[Problem] W920V - Freetz rebootschleife: Image flashen stabil? + Verständisfragen

e.v.o

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe mir eine Freetz Version (trunk) für meienn W920V gebaut. Nach dem Flashen mit ruKernel habe ich jedoch das Problem das die Box für ca. 1 Minute per LAN ansprechbar ist, danach jedoch neustartet. Da die Box aber ständig neustartet, frage ich mich wie ich am sichersten das neue Image drauf kriege. Wie sieht hier das Vorgehen aus? Außerdem ist das AVM Webinterface nicht erreichbar. Laut Log File crasht ctlmgr wegen tr064 und tr069 (wenn ich das ganze richtig interpretiere). Die Box ist vom DSL getrennt.

Zum Schluß hätte ich noch einige grundlegende Verständnisfragen:
  1. Wo ist der Unterschied zwischen Freetz und Speedport-2-Fritz?
    Wenn ich das ganze recht interpretiere handelt es sich bei Freetz um eine AVM FW mit erweitertem Funktionsumfang die auch auf einen Speedport über das Alien-Feature geflasht werden kann. Sp2F hingegen ist eine nackte AVM FW die für das Flashen auf den Speedport angepasst wird, jedoch ohne weitere Features.
  2. Es ist möglich Sp2F mit Freetz zu kombinieren. Warum sollte man dies tun? Welche Vorteile hat man?
  3. Was genau tut Sp2F?
  4. Gibt es nirgendwo einen Thread, eine Seite (z.B. Wiki) welche diese grundlegenden Fragen beantwortet? Habe verzweifelt gesucht.

Danke und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Ich sehe gerade das ich den Thread im falschen Unterforum erstellt habe. Könnte jemand meinen Thread in das korrekte Unterforum verschieben?
 
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

[...] Nach dem Flashen mit ruKernel habe ich jedoch das Problem das die Box für ca. 1 Minute per LAN ansprechbar ist, danach jedoch neustartet. Da die Box aber ständig neustartet, frage ich mich wie ich am sichersten das neue Image drauf kriege. [...]
1.) Flashen entweder mit dem Flashtool von JPascher oder mit dem ruKernelTool
2.) Deine Box steckt in der sogenannten Rebootschleife. Gründe dafür gibts einige. Hierzu vielleicht mal die FAQ vom ruKernelTool lesen
3.) Baust du mit oder ohne Replace Kernel ? Teste mal mit und 1x ohne
4.) Welche Einstellungen hast du beim ruKernelTool benutzt ?


Zum Schluß hätte ich noch einige grundlegende Verständnisfragen:
  1. Wo ist der Unterschied zwischen Freetz und Speedport-2-Fritz?
    Wenn ich das ganze recht interpretiere handelt es sich bei Freetz um eine AVM FW mit erweitertem Funktionsumfang die auch auf einen Speedport über das Alien-Feature geflasht werden kann. Sp2F hingegen ist eine nackte AVM FW die für das Flashen auf den Speedport angepasst wird, jedoch ohne weitere Features.
  2. Es ist möglich Sp2F mit Freetz zu kombinieren. Warum sollte man dies tun? Welche Vorteile hat man?
  3. Was genau tut Sp2F?
  4. Gibt es nirgendwo einen Thread, eine Seite (z.B. Wiki) welche diese grundlegenden Fragen beantwortet? Habe verzweifelt gesucht.
zu1: Vom Prinzip ist beides der selbe Anzatz. Es sind nur unterschiedliche Linux-Projekte die am ende aber das selbe Ziel haben : AVM-Fw auf einer Fritzbox betreiben

zu2: S2F versucht so nahe wie möglich am original zu bleiben, aber viele User möchten auch gerne addons wie VSFTP, Dropbear und Co auch auf ihrem Speedport nutzen. Meine Vermutung: Um dieses zu ermöglichen war es für das S2F Team einfacher eine Schleife mit Freetz zu integrieren, als alles nochmals neu zu programieren. Man nutzt einfach das was es schon gab.

zu3: siehe zu1

zu4: Nur bedingt : a.) Anleitung b.) Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Flashen entweder mit dem Flashtool von JPascher oder mit dem ruKernelTool
2.) Deine Box steckt in der sogenannten Rebootschleife. Gründe dafür gibts einige. Hierzu vielleicht mal die FAQ vom ruKernelTool lesen
3.) Baust du mit oder ohne Replace Kernel ? Teste mal mit und 1x ohne
4.) Welche Einstellungen hast du beim ruKernelTool benutzt ?

Erstmal Danke für die Antworten! :)

  1. Werde gleich mit ruKernelTool flashen. Mal sehen was passiert...
  2. Clear mtd3 and mtd4 wurde durchgeführt. Laut Logfile scheint es ein Problem mit tr069 und tr064 zu sein. Die Box hängt nicht am DSL. FAQ schon komplett durchgearbeitet. Werde nach und nach ein neues Image bauen und schauen wo der Fehler liegt.
  3. Ohne Replace Kernel. Welchen Kernel verwendet er dann (Version)? Welchen Nutzen hat das? Kann ich den Kernel selber auch noch anpassen?
  4. Standardeinstellungen da eigentlich alles so gepasst hat. Musste lediglich das Branding auf avme setzen

Die beiden Links zur Anleitung und dem Wiki kenne ich bereits. Leider gibt es auch dort keine Erklärungen. Wirklich schade das die absolut grundlegensten Fragen nirgendwo beantwortet werden.
 
Ist freetz jetzt drauf, oder nicht? Ich hab auch öfters mit der W920V gekämpft aber letztendlich doch immer wieder ein stabiles Image drauf bekommen.
 
Ja, mittlerweile läuft alles und ich konnte den Fehler ziemlich exakt eingrenzen. Da ich mich ungern wiederhole, verweise ich auf mein Ticket bei Freetz:
#2516 ctlmgr Segmentation fault: W920V Trunk

Ich konnte den Fehler eingrenzen:

Bei Auswahl von Remove CAPIoverTCP und/bzw. Remove DECT tritt der Fehler auf. Ebenso wenn Remove telephony ausgewählt wird. Remove VoIP ist sicher zum entfernen. Dies bezieht sich auf ein frisches Image für den W920V ohne sonstige Veränderungen. Lediglich die Remove Patches sind somit für den Reboot verantwortlich.

Ich würde gerne Quassel (IRC client) als Paket für die FritzBox bauen bzw. zu freetz hinzufügen. Ich denke das Programm ist sehr interessant und sollte bei freetz mit aufgenommen werden. Leider habe ich momentan relativ wenig Zeit. Aber das wird schon! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.