[Frage] Was würdet Ihr für ein VoIP-Telefon empfehlen?

andiling

IPPF-Promi
Mitglied seit
19 Jun 2013
Beiträge
5,975
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hi Allerseits,

bei mir reift langsam der Gedanke, meine Telefonie etwas zu modernisieren und suche Tips bzw. Empfehlungen. VoIP wird wohl auch im Hause state of the art sein...

Im Moment habe ich das SX353isdn an der zwei SL400H hängen, bis darauf, dass man die Telefonbücher nicht mit der Fritz!Box (oder gar meinem Mailserver) synchronisieren kann ist eigentlich alles gut... trotzdem!

Anforderungen:
- Ein Gigaset wäre stark bevorzugt!!! (hatte seit 20 Jahren nichts anderes)
- Es sollte ein Tischtelefon mit DECT-Basis sein, das per LAN verbunden ist. Ich bin es einfach gewohnt im Homeoffice mit einem Tischtelefon zu arbeiten. Ich telefoniere recht viel und die Mobilteile waren nie das Gelbe vom Ei vom Handling, auch weil die Displays nicht gerade in der natürlichen Sichtrichtung liegen. (bin aber grundsätzlich für Ideen offen)
- Die zwei Mobilteile sollen am neuen Gerät verwendbar sein. Und ich will nicht die DECT-Basis meiner 7390 nutzen, weil die private Nummer auf allen drei Telefonen klingeln soll und nur so die Anrufliste bzw. die Anzeige verpasster Anrufe sich "synchronisiert". Davon abgesehen hat zumindest das Mobilteil im EG eine bessere Verbindung zur SX353 als zur 7390.
- Bequem wäre es natürlich, wenn sich das Telefonbuch (zumindest des Bürotelefons) mit der Fritte, Outlook, dem eigenen Mailserver synchronisiert oder z.B. ein Import mit dem Contact Conversion Wizard möglich ist.
- Zwei gleichzeitige Gespräche egal ob ein- und/oder ausgehend wie auch Weiterleitung zwischen den drei Geräten müssen möglich sein.

Empfehlungen aus eigener Erfahrung wären natürlich obertop!!!

Ich hatte mal für eine zeitlang parallel das Grandstream GXV3175, fand das aber nicht so toll, sowohl von der Bedienung des Touch-Displays wie auch von der Software. Ich glaube auch nicht, dass es so anspruchsvoll sein muss, wenngleich vieles für mich Spielerei und somit ungenutzt war. Vorher hatte ich auch mal das Gigaset C470IP, was dem Ganzen schon recht nahe kam aber das Tischtelefon habe ich vermisst und mittlerweile ist das Ding ja auch nicht mehr taufrisch.

Schon mal vielen Dank vorab!!!

Viele Grüsse,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Kalle2006.

Untendran gibt es zwei weitere Telefone:
analog: DL500A Euro 139,99
+ISDN: DX600Aisdn Euro 179,99
+VoIP: DX800A Euro 249,99

Da gibt es für VoIP einem kräftigem Zuschlag... ist das noch zeitgemäß?
 
Zumindest kann das DX800A doppelt so viele gleichzeitige Gespräche, nämlich 4 anstatt 2. Desweiteren hat man VoIP zusätzlich und nicht stattdessen eingebaut.
 
Falsch gerechnet: Der Zuschlag ist für ISDN und VoIP, oder für analog und VoIP. Mangels Alternativen ist das leider zeitgemäß. Die einzige Alternative ist bei deinem Gigaset SX353isdn zu bleiben.
 
Du kannst dir ansonsten ja auch ein IP-Tischtelefon sowie eine DECT over IP-Basis kaufen und beides in der FB registrieren.
 
Moin

Der foschi hat letztenz eine Kiste mit snom 320 IP-Telefonen für € 25,- Unkostenerstattung angeboten.
Billiger gehts wohl kaum. ;) Erstazteile bis EoL und noch viel weiter.
Wenn du Glück hast, ist da noch was zu machen.
Ich kann dir die jedenfalls wärmstens empfehlen.
Denn meine beiden snom's stammen auch von Ihm.

Der Telefonhörer ist sogar "Börsenmakler" geeignet, sprich, damit kannste Nägel in 20cm Holz reinhauen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für all Eure Antworten und die Ideen!

@KunterBunter: Sicherlich ist es ein theoretischer Mehrwert, wenn das Telefon analog, ISDN und VoIP kann, praktisch für mich aber eben bedeutungslos und Gigaset wird sich wohl im Sinne der Gewinnmaximierung gedacht haben, kein vergleichbares nur-VoIP-Telefon zum halben Preis auf den Markt zu bringen. Ich sehe nur irgendwie nicht den Zweck, 250 Euro für auszugeben...

@Kalle2006: Das hatte ich früher mit dem Grandstream so gemacht, Problem war allerdings eben, dass die Anruflisten von DECT und IP völlig eigenständig waren. Wenn ich im Büro auf der privaten Leitung einen Anruf angenommen habe, erschien der Anruf als verpasst auf den Mobilteilen und umgekehrt. Das nervt auf Dauer, daher die Idee zu einer zentralen Telefonbasis.

@koyaanisqatsi: foschi habe ich mal eine PM geschickt... mal sehen.

Gibt's was abseits dem Gigaset-Segment?
 
Ich halte nichts von Tischtelefonen mit eingebauter DECT - Basis, denn zum einen ist der Schreibtisch nicht unbedingt der optimale Platz für die Funke, und zum zweiten möchte ich nicht unbedingt die Strahlenbasis so nahe bei mir haben. Bei einer DECT over IP Basisstation kann ich mir den Standort beliebig aussuchen, solange ich an dem Ort ein LAN-Kabel habe. Durch die Möglichkeit von PoE wird keine Stromversorgung an der Stelle benötigt.
 
Welche DECT over IP Basisstation würdest Du denn empfehlen? Dann kann ich ja auch die Fritzbox nehmen, oder?

Gibt es denn ein IP-Tischtelefon, dass mit den Anruflisten der Fritzbox arbeitet, wenn es überhaupt technisch möglich ist?
 
@KunterBunter: Sicherlich ist es ein theoretischer Mehrwert, wenn das Telefon analog, ISDN und VoIP kann, praktisch für mich aber eben bedeutungslos und Gigaset wird sich wohl im Sinne der Gewinnmaximierung gedacht haben, kein vergleichbares nur-VoIP-Telefon zum halben Preis auf den Markt zu bringen. Ich sehe nur irgendwie nicht den Zweck, 250 Euro für auszugeben...
Sehe ich auch nicht, habe ich dir auch nicht empfohlen. Ich habe ja noch meine "richtigen" Siemens IP-Telefone. :)
Ein IP-Tischtelefon, das mit den Anruflisten der Fritzbox arbeitet, gibt es nicht.
 
Also gibt es abseits dem Gigaset DX800A kein Telefon bzw. keine kleine "Anlage" wo man auf IP-Basis ein Tischtelefon und zwei Mobilteile kombinieren kann, die auf gemeinsame Daten (Anruflisten, verpasste Anrufe, etc.) zugreifen?!? Ist die Idee so exotisch?
 
Telefon bzw. keine kleine "Anlage" wo man auf IP-Basis ein Tischtelefon und zwei Mobilteile kombinieren kann, die auf gemeinsame Daten (Anruflisten, verpasste Anrufe, etc.) zugreifen?!? Ist die Idee so exotisch?

Nöö ist gar nicht exotisch :cool:

Du brauchst nur ne IP-Basis und ein Tischtelefon, die auf einen gemeinsamen LDAP-Server zugreifen können ;)

Funzt dann auch Hersteller-Übergreifend - mußt dich halt nur in das Thema LDAP mal einlesen.
 
Na, das ist doch mal eine Ansage... kannst Du auch Endgeräte empfehlen?

Für E-Mail nutze ich Kerio, da ist auch LDAP bei, mal sehen ob ich den dafür nutzen kann (Kerio hält sich im Detail hin und wieder nicht an Standards)
 
Bisher kannte ich LDAP nur für ein gemeinsames Telefonbuch. Wie man LDAP auch für Anruflisten, verpasste Anrufe, etc. verwenden kann, sollte GottSeth mal etwas näher erklären. Welche IP-Telefone haben das implementiert?
 
Nun, auch ein Gott irrt, natürlich. :D

Er sieht "Anrufsliste" und nimmt "Telefonbuch" wahr.

Als Protestant ist mir das klar.
 
Bei Innovaphone geht das ;)

Muß halt eins der Telefone als LDAP-Server eingerichtet werden, und die anderen Telefone melden sich an dem Haupt-Telefon an um Telefonbuch, und Listen zu übernehmen.

Ist aber ne Zusatz-Funktion, die in der normalen Firmware nur als Client drin ist - die Firmware für "Server-Telefone" kostet extra.

Hattest aber teilweise Recht - bei "Fremdgeräten" funzt nur das Telefonbuch :cool:
 
Moin

Bei meinen snom nicht...
snom_ldap.jpg
...aber ich kann ja mal fragen ob sie es in die nächste BETA einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammenfassend bleibt die Feststellung, dass es aktuell nicht wirklich eine gute Lösung gibt und man beim Altbewährten bleibt solange es läuft... das hilft schon mal weiter!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.