[Problem] VoIP Paketverlust und "Internetausfall" nach ca. einer Minute

scraemgo

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seit einigen Tagen habe ich ein komisches Phänomen.
Kurz zur Ausgangslage. Ich habe einen 32 MBit Anschluss von Kabel Deutschland und hatte bisher noch nie Speedprobleme. Auch aktuell nicht. An meinem Kabelmodem, welches im Bridge-Mode arbeitet, habe ich eine FritzBox 7390 hängen. Die verwaltet auch meine VoIP Rufnummern. Habe eine bei Sipgate und eine direkt von KD. Das Problem tritt bei beiden auf.

Wenn ich ein Gespräch anfange ist alles in Ordnung. Nach ca. 60 Sekunden ist der Gesprächspartner aber für ca. 10 Sekunden weg. Teilweise hört er mich dann weiter, teilweise aber auch nicht. Nach den 10 Sekunden kann ich ihn dann wieder kurz hören, bevor das Problem erneut auftritt. Teilweise wird aber auch die Verbindung beendet. Meine Fritz!Box zeigt mir einen extrem hohen Paketverlust an, vor allem in der Empfangsrichtung vermerht.
Nach einigen Tests ist mir aufgefallen, dass das komplette Internet lahmgelegt ist, während das Problem auftritt. Danach ist wieder alles in Ordnung. Ohne Telefonat habe ich überhaupt keine Probleme. Änderungen an den beteiligten Geräten habe ich auch nicht durchgeführt.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Habe zwar KD schon angeschrieben aber erhoffe mir keine allzugroße Hilfe. Kann mir wirklic nicht vorstellen, dass VoIp meine komplette Internetverbindung lahmlegen kann...
 
An meinem Kabelmodem, welches im Bridge-Mode arbeitet, habe ich eine FritzBox 7390 hängen. Die verwaltet auch meine VoIP Rufnummern. Habe eine bei Sipgate und eine direkt von KD.
Erkläre erstmal wie du mit einem Kabelmodem eine VoIP Rufnummer direkt von KD haben willst. Sowas gibt es doch gar nicht.
 
Erkläre erstmal wie du mit einem Kabelmodem eine VoIP Rufnummer direkt von KD haben willst. Sowas gibt es doch gar nicht.

Sorry ich verwende den von KD als "WLAN-Router" bezeichneten Router. Ich glaube das CBN-CH6640E.
Da ich den Bridge-Modus verwende habe ich nur Kabelmodem geschrieben.
 
Genau bei diesem Kabelrouter gibt es keine VoIP Rufnummern direkt von KD, egal ob mit oder ohne Bridge-Modus. Die KD-Telefonie läuft über den analogen Telefonanschluss des Kabelrouters CBN-CH6640E. Es kann also naturgemäß nicht zu "VoIP Paketverlust" kommen.
 
Stimmt. Trotzdem betrifft es ja auch meine sipgate Nummer. Gibt es da eine mögliche Erklärung?
 
Wenn das Problem bei beiden Rufnummern auftritt, wie du schreibst, gibt es nur die mögliche Erklärung, dass es im internen Netz von Kabel Deutschland zu Engpässen kommt. Ruf doch dazu mal mit der KD-Rufnummer die KD-Hotline länger als 60 Sekunden an.
 
War da nicht noch das Uralt-Problem der 7390 mit "VoIP vs. WLAN-Traffic". Bei mir führten Downloads, Kopiervorgänge im WLAN etc. etc. immer zu Störungen und Abbrüchen bei VoIP-Telefonaten.
 
Ein Gespräch über die KD-Rufnummer ist in diesem Fall aber gar kein VoIP-Telefonat, sondern geht über die analoge Leitung ins Kabelmodem.
 
Ähem, welches VoIP und QoS denn in diesem Fall?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.