist die FritzBox auch für einen analogen Amtsanschluss einzurichten

Und wie geht das?
Stimmt das so? Oder wo finde ich eine analoge Anlage?

fb1.jpg

fb2.jpg

Ups Habe gerade den höllen Ärger bekommen, da hierbei die Telefon klingelten und die kleinen wach wurden.

Muss morgen weiter basteln.

Nochmals vielen herzlichen Dank
 
Ich muss mir zuerst eine solche TAE Dose kaufen.
Nö, nicht unbedingt. Bei einer NFN-Dose kann man nicht viel falsch machen, weil dort nur eine Anschlussleiste ist. Aber grundsätzlich brauchst Du die nicht.
Ich stecke dann ein Netzwerkkabel da rein, wo jetzt die Leitung nur 3 im Patchfeld steckt.
Nein, Du benutzt das originale Y-Kabel mit dem kurzen Ende, welches mit Splitter/DSL beschriftet ist. Im Y-Kabel sind dann schon alle Kontakte richtig belegt. Sollte das von der Länge nicht passen, dann musst Du was eigenes basteln, aber die Belegung 1:1 übernehmen. Grundsätzlich kannst Du das Y-Kabel auch mit einem normalen vollbelegten Ethernet-Kabel an allen Enden verlängern. Dazu brauchst Du einen RJ-45-Doppeladapter. Auf dem vierten Bild die Nummer 13.

Deine Einrichtung der TK ist auch nicht ganz korrekt. Der benutzten Nebenstelle zur FritzBox darf keine externe Rufnummer eingehend zugewiesen werden (auch nicht die 55555). Dort dürfen nur Anrufe von der TFE ankommen. Die 55555 muss in der TK einer unbenutzten Nebenstelle zugewiesen werden, um irgendwelche Rückfallfunktionen zu überlisten. Eine ISDN-TK bekommt mit, wenn auf die gerufene Nummer kein anderes Gerät reagiert. Zur Sicherheit würden dann alle Geräte klingeln. Wenn denn die Nummer einer analogen Nebenstelle zugewiesen ist, dann reicht das. Das kannst Du ja in der Rufverteilung der TFE-Konfiguration einstellen. Grundsätzlich würde ich keine Netzwerkkabel abschneiden oder ähnliches. Für solche Sachen kann man ganz gut eine UAE-Dose benutzen.

Zur Einrichtung der FritzBox für einen analogen Amtsanschluss (die Nebenstelle der TK simuliert der FritzBox ja einen solchen) verweise ich Dich an das Handbuch der FritzBox. Dort ist alles ausführlich beschrieben. Als Rufnummer ist die 55555 zuzuweisen.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke für deine Geduld.
Ich merke, ich komme mit den Vokabeln trotz Wikipedia nicht zu recht.

Der benutzten Nebenstelle zur FritzBox darf keine externe Rufnummer eingehend
Sieht dass dann aus?
tk-00.jpg

tk-01.jpg



Oder Stimmt diese Variante. Da habe ich jetzt fast alles hinbekommen glaube ich.

tk-tag-nacht.jpg
Bei Tag / Nacht betrieb,
wurde keinem Festnetznummer die Interne Nummer des Anschlußes zugewiessen, der mit der Fritzbox und dem Y-Kabel verbunden ist. Port 6 mit der Internen Nummer 16

Auch ist die Nummer 55555 keinen Internen Apparat zugewiesen.




tk-gehend.jpg
Bei "Rufnummer gehend" muss ich der Internennummer 16 irgend ein Anschluß zuweisen (Grüner Balken) ich kann hier den Haken nicht weglassen.
Ich habe dies der Nummer zugeordnet, mit der man den Anschuß von Extern erreichen kann.






ODER IST DAS SO RICHTIG

tk-02.jpg

Bei Rufnummer gehend kann muss ich einen Haken setzten.
Da wo sich grüner und gelbe Balken schneiden ist er drinnen. Das kann man nicht leer lasse. Irgendow im grünen Balken muss ein Haken gesetzt werden.
(Port 6 ist der der zur Fritzbox mit dem Y-Stecker geht.)


tk-03.jpg
Hier bei Tagbetrieb (gleiche Einstellung wie beim Nachbetrieb, kann der internen Nummer 16, die auf Port 6 die zur fritzbox geht keine Rufnummer zuweisen.



Zur Einrichtung der FritzBox für einen analogen Amtsanschluss (die Nebenstelle der TK simuliert der FritzBox ja einen solchen) verweise ich Dich an das Handbuch der FritzBox. Dort ist alles ausführlich beschrieben. Als Rufnummer ist die 55555 zuzuweisen.

Ich denke jetzt hängt es nur daran.
Ich finde in er Anleitung nichts über einen analogen Amtsanschluß. Nur wie man ein Analoges Gerät, welches man an Fon1 oder Fon2 anschließt. Meinst du vielleicht das?
In der Fritzbox habe ich das gemacht
Aber dann muss ich ja zuvor die Rufnummer 55555 als Eigene Rufnummer/Neu Rufnummer einfügen. Die wird dann aber nicht erkannt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich komm noch um den Verstand.

55555. Diese Nummer ist dann auch in der TK als eingehende Nummer einzurichten und einer unbenutzten Nebenstelle zuzuweisen. 17 War früher ein Büro. . Die gibt es nicht mehr und der Steckplatz ist auch nicht benutz

tk-a1.jpg
Das ist doch das unter Rufnummer gehend. Da habe ich die Interne Nr. 17 gewählt, da diese am Port 7 ist wo kein TElefon an der Telefonanlage angeschlossen ist.
(Zur Erinnerung an Port 6 mit der Internen Nummer 16 ist das DSL-Kabel angeschlossen.)

Das hat aber nichts mit dem TAg/Nacht betrieb zu tun.
Da sage ich doch nur, welche Telefone Tags oder Nachts klingeln dürfen. Oder muss ich diese genau wie bei Rufnummer gehend programieren?


Muss ich jetzt noch was an der Telefonanlage machen?

Muss ich bei der Türsprechstelle die Externe Nr. angeben also 55555
tke.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Schei....,

habe gerade mit dem AVM-Support telefoniert, die sagten, dass man kein analogen Amtsanschluss in ein IP Konfiguration einbinden kann.
Jetzt habe ich so lange gebastetl.

Ich schaffe es auch nicht die 55555 als EIGENE RUFNNUMER -> NEUE RUFNUMMER anzulegen, da hier bei Anschluß
immer Internet gewählt wird. Es gibt eine Option dies als Analog zu konfigurieren.
fb internet.jpg
Mache ich den Haken raus, ist alles ausgegraut und es wird nichts konfiguriert


Dennoch vielen lieben herzlichen Dank
 

Anhänge

  • tk-geräte2.jpg
    tk-geräte2.jpg
    100.6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Auch ist die Nummer 55555 keinen Internen Apparat zugewiesen.
So soll es sein. Die Darstellung im dritten Bild ist richtig.
Bei "Rufnummer gehend" muss ich der Internennummer 16 irgend ein Anschluß zuweisen (Grüner Balken) ich kann hier den Haken nicht weglassen.
So wie es im fünften Bild ist, kannst Du es lassen.
Ich habe dies der Nummer zugeordnet, mit der man den Anschuß von Extern erreichen kann.
Nö, hast Du nicht, denn eingehend ist diese Nummer dem verwendeten Nebenstellenanschluss (6) nicht zugewiesen. Darf auch nicht. Ist richtig so.
Ich finde in er Anleitung nichts über einen analogen Amtsanschluß.
Ob das nun Amtsanschluss, Festnetzanschluss oder analoger Telefonanschluss bezeichnet wird, ist grundsätzlich egal. Es ist der Anschluss, der bei Dir aus der Wand kommt und an dem normalerweise die TAE-Dose hängt. In dem Falle ist der analoge Eingang zu benutzen. ISDN ginge auch, ist aber nur unnötig kompliziert einzurichten.
Nur wie man ein Analoges Gerät, welches man an Fon1 oder Fon2 anschließt. Meinst du vielleicht das?
Dann hätte ich Fon-Anschluss geschrieben. Ich habe ja explizit in meinen vorigen Posts schon darauf hingewiesen, dass der EINgang auf der DSL/TEL-Buchse zu benutzen ist. Leider hat sich eingebürgert, alles was eine Buchse hat, als Eingang zu bezeichnen. Das ist aber technischer Blödsinn. Ein Verstärker hat auch keine Lautsprechereingänge. Dort kommt das Signal für die Boxen raus, darum ist es ein Ausgang. Und die Fon-Anschlüsse sind Ausgänge für den Anschluss eines Endgerätes (Telefons). Auch wenn man ins Telefon reinspricht, benutzten Telefone keinen Ein- sondern einen Ausgang. Sie sind Endgerät/Client oder was auch immer. Aber es gibt auch Leute, die schließen das Internet an ihren Computer an...
... 55555 als Eigene Rufnummer/Neu Rufnummer einfügen. Die wird dann aber nicht erkannt.
Es ist ein Analoganschluss, da wird keine Rufnummer erkannt. Die Analogtechnik ist so ca. 100 Jahre alt. Da war es mit Datenübermittlung noch Essig... Hier ist Handarbeit angesagt, oder der Assistent zu benutzen.
Das ist doch das unter Rufnummer gehend. Da habe ich die Interne Nr. 17 gewählt, da diese am Port 7 ist wo kein TElefon an der Telefonanlage angeschlossen ist.
Wenn ein Anschluss drauf reagieren soll, dann ist das keine "gehende" Nummer. Eine "gehende" Nummer ist die, unter die nach "draußen" telefoniert wird. Also die, die dem Gesprächspartner angezeigt wird. Im Gegensatz zur "kommenden" Nummer (die Du für den Tag- und Nachtbetrieb getrennt konfigurieren kannst). Hier legst Du fest, auf welche Deiner externen Rufnummer welche Nebenstelle reagiert, wenn Du angerufen wirst (also wenn ein Anruf "kommt").
Muss ich bei der Türsprechstelle die Externe Nr. angeben also 55555
Dort kannst Du eine Deiner Rufnummern angeben (außer die 55555, denn über diese kann kein gehendes Gespräch geführt werden). Diese Rufnummer würde bei Benutzung der Apothekerschaltung dann signalisiert. Das ist nützlich, wenn man den Türruf bei Abwesenheit auf dem Mobiltelefon empfangen will.
... mit dem AVM-Support telefoniert, die sagten, dass man kein analogen Amtsanschluss in ein IP Konfiguration einbinden kann.
Warum bauen die dann wohl eine FritzBox, die sowohl einen Analogen und einen ISDN-Festnetzanschluss haben, einen UMTS-STick für die Telefonie verwalten können und dann gleichzeitig noch VoIP-Accounts für die normale Internet-Telefonie konfiguriert werden können. Alle diese Schnittstellen können dann von allen an die FritzBox angeschlossenen Endgeräten incl. einer TK und der daran angeschlossenen Telefone benutzt werden? Weil es eben so geht und auch bisher der Standardanwendungsfall war, der auch im Handbuch beschrieben ist.
Ich schaffe es auch nicht die 55555 als EIGENE RUFNNUMER -> NEUE RUFNUMMER anzulegen, da hier bei Anschluß
immer Internet gewählt wird. Es gibt eine Option dies als Analog zu konfigurieren.
Dann ist das Handbuch ab Seite 32 bzw. 69 falsch. Dort wird es beschrieben und es ging auch bei allen Vorgänger-FritzBoxen.

Gruß Telefonmännchen
 
Vielen Dank für die Hilfe. DANKE

Alle diese Schnittstellen können dann von allen an die FritzBox angeschlossenen Endgeräten incl. einer TK und der daran angeschlossenen Telefone benutzt werden? Weil es eben so geht und auch bisher der Standardanwendungsfall war, der auch im Handbuch beschrieben ist.

Dann ist das Handbuch ab Seite 32 bzw. 69 falsch. Dort wird es beschrieben und es ging auch bei allen Vorgänger-FritzBoxen.


Im Handbuch Seite 70 steht nur folgendes:
fb-anl1.jpg

Wenn ich dann auf Rufnummer hinzufügen klicke kommt folgendes

fb-anl2.jpg

Wenn ich dort den Provider Telekom auswähle, kann ich nur die Vorwahl (08888)und die Rufnummer (55555) eingeben.

Dann läuft ein selbsttest durch. Der scheitert aber, da die Rufnummer nicht erkannt wird.

Das Ergebnis sieht dann so aus:
Unbenannt.JPG

Unbenann2.JPG

Der interne Anschluß mit der Nr 16 der über das Y-Kabel mit der Fritzbox verbunden ist,
ist noch wie folgt konfiguriert.
16.JPG


Hier noch meine angeschlossen Geräte an der Fritzbox 7490
geraete.JPG

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, du musst zuerst "Festnetz" aktivieren
 
Bevor Fragen kommen... Anleitung von AVM

Gruß Telefonmännchen


Habt ihr gehört? Den Jubelschrei?

genau diese Anleitung habe ich gesucht und gesucht. Habe mir sogar die Anleitung vergrößert ausgedruckt.

Im Moment bin ich noch auf Arbeit und habe das von dort aus progrgramiert. Jetzt hat die 55555 auch einen schönen grünen Punkt davor.
Bin echt gespannt wenn ich nach Hause komme ob es endlich funzt.

DANKE DANKE DANKE

- - - Aktualisiert - - -

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Noch eine Verständnisfrage:
Anhang anzeigen 86771

Stimmt das so?

Wenn ich jetzt testweise den Anschluss 10 von nur Intern auf "uneingeschränkt" schalte, müsste doch beim angerufen die Nummer 55555 erscheinen. Oder?



Anhang anzeigen 86772
DA die erstellte Rufnummer 55555 kein eigenen Port (Anschluss) in der Anlage hat, taucht dieser logischerweise auch nicht auf.

Wie kann ich jetzt z.B. einer Externen Nummer eine Interne Nummer zuweisen?
Also der Umgekehrte weg.
Ich möchte ja, dass wenn jemand die Interne Nummer 10 wählt dann die erstellte Nummer 55555 klingelt.
Würde das gehen, würde ich in der Fritzbox einen Gruppenruf erstellen so das auch das C5 AVM Firtzboxtelefon klingelt.

Befehlszeile in der Fritzbox Gruppenruf
**10#610
Das kann aber nur funktionieren, wenn die 55555 auch in der Fritzbox die Interne Rufnummer 10 hat.

Oder
**55555#610
Wenn man statt der Internenrufnummer auch eine Telefonnummer vergeben kann.
(Vorrausgesetzt, die 55555 klingelt wenn die Interne Rufnummer der Telefonanlage z.B. 10 auch diese Externe Rufnummer der Telefonanlage zum klingeln bringen kann.

Kannst du da ein bisschen Licht ins Dunkle bringen?

- - - Aktualisiert - - -

------------------

OK, ich bin jetzt so weit,
- dass ich das C5 Phone von AVM mit R16 anrufen kann.
- dass das C5 Phone klingelt, wenn man an der Haustüre klingelt

Ein Problem habe ich noch
Wenn jemand an der Haustüre klingelt, klinget brav auch mein C5
Dann erscheint im Display rechts unten auch das R
Wenn ich das drücke, kommt leider nur die Meldung "Ihre Verbindung wird gehalten"
Ich müsste aber R9 oder **9 eingeben können, um den Türöffner zu öffnen.

Hast du da auch noch eine Idee?

- - - Aktualisiert - - -

Als Dankeschön möchte ich euch diese bebilderte Anleitung geben. Vielleicht kann diese der ein oder andere hier im Forum auch gebrauchen.
Hilfe-Internet_Page_1.jpgHilfe-Internet_Page_2.jpgHilfe-Internet_Page_3.jpgHilfe-Internet_Page_4.jpgHilfe-Internet_Page_5.jpgHilfe-Internet_Page_6.jpgHilfe-Internet_Page_7.jpg

Ich konnte leider kein PDF hochladen. Wenn ich auf die Büroklammer klicke öffnet sich nur ein Graues Feld.

Mit dieser Anleitung müsste es funktionieren.
Das einzigste was nicht geht, ist wie man die Tür öffnet.
Am C5 erscheint zwar R als Softkey am Display dürckt man dies, wird leider nur eine Meldung, der Anruf wird gehalten" gesendet.
Ich kann kein R9 eingeben.

Nochmals vielen Dank
 

Anhänge

  • gehend.jpg
    gehend.jpg
    93.3 KB · Aufrufe: 23
  • Hilfe-Internet.pdf
    490.6 KB · Aufrufe: 6
Habt ihr gehört? Den Jubelschrei?
Nö, war meine Brötchen verdienen.
DA die erstellte Rufnummer 55555 kein eigenen Port (Anschluss) in der Anlage hat, taucht dieser logischerweise auch nicht auf.
Kann sie auch nicht, denn sie existiert nur in der FritzBox als Rufnummer. Nicht am Anschluss.
Ich möchte ja, dass wenn jemand die Interne Nummer 10 wählt dann die erstellte Nummer 55555 klingelt.
Diese Nummer existiert nur in der FritzBox. Die kann maximal als gerufene Nummer an einem Endgerät erscheinen. Übermittelt wird diese nach nirgendwo.
OK, ich bin jetzt so weit,
- dass ich das C5 Phone von AVM mit R16 anrufen kann.
- dass das C5 Phone klingelt, wenn man an der Haustüre klingelt
Du kannst mit der Wahl der internen Nummer 16 jedes Telefon an der FritzBox erreichen, dem die eingehende Rufnummer 55555 zugewiesen ist. Für eine einzelne Erreichbarkeit müsste man diese interne Kopplung über den ISDN-Eingang machen. Geht auch, ist nur von der Einrichtung einmalig etwas tricky, aber ähnlich jetzt benutzten Variante mit dem analogen Eingang. Nur bei der Rufnummernzuweisung muss man da etwas aufpassen. Ist aber auch kein Hexenwerk.
Ich müsste aber R9 oder **9 eingeben können, um den Türöffner zu öffnen.
Versuche es mal mit *#**9. Mit *# sagst Du der FritzBox, dass die nachfolgende Sequenz an den "Amts"anschluss weiterzuleiten ist und durch die FritzBox nicht selbst interpretiert werden soll (so wie sie es derzeit mit der R-Taste macht). Die ** vor der 9 ersetzen das R für den internen Ruf. Genau wegen dieser kryptischen Tastenkombinationen, die sich auch noch je nach verwendetem Gerät in Abhängigkeit davon, wo es angeschlossen ist, unterscheiden, habe ich auf die Kombination FritzBox als Zwangsbeglückung durch den Kabelprovider und ein daran angeschlossenes ISDN/VoIP-Kombitelefon mit nativer TFE-Unterstützung gewechselt (Gigaset DX800A). Da funktionieren solche Sachen automatisch, bzw. werden einmalig konfiguriert und künftig im Display für die Softkeys angeboten.

Gruß Telefonmännchen
 
Versuche es mal mit *#**9. Mit *# sagst Du der FritzBox, dass die nachfolgende Sequenz an den "Amts"anschluss weiterzuleiten ist und durch die FritzBox nicht selbst interpretiert werden soll

Wenn ich *#**9 eingebe kommt die Meldung "Der Befehl ist unbekannt, bitte korrigieren Sie die eingabe"
beim drücken der Grünen Taste steht dann im Display nicht *#**9 sondern nur

Dienstmerkmal
**9

Während dann die Meldung kommt steht im Display
***12#*#**9



Wenn das C5 Telefon klingelt und ich drücke und ich gehe auf Annahme und drücke
nicht die R-Taste sondern gebe *#**9 ´steht schon nach der eingabe von *#
die Nummer 55555 im Display



Also ganz komisch.





Rausgefunden habe ich, dass ich jedes Telefon das an der T-ConcepXI angeschlossen ist mit
*10#Internen Rufnummer ( Beispiel: *10#13) erreichen kann.

Quelle: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:codes
Anwahl der Nummer nnnn über den analogen Festnetzanschluß ohne CbC-Präfix, selbst wenn ISDN auch angeschlossen ist.

Aber der Türöffner habe ich leider nicht in Gang bekommen.


Nachtrag:

Mit *10#*#**9 komme ich an die Türe, das heißt, ich hörer wer vor der Tür steht, ohne dass es zuvor geklingelt hat.
Ich hoffte mit *10#*#**9*10#*#**9
Oder *10#*#**9**9
kann ich den Türöffner öffnen, geht leider auch nicht. Sobald ich an hörer wer vor der Tür ist, nimmt das C5 keine Befehle mehr an. Meine ich zumindest.


Nachtrag 2
Komischer weise hat das die gleiche Funktion
***10#*#**3 wie *10#*#**9
also so als ob nach dem ** abgeschnitten wird und auch keine Befehle mehr angenommen werden.


http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273565
Habe hier noch was gefunden.
Dann sehe ich schwarz für dieses Konstrukt. Die einzige Möglichkeit wäre dann wirklich nur noch die Kopplung per ISDN, was aber auf Grund der fehlenden Adern nicht geht.

Gruß Telefonmännchen

Wäre da bei mir was machbar?


Noch ein Nachtrag
Ich habe noch was rausgefunden

Ich habe hier ein Telefon an die T-ConceptXI 520 angeschlossen, das keine R-Taste hat.
Jetzt kommts.
Wenn jemand an der Tür klingelt, dann kann ich das Gespräch wie auch mit dem C5 durch **9 annehmen. Der Türöffner geht auch nicht. . Wenn ich aber bei diesem Telefon den Telefonhörer nur ganz kurz auf die Gabe lege, dann geht der Türöffner.
Ich habe das irgendwo im Internet gelesen. Die meinten das so ein Phänomen mit der Hook-Flash-Zeit zu tun hat. AVM habe ich dahingehend angemailt. Die meinten leider wird, dass man bei den AVM Telefonen keine Parameter hätte um die Hook-Flash-Zeit zu ändern.
Aber das wäre ja nicht das erste mal, das der AVM-Support falsch läge.

Hat jemand noch eine Idee für mich?

besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Telefonmännchen,

hast du vielleicht noch eine Idee?
Habe blödsinnigerweise 4 von den C5 für unsere Wohnung und Kellerräume gekauft.
Danke
 
Da die TK mit der R-Taste arbeitet, Du diese aber nicht am genutzten Anschluss betätigen kannst, wird es wohl nicht funktionieren. Selbst die Apothekerschaltung ist für Dich nicht nutzbar, da über eine bestehende Externverbindung kein Türöffner betätigt werden kann (zumindest war das bei meiner TK damals so). Wenn Du keine Telefone an der TK nutzt, würde ich mich nach einer a/b-TFE umschauen. Ist deutlich streßfreier.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

schön dass du hier noch mal geantwortet hast.

Das Problem ist eben, dass hier im Haus noch zwei Mietwohnungen sind. Die eben über die Telefonanlage die Türsprechanalge bedienen.

Wenn ich jetzt eine Türsprechanlage "a/b-TFE" kaufen würden, könnten dann
1. die Mietpartieren wie gewohnt über die Telelefonanlage mit ihren Telefonen wie bisher die Türsprechstelle mit Türöffner bedienen?
2. ich zusätzlich auch mit meinen C5-Telefonen ebenfalls die Türsprechstelle mit Türöffner bedienen?

Denn ich würde ungern den Mietern in diesem Haus ein Telefon C5 kaufen und diese auch ungern über meine Fritzbox 7490 laufen lassen.

Besten Dank
 
Für diese eher ungewöhnliche Installation sehe ich keine Lösungsmöglichkeit. Sicherlich geht das dann auch mit den anderen Telefonen und einer a/b-TFE, aber eben nicht "wie gewohnt". Es wäre zumindest der zu wählende Code für den Türöffner anders. Ich bin davon ausgegangen, dass Du das System exclusiv nutzt und nur die TK als TFE-Adapter benutzten willst. Für eine solche Mehrbenutzerinstallation nimmt man im Normalfall eine ganz normale TFE mit Türsprechstellen und bindet daran je nach Bedarf a/b-Adapter an. Allerdings sind solche Lösungen eben nicht für 'nen Appel und 'n Ei zu kriegen. Ich hätte auch eher nicht das Bedürfnis, meine Mieter über meine Telefonanlage telefonieren zu lassen. Egal ob normales Telefonieren oder auch nur TFE.

Gruß Xel66
 
Mist, da habe ich keine Chance mehr.

Die von Ihnen gewünschten Funktionen (Mehrfack-Keypad und
Sammelrufnummer ändern) werden von Fritz!Fon und Fritz!Box derzeit nicht
angeboten.
Ich habe Ihren Wunsch daher als Verbesserungsvorschlag an unser
Produktmanagement weitergeleitet.

 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.