Freetz für 7270 V2 zur Verwendung als Universal Repeater (URM , Client Mode)

rudi1770

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte eine 7270 V2 mit aktueller Firmware als WLAN-Repeater verwenden .
Es wird außer der Repeater-Funktion nur VoIP unbedingt benötigt .

Der Repeater soll sich mit dem WLAN einer Basisstation als normaler Client verbinden und gleichzeitig ein WLAN für weitere Clients zur Verfügung stellen . Dieser Betriebszustand wird üblicherweise als Universal Repeater- oder Client-Mode bezeichnet .
Die mir von AVM diesbezüglich bekannten Funktionen WDS bzw. "das neue Verfahren zur Reichweitenvergrößerung" sind proprietär und erfüllen die genannten Bedingungen nicht vollständig .

Ist Freetz geeignet , einer 7270 den Universal Repeater- oder Client-Mode beizubringen ?
Wenn ja : was ist dabei besonders zu beachten ?
Wenn nein : gibt es andere Modifikationsmöglichkeiten ?

besten Dank für sachdienliche Hinweise !
 
Moin

Ich hab so eine 7270v2 im Repeatermodus am Laufen.
Sie taucht in der Basis unter WLAN als "Repeater" auf und im Heimnetz
als ganz normaler Klient, damit wird auch das Webinterface erreicht.
Nummern zum telefonieren werden an der Basis registriert.
Das funktioniert auch alles zu meine Zufriedenheit.
Kurios ist allerdings die Diagnose: 7270v2_repeater_diagnose_02.jpg
Das zieht sich so schon über verschiedene Firmwareversionen und BETAS hin. :lach:
 
@informerex :

Mit Universal Repeater Modus ist gemeint , daß sich der Repeater auf grundsätzlich jede WLAN-Basis verbinden kann und sich ihr gegenüber wie jeder andere WLAN-Client verhält .

Die AVM-Verfahren sind beschränkt auf AVM-Hardware und zusätzlich bestimmte OS-Versionen . So ist es z.B. unmöglich , sich mit einer 7270 als Repeater auf eine Basis des Herstellers D-Link zu verbinden .


@koyaanisqatsi :

Du verwendest 7360SL FRITZ!OS 06.03 (Basis) & 7270v2 FRITZ!OS: 06.05 (Repeater) also reine AVM-Hardware mit kompatiblen OS-Versionen .
Dabei kommt "das neue Verfahren zur Reichweitenvergrößerung" zur Anwendung .
Nur deswegen funktioniert diese Kombination und deine Diagnose ist nicht kurios sondern dadurch zu erklären .
Wenn du noch andere Hardware im Fundus hast (z.B. eine ältere FritzBox oder einen Router von einem anderen Hersteller) , konfiguriere die mal als Basis und versuche , darauf mit der 7270 zu repeaten : du wirst es nicht schaffen !
 
OK, ich verstehe was du meinst.
Hab hier noch drei EoL F!B 7113, die sind auch nur noch untereinander WDS kompatibel.

Vermutlich gelingt dir das mit freetz nicht.
Vermutlich gelingt es dir aber mit OpenWRT. ;)
 
Es gibt für etwa 15 Euro chinesische Repeater in Steckerform, die man als Client bzw. Bridge konfigurieren kann. Wenn man die 7270 da dran hängt hat man was man braucht und noch den Vorteil daß das repeatete Wlan auf einem anderen Kanal senden kann und somit die Übertragungsrate größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.