[Frage] Was würdet Ihr für ein VoIP-Telefon empfehlen?

Also zusammenfassend bleibt die Feststellung, dass es aktuell nicht wirklich eine gute Lösung gibt
Nöö - es gibt schon eine Lösung = Innovaphone Desktop-Telefon (incl. LDAP-Server-Firmware) + Innovaphone IP-DECT-Basis.

Nur liegen wir da bei rund 400-500€ - ich nehme auch mal an, das Innovaphone ein Patent auf das System angemeldet hat - so das die Konkurenz das Feature (vorerst) nicht anbieten kann/darf :noidea:
 
Und damit sind wir im Businessbereich, was bei drei Endgeräten viel zu überdimensioniert ist... aber deren Ansatz ist gut!
 
Innovaphone wird eher mal kein Patent haben, so Einzigartig ist das aucht nicht.
Die DECT/WLAN Telefone kommen nämlich von Ascom.

und mit 400-500€ bekommst du da mit Glück ein Telefon, aber Server + 2x DECT + Tischtelefon sind wir dann mal eher bei 1500-2000€
 
@openstagefreak

Man braucht keinen extra Server - man braucht nur ein Tischtelefon plus Server-Firmware für das Tischtelefon.

Dein Preis von 2000€ kommt aber ungefähr hin - die DECT-IP-Basis kostet rund 1000€, und ein Mobilteil ca. 300€ :(
 
@andiling

Wenn du eine Diskstation hast, darauf kannst du einen Asterisk installieren, ISDN bekommst du über die Fritzbox wenn vorhanden.
Dann auf dem Asterisk ein IP Gigaset Business Telefon anmelden und dir eine Gigaset DECT Sender N510 oder N720 holen, je nach dem wie groß der Bereich ist den du abdecken willst.
 
Dankeschön @openstagefreak!

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und die Idee ist interessant. Das wichtigste für mich an dem ganzen Vorhaben ist, dass wenn ein Anruf an einem Telefon angenommen wird, dass dies dann nicht als entgangener Anruf anderswo angezeigt wird. Für VoIP ist das wohl durch RFC 3326 geregelt (Header Reason "Call Completed Elsewhere").

Frage nur der Vollständigkeit halber: Die Fritz!Box 7390 unterstützt das wohl nicht, oder? (im Zweifel ziehe ich es immer vor, sowieso vorhandene Soft- und Hardware zu benutzen)

Weiß denn jemand ob die IP PRO Telefone von Gigaset RFC 3326 implementiert haben?

Asterisk ist ja für Linux & Co. Vorhanden bei mir ist ein Windows Server (an Windows komme ich aufgrund beruflicher Anforderungen nicht vorbei und bisher konnte ich auch alle Anforderungen damit lösen), so dass mir 3CX, was es auch kostenlose Version gibt, ins Auge gefallen ist. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ist denn alternativ die Fritz!Box leistungsstark genug, Asterisk laufen zu lassen? (freetz-packages gibt es wohl und das mit der aktuellsten LTS Version) Ansonsten würde ich es auf einer VM installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne

Fritzbox würde ich mal außen vor lassen. Die kann einiges, aber vieles auch nicht.

Eigentlich anzunehmen dass die Dinger das können, ist im SIP Standart ein nicht unwichtiges Merkmal, zumal die Gigaset Anlage im Endeffekt auch nur ein Asterisk ist.

Läuft dein Server nativ unter Windows oder ESXi?
Asterisk in eine VM und gut ist. Fritzbox würde ich da nicht für nehmen.
 
Dann könnte ich doch auch die 7390 weiter nutzen, wenn die die Header entsprechend an die Geräte verteilt und bräuchte nur passende Endgeräte, oder? (Am Anfang des Threads herrschte ja so die Meinung vor, das ginge nicht mit VoIP)
 
Was nicht geht ist Telefonbuch und Anrufliste.
D.h. einen verpaßten Anruf mußt du in jedem VoIP Gerät extra löschen.
Man kann aber im Snom320 z.B. einstellen, daß die verpaßten Anrufe nicht mitgezählt werden,
d.h. du brauchst sie dann dort nicht zu löschen

Hast du die Snom320 schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.