[Frage] Telefonnummer geleichzeitig an 2 Standorten?

66martin

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

kann ich eine Telekom-IP-Rufnummer an 2 verschiedenen Standorten gleichzeitig betreiben?
Ich habe am Standort A eine FBox 7490 mit der Rufnummer 12345 und will am
Standort B ein Auerswald Comfortel 3500 ebenfalls mit der gleichen Rufnummer 12345 betreiben.

Das Telefon wird mit den gleichen Daten für die Telefonie gefüttert wie die FritzBox. Am gleichen Standort (A) funktioniert es, aber wird es auch dann auch
am Standort B funktionieren?

Viele Dank, Martin
 
Wenn am Standort B ein Internetanschluss der Telekom vorhanden ist, dann kann es auch dort funktionieren.
 
Aber nicht gleichzeitig, oder?
 
Warum nicht? :confused: Mehrfachregistrierung ist bei der Telekom möglich.
 
Wenn am Standort B ein Internetanschluss der Telekom vorhanden ist, dann kann es auch dort funktionieren.

Hmmm, es kann also funktionieren? --> Also ausprobieren oder? Und nur an einem Telekomanschluss?

Gibt es seitens Telekom eine verlässliche Aussage dazu? Die Hotline ist da ja leider überfordert.

VG, Martin
 
DTAG-VoIP läuft nur an DTAG-Anschlüssen. Es sollte also funktionieren, wenn beide Internetanschlüsse bei der Deutschen Telekom AG sind.
Eine Alternative wäre, an der 7490 einen Dynamischen DNS Account einzurichten und ein IP-Telefon mit Registrierbarkeit von extern. Dann kann sich das Auerswald-Telefon von einem beliebigen Internetanschluss als Nebenstelle an der 7490 anmelden.
 
@ Andre

Danke für diese Antwort, das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Laut AVM wird dieses nicht unterstützt über DynDNS (Aussage der AVM-Hotline), nur über VPN (obwohl es im FBox-Menü eine Option dazu gibt, die sich allerdings nicht aktivieren lässt). Das Auerswald-Tel macht allerdings nur Open-VPN, die FBox - soviel ich weiß - IPSec. Also müsste ich mein Telefon über eine zweite FBox, die das VPN macht, am Standort B anschließen. Genau das wollte ich vermeiden.

Für weitere Ideen bin ich immer offen, aber danke schon einmal für die Antworten,

VG, Martin
 
Mehrfachregistrierungen sind möglich, mache ich auch so. An 2 Telekom-DSL-Anschlüssen habe ich die gleiche VoIP-Nummer registriert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.