[Erledigt] W701V mit Freetz - Komme nicht weiter ...

hydraulik

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

Meinen alten & gefritzten W701V hatte ich ausgemustert, da ich mittlerweile über einen IP-Anschluss der Telekom mit dem neuen W921V verfüge. Nun sollte der W701V wieder als WLAN-Accesspoint zum Einsatz kommen, da die WLAN-Range des W921V nicht ausreicht. Kurzerhand habe ich ein neues Image erfolgreich erstellt und auf meine Box geladen, funktioniert alles soweit und ist bereits als Accesspoint im Einsatz.

Nun will ich den W701V mit freetz ausstatten, da ich den DHCP-Server auch für PXE-Clients verwenden will. Die DHCP-Einstellungssache wäre kein Problem, aber so weit komme ich gar nicht erst. (Ich weiß, dass ich nur einen DHCP-Server haben kann und dass der W701V nur begrenzten Speicherplatz hat.) Ganz nebenbei: Mich wundert es auch, dass das (eigentlich schon abgespeckte) fertige Image noch 7,9 MB Größe hat.

- Ist das bereits zu groß für Freetz oder passt das noch?
- Falls es zu groß ist: Was kann ich noch alles aussortieren? Das Gerät soll nur über DHCP, WLAN und Freetz verfügen. Der Internetzugang wird über den anderen Router hergestellt.

Ich verwende das hier bereitgestellte Ubuntu 10.04 Image. Wenn ich die Firmware mit Freetz ausstatten will, meldet mir das Script, dass einige Pakete nicht installiert werden können.
- Diese Pakete können nicht installiert werden: jikes und xy-utils

Wie verfahre ich damit? Habe mir auch schon von freetz das VM-Image heruntergeladen, aber dort konnte ich mich nichtmal einloggen, weil ich nirgends die passenden Login-Daten finde ... Habe sie nun hier im Forum gefunden.

Ich danke euch schonmal im Voraus! :)

// Edit: Sollte ich den Thread falsch platziert haben, kann dieser ruhig verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hydraulik ,
Die 7,9MB könnten gerade so passen. Wenn nicht, kann man dort noch einige Sachen raussortieren, z.B. alles, was mir USB zu tun hat sowie VPN, Helpfiles ...
In Deinen Fall ließen sich sogar noch die Telofonie und die DSL-Bestandteile rausschmeissen. Damit könntest Du dann bis unter 6MB kommen, aber was willst Du mit dem vielen Platz, wenn Du keinen Anrufbeanworter laufen lassen willst ...
 
Hallo alligator_asl,

hatte vergessen, hier zu antworten. Das hat sich alles schon erledigt. Habe einfach die Freetz-VM genommen und selbst etwas rumgespielt. Hatte mir die Kiste sogar zwischenzeitlich abgeschossen, weil ich nicht wusste, dass der W701V kein IPv6 mag, aber das war auch mehr oder weniger im Handumdrehen gelöst.

Kurz: Ich hatte eigentlich nur eine Informationslücke, die ich benötigte, um die vorhandenen Infos selbst zusammenzufügen. :)

Den Platz brauche ich tatsächlich nicht - das konnte ich natürlich nicht ahnen, da ich das erste Mal mit Freetz zu tun habe und nicht wirklich abschätzen konnte, was Freetz selbst benötigt. Das fertige Image war übrigens laut Windows 5,92MB groß. Theoretisch könnte ich sogar noch weiter abspecken, weil ich ein paar Sachen gar nicht brauche, die da noch drin sind. Ist aber irrelevant für mich, da ich nun ein fertiges Image habe, wo alles drin ist, was ich brauche.


Kann übrigens geschlossen werden! :)
 
hydraulik schrieb:
Kann übrigens geschlossen werden!
Ändere in Deinem Startbeitrag das Titel-Präfix passend ab (nix mehr [Problem]): den Startbeitrag Bearbeiten - [Erweitert] - ...

"Geschlossen" (für weitere Beiträge oder Änderungen gesperrt) wird hier normalerweise nichts.

G., -#####o:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.