[Gelöst] Freetz 2.0 auf Fritzbox 7360

1337iceskater

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin seit heute Besitzer einer FB 7360 und wollte diese mit Freetz verbessern.
Leider habe ich das Problem, dass die benötigte Firmware nicht mehr auf dem AVM-Server liegt und auch die aktuelle (FritzOS 6) nicht von Freetz unterstützt wird (zumindest soweit ich weiß und im make gelesen habe).

Kann mir einer helfen, damit ich die Firmware manuell herunterladen kann und dann in Freetz einspielen kann (dl/fw)?

Danke schonmal für die Hilfe!

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Hab vor ein paar Wochen ein Image mit dem Trunk kompiliert.
Muss mal gucken ob ich die Firmware von Hand nach dl/fw kopiert habe....

Geguckt und ich hab die hier: dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360_SL.109.06.03.image
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Info.

ich habe nicht die SL, sondern nur die "normale". Daher ist das Image nicht zwingend richtig für mich. Ist es denn möglich Freetz auch mit FritzOS 6 zum laufen zu kriegen? Weil dann hätte ich ja direkt eins parat von der offiziellen Seite.

Danke nochmals!
 
Kannst du den bei freetz 2.0 die 6.XXer Firmware auswählen?
make menuconfig
Firmware version (FRITZ!OS 6.xx)
...denn sonst muss ich dir raten den Trunk zu benutzen...
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-devel
 
Nein, bei der 2.0 geht das leider nicht. Geht das denn mit dem Trunk schon?
Und läuft der denn soweit schon stabil?
Außer VPN, SSH und nem HTTP Server will ich da eigentlich gar nichts weiter mit machen ;-)

Danke!
 
Ich bin der Meinung: Solange du keine Pakete auswählst die testing/unstable sind, ja.
Und natürlich hast du die 6.xx Firmware Option, ich wußte nur nicht ob die in der 2.0 ist.
Kann aber sein, das weiss ich nicht mit Bestimmtheit, dass du die 6.xx Firmware händisch nach dl/fw kopieren musst.
Das siehst du beim make, und dann nimmst du genau die angezeigte Firmware vom AVM FTP-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das waren wirklich die Hinweise, die ich gebraucht habe. Nur bei den forwardrules muss ich jetzt selber Hand anlegen, da das iptables ja noch nicht fertig bzw. stable ist.
Aber das ist auch so in Ordnung.

Ich danke euch nochmal herzlich!

PS: Ich finde leider kein Knöpfchen, wo ich den Beitrag auf "Gelöst" setzen kann. Wie geht das hier denn?
 
Moin

Nice, den ersten Beitrag bearbeiten/Erweitert klicken und Titel das Präfix [GELÖST] spendieren. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.