FritzMediaServer Dateien ausblenden

mr.vince

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2013
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Tag zusammen,

ich suche mir jetzt über einen Stunde schon einen Wolf. Bitte also um Nachsicht, falls ich einfach zu blöd war, den richtigen Thread zu finden.

Der FritzMediaServer indiziert immer meinen kompletten USB-Stick. Dabei werden auch FTP-Folder indiziert, die z.B. Bilder beinhalten, die dann über den MediaServer abrufbar sind. Das würde ich gerne unterdrücken. Gibt es eine Möglichkeit, nur bestimmte Order zu definieren, und andere Ordner auszublenden?
 
Hallo,
Ich suche auch mache eine Möglichkeit bestimmte Ordner von der indexieren ausschließen.
Gibtb es da wirklich nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nimm einen Stick für FTP und einen für den MediaServer :)
 
Was meinst du genau? Was ist ein Stick für FTP?
 
Hallo,
Ich bezog mich auf Deinen Vorschreiber. Nutze einen Stick ausschließlich für den MediaKrams, einen anderen für AB usw ...
 
Das ist aber ziemlich... oldskool! :)
 
Ach so :)
Ist auch eine Möglichkeit. Geht das wirklich nicht anders? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, ich dachte nur ich kann die Einstellung nicht finden.
 
Hallo,
Ich meine, dass man früher mal einzelne Verzeichnisse selektieren konnte. :noidea: Kannst ja mal bei AVM fragen, vielleicht hat man da ja eine Lösung?
 
Moins

Dreh und Angelpunkt der Indizierung ist die: FRITZ/mediabox/fritznasdb_part.db3 (SQLite3 Datenbank)
Und die wird in/auf jeden USB-Speicher angelegt.
Würde also das Problem nicht lösen.

Auf einen Linuxdateisystem (ext2, ext3) kann die aber schreibgeschützt werden. ;)
Code:
cd FRITZ/mediabox/
chmod ugo=r fritznasdb_part.db3
ls -la
total 1888
drw-rw-r--    2 root     root          4096 Dec 16 22:32 ./
drw-rw-r--    7 root     root          4096 Nov 12 08:55 ../
-rw-rw-r--    1 root     root          5604 Sep 29 11:46 .start_indexation.mp3
-r--r--r--    1 root     root       1912832 Dec 18 09:34 fritznasdb_part.db3
Somit wäre ihr Inhalt ab diesen Zeitpunkt eingefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
:(:confused::confused::confused:
Könntest du das vielleicht irgendwie Übersetzen? Ich verstehe irgendwie nichts.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste das getrost ignorieren.

Nur soviel: Auf der Box telnet aktivieren, PuTTY/telnet auf die fritz.box und bei einen ext[2,3] USB-Speicher Dateisystem die FRITZ/mediabox/fritznasdb_part.db3 schreibschützen.
Das friert den aktuellen Zustand der Indizierung und des angezeigten Inhaltes auf dem FRITZ!NAS ein.

In der AVM Weboberfläche gibt es nichts was die Indizierung stoppen/aufhalten könnte.
 
OK danke, jetzt verstanden, ist aber nicht wirklich eine Lösung.
Nun ja vielleicht kommt noch irgendwann mal was von AVM
 
Nun, die SQLite3 Datenbank könnte mit einem Webfrontend angezeigt/bearbeitet werden.
Eigentlich auch keine grosse Sache, für Jemanden der sich mit SQL auskennt.
Das setzt aber einen Webserver auf der Box, oder im LAN voraus, der das auch kann (PHP mit PDO: sqlite).
 
Danke, aber das ist für mich zu kompliziert, da kenne ich mich zu wenig damit aus. Was ist eigentlich wenn man die USB Platte partitioniert? Werden dann alle Partitione erkannt? Dann könnte man nur eine Partition für Mediaserver freigeben.
Das werde ich mal heute Abend mal ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.