[Frage] Vom Telekomanschluss zu reinem Internetanschluss und VoIP

puschel_1

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
18
Hallo Zusammen,

Da ich mit meinem DSL-/ISDN-Anschluss bei der Telekom nicht über 8 MBit/s hinaus komme, möchte ich da weg...
Über die Telefonleitung ist auch bei einem anderen Anbieter nicht mehr drin, das habe ich geprüft.

So, nun wohin und wie stellt sich die Frage.
Ich habe bisher eine Fritz!Box 7390 im Einsatz mit diverser weiterer AVM-Hardware, das soll auch so bleiben.

Es bleibt mir ja nur ein Internetanschluss über Kabel, der ist auch verfügbar (KD).
Allerdings möchte ich einen ohne Telefon, da ich sonst ja die Fritz!Box von KD nehmen muss, und die können sie sich gerne behalten...

Leider ist ein reiner Internetanschluss von KD für Privatkunden ja nur bis 20 MBit/s verfügbar...

Telefon:
Ich würde aus den o.g. Gründen am liebsten meine drei ISDN-Nummern zu einem VoIP-Anbieter portieren.
Welchen würdet ihr mir denn empfehlen? Eine Telefon Flatrate ins Festnetz sollte dabei sein, mehr nicht.

Wie seht ihr das, wie komme ich zu einem Internetanschluss mit 50Mbit/s aufwärts und Telefon über VoIP mit meiner bestehenden 7390?

Danke für eure Hilfe schon mal o
Voraus!

Puschel
 
KD bietet doch auch 2-Play mit 50Mb/s an - das Telefon mußt Du ja nicht benutzen.

Bei personal-voip.de kannst Du deine 3 Nummern kostenlos für eingehende Gespräche nutzen - für ausgehende Gespräche dann freevoipdeal.com - bei den Tarifen dort ist es fast unmöglich die 5€/Monat-Marke (insgesamt) zu knacken ;)
 
Stimmt schon, da lag ich falsch.
Und zu welchem Anbieter portiere ich dann meine drei Nummern von der Telekom? Geht das bei personal-voip?

Danke euch!
 
Das geht natürlich bei Personal-VoIP genauso wie bei vielen anderen VoIP-Anbietern.
 
Wie z.B. Sipgate oder Easybell.
 
Nur das bei Sipgate und Easybell mehrere Telefonnummern eine monatliche Grundgebühr kosten - auch wenn man sie nur eingehend benutzt.
 
Nur das bei Sipgate und Easybell mehrere Telefonnummern eine monatliche Grundgebühr kosten - auch wenn man sie nur eingehend benutzt.
zumindest fuer Sipgate ist diese Aussage nur dann korrekt, wenn man eine Fritzbox benutzt.

Die Fritte ist naemlich nicht einmal in der Lage den 'SIP_HEADER(To)' richtig auszuwerten. Will man seine Telefonnummern alle unterscheiden ist man also gezwungen auf einen kostenpflichten Tarif auszuweichen. Die Unterscheidbarkeit wird dann ueber die SIP-IDs ermoeglicht.

Bei Verwendung einer vernuenftigen Telefonanlage (oder einem Asterisk) hingegen ist Sipgate weiterhin kostenlos selbst bei Verwendung von mehreren Telefonnummern. Die Unterscheidbarkeit der Rufnummern ist ueber den 'SIP_HEADER(To)' gegeben.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei aber nicht die DS-Lite Problematik aus den Augen verlieren, also möglichst einen VoIP-Anbieter bevorzugen der auch per IPv6 ansprechbar ist sonst könnte es zu Problemen kommen. Eine öffentliche IPv4-Adresse bekommst du bei KD (bei Neuanschluss) m.W.n. nur noch i.V.m. einer zusätzlich zu bezahlenden FritzBox Cable aber nach Ankündigung von KD soll das auch nur noch eine Frage der Zeit sein bis das selbst mit einer FritzBox Cable nicht mehr der Fall ist.

Auf jeden Fall solltest du vorbereitet sein keine öffentliche IPv4-Adresse mehr bei KD zu bekommen. Nur so zur Information falls du deinen Anschluss auch von extern z.B. aufgrund von Fernwartung, VPN, eigenen Serverdiensten wie OwnCloud, FTP, Webserver usw. erreichen möchtest.
 
Bei Verwendung einer vernünftigen Telefonanlage (oder einem Asterisk) hingegen ist Sipgate weiterhin kostenlos selbst bei Verwendung von mehreren Telefonnummern.

Ändert aber Nichts daran, das bei Sipgate-Basic nur ein Gespräch gleichzeitig geführt werden kann :(
 
ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass bei mir (als ich noch Basic hatte) mindestens 2 Gespraeche gleichzeitig moeglich waren:) Leider kann ich das jetzt im Plus Tarif nicht mehr testen.
Wo steht eigentlich was hier offiziell die fixe Grenze ist? Oder sind das alles nur Erfahrungswerte per Try und Error :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mindestens 2 Gespräche gleichzeitig möglich waren :)

Das war mal - aktuell geht mit Sipgate-Basic nur noch eine aktive Leitung - nicht mal ne Dreierkonferenz und/oder anklopfen funzt (derzeit) mit Basic :(
 
Dabei aber nicht die DS-Lite Problematik aus den Augen verlieren, also möglichst einen VoIP-Anbieter bevorzugen der auch per IPv6 ansprechbar ist sonst könnte es zu Problemen kommen. Eine öffentliche IPv4-Adresse bekommst du bei KD (bei Neuanschluss) m.W.n. nur noch i.V.m. einer zusätzlich zu bezahlenden FritzBox Cable aber nach Ankündigung von KD soll das auch nur noch eine Frage der Zeit sein bis das selbst mit einer FritzBox Cable nicht mehr der Fall ist.

Auf jeden Fall solltest du vorbereitet sein keine öffentliche IPv4-Adresse mehr bei KD zu bekommen. Nur so zur Information falls du deinen Anschluss auch von extern z.B. aufgrund von Fernwartung, VPN, eigenen Serverdiensten wie OwnCloud, FTP, Webserver usw. erreichen möchtest.

Das habe ich in der Tat vor, habe aber einen DynDNS Account (Bezahlversion), das sollte doch dann trotzdem klappen, oder?

Ansonsten habe ich schon vor, meine Rufnummern zu portieren und auch zumindest zwei davon gleichzeitig zu nutzen. Ich zahle dafür auch gerne eine kleine Grundgebühr, wenn es dafür zuverlässig funzt.

Danke euch!
Puschel

Edit: Zwecks Portierung, da verstehe ich den Satz hier von personal-voip nicht wirklich... [Quelle: http://www.personal-voip.de/index.php?page=porting ]
"Kündigen Sie die Portierung beim derzeitigen Anbieter an, kündigen Sie fristgerecht evtl. Vertragsbestandteile mit Mindestlaufzeit, aber auf keinen Fall den Anschluss."
Mein Vertrag bei der T-... hatte 2 Jahre Mindestlaufzeit und verlängert sich anscheinend von selbst immer um ein weiteres Jahr. Was genau soll ich denen denn dan zum nächsten Termin kündigen?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe aber einen DynDNS Account (Bezahlversion), das sollte doch dann trotzdem klappen, oder?

Nein, nicht unbedingt. Die Gegenseite muss auch IPv6 können und das ist derzeit leider eher die Ausnahme als die Regel. S.h. dazu auch einen c't-Artikel:
"Mauerspechte"
Leider kostenpflichtig, aber Suche mal im Netz nach DS-Lite auch in Verbindung mit DDNS-Anbietern wie DynDNS, da sollte es genug Informationen zu finden geben und wenn ich mich nicht täusche auch ein paar Threads im IPPF dazu.
Jedenfalls ist diese Thematik etwas komplexer als sie nur mit Ja oder Nein beantworten zu können und deshalb wollte ich nur mal daraufhinweisen damit es einen nicht ganz unvorbereitet trifft.
Langfristig führt sowieso kein Weg an IPv6 vorbei!

Aber wenn das stimmt dass man beim KD-Router im Bridgemodus noch eine öffentliche IPv4-Adresse bekommt sollte dies derzeit kein Problem darstellen. Offiziell unterstützt KD bei Privatkunden aber leider nur noch DS-Lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.