Kaufberatung: MFC mit FAX an VOIP Anschluß

Boombastic

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da bei mir ein neuer Drucker ansteht wollte ich mir gleich ein Multifunktionsdrucker zulegen, mit Fax. Dieses soll an der FB 7490 betrieben werden. VOIP Anbieter ist die Telekom und das Gerät meiner Wahl soll der Samsung Xpress M2885FW werden.
http://www.samsung.com/de/consumer/printers-mfp/mfp/mono-laser-mfps/SL-M2885FW/XEC
Anschluß als analoges Endgerät (eigenes Telefon) in der FB ist klar. Sind da Probleme wegen VOIP zu erwarten, hat vielleicht jemand ein MFC von Samsung in ähnlicher Konstellation laufen?
 
Achtung!
Über USB gehen oftmals nicht alle Funktionen der Multifunktionsdrucker.
Daher nur Geräte nehmen, die über LAN anschließbar sind (notfalls über WLAN, ist aber tendenziell unstabiler) und die vom Anbieter selbst einen umfangreichen Treiber für alle Funktionen für Windows 8/8.1 bereitgestellt bekommen (Hersteller und Geräte, wo auf den in Windows integrierten Treiber verwiesen wird, mußt Du ignorieren).

Ansonsten sollte alles dann danach funktionieren.
Wenn etwas nicht geht, liegt's an der Telekom.
Bei mir (siehe Signatur) geht alles problemlos.
 
Über USB hätte ich ihn eh nicht betrieben. Soll über LAN laufen, Option WLAN behalte ich in der Hinterhand. Bei diesem Modell wird nicht per GDI sondern per PCL gedruckt und Treiber sind auch für alle wichtigen OS vorhanden.
Achso, und 100 Teuro Cashback gibts im Moment auch noch
 
Ich bin mit meinem Canon MX420 sehr zufrieden.
 
Sollte bei der Serie von Samsung bleiben, da es ein Laser und kein Tintendrucker sein soll
 
Mein SCX-4828FN geht weg, spätestens wenn die Tonerkartusche leer ist. Die Treiber sind für 64bit nie fertiggestellt worden, Treiberwirrwarr auf der Homepage, Normal-Druckbild für einen Laser viel zu blass. Ich werde lieber etwas mehr Geld investieren und einen Brother kaufen.
 
Ich kann nur berichten, dass der Telekom VOIP bei mir (sehr zu meiner positiven Überraschung) stabil Faxe überträgt. Faxgerät ist ein Brother MFC 9465 (siehe Sig), bzgl dessen Qualitäten (auch wegen der Fehlerkorrektur bei Fax) kann ich mich den Vorrednern anschließen.

Gruss vöxchen
 
Bin nun fast bei Mutifunktions Tintendruckern mit Fax angelangt.
Gibts da zwischen HP und Epson eigentlich Unterschiede was die Funktion Faxen an VOIP Anschlüssen in Verbindung mit der 7490 angeht, sprich ist der eine besser als der andere geignet?
 
Hallo, kann die Brother-MFC's als Laser nur empfehlen. Toner und Belichtungseinheit getrennt und sparsam im Verbrauch.
 
Also, Canon, Epson, Samsung, Brother und HP tun sich nach meiner Erfahrung alle an einem VOIP-Anschluss nichts. Jedenfalls hat sich bisher keiner der Kunden, die von der Telekom auf VOIP zwangsumgestellt wurden, sich beschwert. Eher ist ein großes und *beleuchtetes* Display wichtig, sowie eine numerische Tastatur für die Faxfunktion. Einige Geräte haben eine Pseudo-Faxfunktion (Scan2Mail), also schauen ob wirklich ein Telefonanschluss im Gerät ist.

Wer wenig faxt und druckt, ist mit einem Laser besser bedient. Da trocknet nix ein. Von den Verbrauchskosten sind vernünftige Tintenstrahler mittlerweile besser.

Wie schon geschrieben wurde, Brother MFC. Muss ja nicht gleich der Farblaser sein, im reinen Faxbetrieb reicht S/W.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.