FB mediaserver vs Raspberry Pi mediaserver

Rickers

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe es irgendwie geschafft meine AVM FB 7360 ganz gut einzurichten. Aktuell ist an der Box eine USB Platte ohne eigene Stromversorgung angeschlossen,
welche als 'billig NAS' dienen soll. Zumindest soll sie Musik und ein paar FLV Videos im LAN bereitstellen. Das klappt sogar.

Nun ist es so, dass ich ebenfalls ein Raspberry Pi 512mb mit openelec an der FB via Kabel angeschlossen habe.


Das RP kann nun via FTP auf die Festplatte an der FB zu greifen oder aber ich könnte sogar die Platte direkt an das RP anschließen. Würde mir so vielleicht ein
paar Resourcen einsparen.

Und das genau ist meine Frage: Was macht hier am meisten Sinn?
Ist ein Raspberry Pi mit OpenElec XBMC besser geeignet ein NAS/MediaServer zu 'emulieren' als die Fritz.Box?

Was ist denn Eurer Erfahrung/Wissen nach die beste Kombination?

vielen Dank!
 
Ist ein Raspberry Pi mit OpenElec XBMC besser geeignet ein NAS/MediaServer zu 'emulieren' als die Fritz.Box?

Kurz und knapp: Ja.
In der aktuellen c't findet sich ein Artikel hierzu.
Grüße,

JD.
 
USB Platte ohne eigene Stromversorgung

Moin

Ich betreibe an der Fritz!Box und am RasPi (auch OpenELEC) USB-Speichersticks.
So stellt sich mir die Frage gar nicht.
Außerdem, mein RasPi wird nur über USB mit Strom versorgt, deswegen würd ich so eine Festplatte gar nicht anschließen.
 
Vorweg: Falls du nur SD Filme streamen möchtest, brauchst du keinen Pi.

Meine Erfahrungen: Ich betreibe den Raspberry OpenElec an einen NAS (WHS2011). Den Server lasse ich mit WOL (Pi) bei Bedarf aufwachen.
Der Pi HDMI Ausgang wird über einen Pioneer Verstärker zum TV geleitet.
Der Raspberry ist für Audio im Passthrouh Modus eingestellt. Alle Audio Formate (AC3, 5.1 DTS, DTSMA) werden problemlos über den Verstärker wiedergegeben.

Der Pi ist, speziell für HD Filme mit DTS, geeigneter. Je nach Film ist die Transferrate bis zu 35Mb/s. Std. HD Filme liegen so um die 10Mb/s
Ein weiteres Plus ist das du die Fernbedienung deines TV Gerätes (CEC) zum Bedienen des Raspberry nutzen kannst.
Auch erzeugt dir XBMC eine Film Datenbank

Die FB wird diese Übertragunsrate für HD Filme nicht bereitstellen können.
HD Filme streamt der Pi ruckelfrei ab. Yatse (Android, iOS App) ist ein muß.
Da du schon 65€ für den Raspberry investiert hast, würde ich den FB Medienserver deaktivieren.

Alle Versuche direkt über meinen TV Phillips 8606 zu streamen waren erfolglos. Fehlermeldung unbekanntes Format. Meine Mutmaßung ist das eine DTS Dekodierung am TV scheitert.

Von meiner Seite, ein klares Ja für den Raspberry.
 
Bei mir ist das NAS per Ethernet an der FB7270. Der Raspberry Openelec hängt am USB (Strom) und HDMI des Fernsehers und kommuniziert per Wifi mit dem NAS. Auch HD ist kein Problem
 
Bei mir ist das NAS per Ethernet an der FB7270. Der Raspberry Openelec hängt am USB (Strom) und HDMI des Fernsehers und kommuniziert per Wifi mit dem NAS. Auch HD ist kein Problem


So läuft es bei mir ebenfalls seit einem Jahr. Jedoch habe ich das RasPi auch via Ethernet an der FB.

Allerdings muss ich doch, so dachte ich bisher, dann an der FB den mediaserver aktivieren, so dass das RasPi via SMB an die Platte/NAS kommt, die an der FB hängt?

Daher meine Frage eingangs, ob ich da nicht unnötig Ressourcen verschwende. NAja. zumindest Rechenleistung an der FB...
Strom ist natürlich ein Thema und nach dem es hier erwähnt wurde, zweifel ich gerade, ob es überhhaupt anders möglich ist in meinem Fall, da ich eine USB 2" Platte nutze, die keine eigene Stromversorgung hat.
Zwar habe ich dickere Netzteil für mein RasPi angestöpselt aber wer weiß.
Ach ja, Ressourcen: Also bei diesem setup muss ja das RasPi die Daten von der FB erst holen...aber wahrscheinlich ist sowas kein Problem und trivial?

PS: Außerdem würde ich gern übers LAN auch auf andere Daten auf der Festplatte zugreifen, als jene, die vom RasPi indexiert wurden.
 
Die FritzBox ist aussen vor. Das Nas stellt nfs Freigaben und Openelec greift darauf direkt zu.
Strom bekommt der Raspi vom USB des TV. Das heisst TV aus = Raspi aus.
Zugriff habe ich auf alles unterhalb des freigegebenen Verzeichnisses.
 
Ok, das ist eine sehr schöne Lösung, nur habe ich noch kein NAS. Aber drei RasPi :) Warum auch immer...
Bin nur nicht die Person, die in allen Foren unterwegs ist und muss daher vieles erfragen.
 
Kein Problem.
Ein Raspi ist auch ein Nas
Suche nach Raspberry und Nas.
Du hast ja genug davon
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.