allcfgconv unterstützt nicht mehr -c Option

wickerl

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

es kam wie es kommen musste. Habe meinen Vertrag bei KD umgestellt und im Zuge dessen wurden auch die VOIP-Passwörter geändert.
Schlau wie ich damals war habe ich um der Provider-Diktatur entgegen zu wirken die PWs aus der 7270 mit allcfgconv -c in klartext ausgebenlassen
und dann in die 7390 übernommen.
Jetzt nachdem die PWs von KD geändert wurden und ich KD aus meiner 7390 verbannt habe können die VOIP-Nummern nicht mehr regisitriert werden.

Dabei ist mir aufgefallen dass seit version xx.xx.xx allcfgconv keine Option -c mehr bietet. Jetzt kann ich die PWs nicht mehr auslesen.

Hat diese jemand umgehen können? oder kennt jemand eine FW-Version mit welcher die -c noch vorhanden ist?

Servus,
Wickerl
 
Hat diese jemand umgehen können? oder kennt jemand eine FW-Version mit welcher die -c noch vorhanden ist?
Mal angenommen, man könnte Dir einen funktionierenden Ersatz für die c-Option von allcfgconv anbieten ... was hättest Du davon ?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest Du einen Vertrag mit KDG mit einem DOCSIS-Modem und einer 7270 (von KDG ?) dahinter. Um die 7270 gegen eine 7390 zu tauschen, hast Du aus der 7270 die VoIP-Zugangsdaten in die 7390 übernommen. Nun hat KDG (die von der 7390 nichts wissen) im Zuge einer Vertragsumstellung die SIP-Accounts geändert und erwartet, daß sich die alte 7270 die richtigen Daten per TR069 bei ihnen abholt. Soweit richtig ?

Wenn ja, was bringt Dir dann das Dekodieren der Kennwörter, solange die 7270 sich die Daten nicht abgeholt hat ? Wenn sich die 7270 die Daten dann holt, kannst Du diese ja auch selektiv (cfgtakeover) aus den gesicherten Einstellungen der 7270 übernehmen.
 
Nun, die einfachste Methode wäre die 7270 wieder dran zu hängen und zu warten bis die Daten von KD in die FB geschrieben wurden.
Wenn man z.B. noch eine FW auf der 7270 hat auf welcher die -c Option noch vorhanden ist, ist man auf der sicheren Seite.

Das ganze funktioniert aber dann nicht mehr wenn die 7270 auch die neueste FW bekommt und damit dann die möglichkeit der Entschlüsselung einem genommen wurde.

Klar könnte man dann auf der 7270 noch sniffen, aber weiß man wie lange die PWs noch im Klartext übertragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die einfachste Methode wäre die 7270 wieder dran zu hängen und zu warten bis die Daten von KD in die FB geschrieben wurden.
Anders wirst Du die Daten vom KDG-ACS wohl ohnehin nicht erhalten.

Wenn die 7270 dann die Daten hat, kannst Du einfach exportieren und auf der 7390 selektiv wiederherstellen. Damit hast Du zwar das Kennwort nicht im Klartext, aber in der Box. Wenn KDG da wieder ändert, mußt Du ohnehin wieder den Weg über die 7270 gehen. Einzige Alternative wäre, daß Du KDG vorspiegelst, die 7390 wäre ihre alte 7270 ...

Edit: Wo werden die Kennwörter eigentlich im Klartext übertragen ? Bei der SIP-Anmeldung sollte das über ein Challenge-Response-Verfahren (leider nur mit MD5-Hashes) nicht der Fall sein und bei der TR069-Konfiguration müßten die Daten eigentlich auch SSL-verschlüsselt übertragen werden.

Wenn Du dann wirklich die Daten in einer Box ohne c-Option haben solltest, kann ich Dir helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, hat jemand hier im Forum schon mal einen 7270-Clone gezaubert?

Die Kondensatoren in der 7270 sind zwar alle noch OK, aber diese wird irgendwann doch den Tod finden :)

Naja dann werde ich mich mal an die Arbeit machen die tr096.cfg zu kopieren und auf die 7390 zu beamen...


Export-Files mergen, stimmt da war schon mal was.
Danke für das ins Gedächnis rufen.

Servus,
Wickerl
 
Naja dann werde ich mich mal an die Arbeit machen die tr096.cfg zu kopieren und auf die 7390 zu beamen...
Das wird nicht ausreichen. Du mußt auch noch die tr069-Einträge aus /proc/sys/urlader/environment von der 7270 übernehmen ... vorsichtshalber solltest Du das komplette Environment einmal in Textform sichern, falls die maca-Adresse dann doch noch mal benötigt werden sollte. Ich weiß nicht, was der ACS von KDG alles prüft.

Edit: Es wäre sogar denkbar, daß da noch ein passendes root-ca.pem für den KDG-ACS gebraucht wird. Ich hatte leider noch keine KDG-7270 in der Hand und weiß nicht, ob - und wenn ja, wie - die Firmware customized ist.
 
Danke für den Hinweis zur ./environment wäre ich wieder darüber gestolpert.
 
es kam wie es kommen musste. Habe meinen Vertrag bei KD umgestellt und im Zuge dessen wurden auch die VOIP-Passwörter geändert.
Wahrscheinlich wurden nicht die VOIP-Passwörter geändert, sondern im Zuge der Vertragsumstellung wurde die VoIP-Telefonie sogar ganz abgeschaltet. VoIP gibt es bei neuen Verträgen nämlich nur noch in Verbindung mit der Fritzbox 6360, egal ob du vorher eine Homebox hattest oder nicht.
Schließ mal ein analoges Telefon an das Kabelmodem an und probiere, wie du damit telefonieren kannst. :)
 
olá,
genau das Thema tritt nur bei den 50er und 100er Tarifen zu. Wenn man in den 25er Tarif wechselt kann die "7270" erhalten bleiben.
Naja, ich buddel jetzt erstmal die 7270 aus, lasse die Konfig abholen und mache dann die Telefone gangbar.
Dann mache ich mich ans Werk den CWMP zu klonen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.