[Frage] Packages/Samba und Einbindung in AVM

andiling

IPPF-Promi
Mitglied seit
19 Jun 2013
Beiträge
5,975
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hallo, liebe Mitleser und Helfer,

ich habe diesertage mal die Samba Version 3.6 von Freetz ausprobiert und es funktioniert soweit alles einwandfrei... aber ich habe eine Frage zum Verständnis. Bei der Paketbeschreibung von Freetz steht:

AVM Konfiguration

Die Optionen der original AVM Firmware sind unverändert verfügbar (unter Erweiterte Einstellungen → USB-Geräte → USB-Speicher) . Dies sind:
•aktivieren / deaktivieren des Dateiservers (Samba)
•Zugriffsberechtigung für die automatischen Freigaben: nur lesen / lesen und schreiben
•Kennwort

Die Beschreibung scheint sich auf ein früheres Fritz!OS zu beziehen, daher meine Frage, ob die Einbindung noch wie beschrieben existiert und ich was falsch mache oder eben nicht mehr. Der Zugriff funktioniert bei mir nur, wenn ich den Benutzer im Freetz-IF anlege und die Option im AVM-IF "Speicher (NAS) aktiv" scheint ohne Funktion zu sein, die in Fritz angelegten Benutzer finden in Samba wohl auch keine Berücksichtigung.

Kann man denn die Benutzer irgendwie "abgleichen" lassen? Wie kann ich denn mehr als einen Benutzer in freetz anlegen?
Gibt es Empfehlungen bzgl. der Einstellungen im AVM-WebIF?

Ich nutze freetz-devel 12268 mit Fritz!OS 06.03 auf der 3390.

Viele Grüsse,

Andreas
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.