[Problem] Externe Festplatte über FritzBox formatieren

Canni

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe zwar kein Freetz auf meiner FritzBox 7490 drauf, aber eine externe USB-Festplatte angehängt, die sich seit heute nicht mehr ansprechen kann. Die FritzBox erkennt das USB-Gerät, kann sie aber nicht einbinden ("Der USB-Speicher wird eingebunden"). Leider ist die FritzBox von mir etwas entfernt.

Kann ich über Telnet die Platte neu formatieren? Die Daten hätte ich gesichert. Ich will eigentlich nur, dass sie wieder ansprechbar ist.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Box neu booten, sollte dies nicht ausreichen USB abziehen und neu anstecken
Wenn bisher kein Erfolg, Festplatte an PC anschließen und Reparatur durchführen
 
Neustart schon mehrfach versucht, auch testweises Umschalten von USB 2.0 auf 3.0 und umgekehrt, alles ohne Erfolg. Das Abziehen wollte ich vermeiden, weil ich derzeit nicht dort bin (hätte ich sonst auch als 1. gemacht) :-( Kann ich das auch irgendwie über Telnet realisieren? Das wäre klasse.
 
Jep. USB-Disk an PC-Anschliessen und prüfen lassen. Danach sollte es wieder gehen.
 
Das weiss ich ja. Aber ich komme derzeit nicht an die FritzBox ran, weil ich nicht dort bin. Daher die Frage, kann man die Platte auch über Telnet reparieren? Ist NTFS-formatiert.
 
Nein, geht nicht.

1. NTFS wird nicht direkt unterstützt. Die Tools dafür fehlen auf der Box
2. Der zu reparierende Datenträger muss dafür ausgebunden, sprich umounted werden.
3. Erst dann lassen sich mit zusätzlichen Tools (erweiterte busybox zum Beispiel) Prüfungen und Formatierungen durchführen.
4. Das gilt aber auch nur für die Dateisysteme ext2 und ext3, bei ext4 bin ich mir gerade nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die NTFS-Tools. Mit dem Programm mkntfs kann man auf jeden Fall eine Partition so formatieren, dass sie nachher vom Linux als NTFS erkannt wird. Es gibt auch ein Programm ntfsfix, mit dem kannst Du vorher versuchen, die Partition zu formatieren. Da derzeit kein Freetz auf der Box ist, muss Du schauen, wie Du die Programme auf die Box bekommst.
 
Nunja was ist wenn man den USB Fernanschluss aktiviert, das entsprechende Programm auf dem Client installiert und dann normale Tools wie "Mini Tool Partition Wizard" nutzt? Zumindest wenn sich Box und PC im gleichen Netz befinden sollte das funktionieren. Zumindest hab ich so meine Platten an der Box immer auf ext2 formatiert.Ob das aus der Fern egeht oder via VPN, kann ich nicht sagen. Die Tools auf der Box scheinen jedenfalls nicht zu reichen um eine Platte neu zu formatieren.
 
Danke. Aber die 7490 hat doch leider (noch?!) keinen USB-Fernanschluss?!
 
Stimmt, hab grad nachgeschaut. Von meinen 3 Boxen ist die 7490 die einzige die keinen Fernanschluss hat. Bin echt überrascht. Dann hast du da schlechte Karten meiner Meinung nach.
 
Ist denn niemand in der Nähe wo den Vorgang manuell auslösen kann, im Zweifel über den Sicherungskasten bspw. außerhalb der Whg ;)
 
Bringt doch auch nix? Kann die Box ja neu starten (und sogar den Stromkreis schalten).
 
Nein, leider habe ich da keine Erfahrung mit und mir ist halt in jedem Fall wichtig, dass danach kein unnötiger Ballast auf der Box bleibt. Vielleicht kann mir ja wer helfen? :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.