Kann man mit O2-NGN nomadisch telefonieren?

Naturstoff

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Am 10. 08 wird mein Alice DSl in ein o2 VDSL Anschluss geändert. Meine MSN werden damit in NGN überführt. Zwecks Einrichtung der FB 7490 habe ich die Zugangsdaten per Brief, im Format [email protected] und ein Passwort bekommen.
Werde ich diese Zugangsdaten auch in ein Smartphone app (Zoiper?) eingeben können um damit aus fremden offen WLANs "nomadisch" zu telefonieren?
Wenn ja was muss ich dabei beachten?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen letzten Infos werden die Daten von einem anderen Anschluss aus nicht funktionieren.

Es ist übrigens sehr davon abzuraten, sich in offenen WLANs unverschlüsselt an seinen VoIP/SIP-Konten anzumelden. Das kann ganz schnell sehr teuer werden! Besser ist immer die Einrichtung eines SIP-Telefon-Kontos in der Box und die Anmeldung über eine VPN-Verbindung.
 
Danke für den Hinweis. An der Einrichtung eines VPN sind wir bisher mit unserem Mac OS X Computern gescheitert. Einfach ist sicherlich anders.
Die Durchwahl-Telefonie kann schnell nervig werden. Zunächst auf die Durchwahlnummer einwählen, dann das Passwort und zum Schluss die Zielrufnummer. Bei "Besetzt" dann das ganze nochmal...
Nomadisches NGN wär doch so viel einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ja kein VPN für Deinen Computer, sondern z.B. nur für Dein Smartphone, zumindest für das Telefonieren. Anleitungen für Android, iOS, etc. gibt es zur genüge, auch von AVM (weiß nicht was Du nutzt).

Und dann richtest Du Dir unter Einstellungen - Telefoniegeräte ein neues IP-Telefon ein und trägst die am Ende angezeigten Daten z.B. in Zoiper ein. Das hat nichts mit Callthrough zu tun... Dein Smartphone ist dann ein Telefon, das dann über Deine Box telefoniert (und so meinte es auch andilao)

Alternativ nimmst Du die Fritz!Fon App, startest sie einmal im eigenen WLAN ein und kannst dann auch von außen (mit VPN) telefonieren. Bis auf VPN musst Du dann nichts mehr großartig einstellen...
 
... Zwecks Einrichtung der FB 7490 habe ich die Zugangsdaten per Brief, im Format [email protected] und ein Passwort bekommen. ...
Mich "bewegt" eine andere Frage ...
Seit wann rückt O2 die Daten des Telefon-VC freiwillig raus? Wollen sie etwa dem Verbot des Routerzwanges jetzt zuvorkommen?

Wenn die Sprache bei VDSL über den gleichen VC geht, wie die Internet-Verbindung, dann sollte nomadisches Telefonieren möglich sein.
Wenn wie früher bei den ADSL2+ Anschlüssen dafür ein 2. PVC genutzt werden muß (das wurde ja per TR-069 in den Sphairons automatisch konfiguriert), dann geht keine nomadische Telefonie. Falscher Anbieter - muß man dann sagen.
Leider gibt aber auch wohl der Brief mit den Zugangsdaten zur Frage eines separaten Sprach-VC keine Antwort.
 
@ ciesla

Da ich das gerade alles selber gemacht habe, folgendes. Es ist zu unterscheiden, ob der Anschluss per Bitstream (Telekom) oder per Telefonica (TFL) realisiert ist. In meinem Fall ist es ein Telekom basierter Anschluss. Damit gibt es die Wahl, eine Fritzbox 7490 zu nehmen. Diese Option gibt es bei TFL Anschluessen wohl aktuell nicht.
Mit einer Fritzbox gibt es die bereits angesprochene einfache Moeglichkeit, auf der Box VPN fuer ein Smartphone (Android, iPhone) einzurichten. Wenn man noch zusaetzlich die Fritz App hat, kann man problemlos "nomadisch telefinieren".
Klingt etwas umstaendlich, funktioniert aber sehr gut und auch einfach. Und der nette Nebeneffekt der von O2 gestellten Fritzbox 7490 ist, man kann die o.g. Telefondaten nach der Provisionierung sehr einfach und schnell auslesen. Der ganze Hickhack mit Flash auslesen, decrypt usw. ist nicht erforderlich.
Mit diesen Daten kann man dann auch eine andere Fritzbox konfigurieren, falls man das moechte. Fuer die Frage des Themas ist es jedoch nicht erforderlich.

MfG
sulihari
 
Abseits vom Sicherheitsgedanken (offenes WLAN) können die Provider eine nomadische Nutzung auch einschränken/verhindern indem sie nur die eigene IP erlauben, bestimmte Adressbereiche sperren (z.B. fremde Netze, Ausland) oder eine mehrfache Anmeldung verhindern. Wer es genau wissen will, muss es ausprobieren...
 
Das wäre jetzt noch ein ungeklärter Teil von weiter oben.
Im Falle VDSL von O2 über DTAG - ist die Telefonie klassisches VoIP (also alles über den gleichen PVC) oder muß man für die Sprachen einen 2. PVC nutzen?

Interessiert mich nur so nebenbei am Rande, da ich ja selbst bei easybell bin (die schon immer bedingungslose nomadische Nutzung propagiert haben) und zuletzt im Urlaub einmal um unsere Erde herum ganz wunderbar mit meinem Lumia 820 und Zoiper drauf über meine Berliner Telefonnummer erreichbar war und auch selbst angerufen habe. Das Einzige, worauf man immer etwas aufpassen muß, daß der Upload stabil und ausreichend ist. Der Downloadkanal ist (eigentlich) nie das Problem.
Mal sehen, wann die BNetzA (die Leute dort) diese Technik auch nutzen und dann noch technisch VERSTEHEN, so daß sie endlich den geografischen Bezug geografischer Rufnummern fallen lassen, den es ja sowieso weltweit praktisch immer seltener gibt.
 
Da steht aber nichts von der Realisierung der Sprache über einen 2. PVC oder den Haupt-PVC.
 
@KunterBunter gemäß Brief handelt es sich um die Zugangsdaten für das Internet und die Telefonie
 
So sehe ich das als mitdenkender Mensch von Fach auch ...
Aber wir wissen ja alle, was für Böcke sich die Anbieter leisten.
Insbesondere auch O2 in ihrem derzeitigen internen Chaos mit extrem demotivierten Mitarbeitern (na ja, nicht alle, vor allem die "angeblich höherwertigen", aber die, die die Arbeit machen sind ja die entscheidenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich handelt es sich um die Zugangsdaten für das Internet und die Telefonie, denn ohne Internet könnte man ja nicht die Rufnummern mit deren eigenen Benutzernamen und Kennwörtern registrieren.
 
Nach der Umstellung auf VDSL habe ich meine NGN Zugangsdaten zwecks nomadischer Nutzung in Zoiper eingegeben. Eine Anmeldung war so nicht möglich.
Leider bin ich erneut an der Einrichtung eine VPN Tunnels unter Mac OS 10.9.4 gescheitert. Ich behelfe mir zur Zeit durch die quasi doppelte Nutzung der Durchwahlfunktion ("Callthrough"). Dies funktioniert so: Eine meiner NGN-Nummer ist auf eine kostenlose an der FB eingerichtete VOIP-Nummer (Sipgate) umgeleitet. Diese VOIP-Nummer ist zudem für "Callthrough" in der FB ausgewählt. Die erste NGN-Nummer steht so für die kostenfreie Durchwahl von Mobiltelefonen zur Verfügung. Die VoIP wird für die nomadische Nutzung einer NGN über WLAN Hotspots genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrm, die DSL Zugangsdaten nutzen Dir doch in der VoIP nix!

Schau Dir mal die Rufnummern in der 7490 genau an und nutze die dortigen Daten. Im heimischen W-Lan bzw. über VPN sollte das eigentlich funktionieren.

Ansonsten sei Dir der interne SIP-Server ans Herz gelegt. Den kann man auch ins Internet freigeben, wenn man nicht via VPN oder LAN/WLAN drin ist.
 
@ ciesla
Und der nette Nebeneffekt der von O2 gestellten Fritzbox 7490 ist, man kann die o.g. Telefondaten nach der Provisionierung sehr einfach und schnell auslesen. Der ganze Hickhack mit Flash auslesen, decrypt usw. ist nicht erforderlich.
sulihari

In der FritzBox 7490 kann man aber nicht das Passwort erkennen (...). Das Passwort für den Internetzugang eignet sich dafür nicht. In der Konfigurationsdatei werden die VoIP Daten nur verschlüsselt abgelegt und es gibt wohl noch kein Tool, um das zu entschlüsseln.

Wenn jemand einen Weg wüsste, das VoIP Passwort aus der 7490 auszulesen (Bitstream), das wäre mir sehr willkommen. Der Grund: Ich bin im Winter für längere Zeit in Spanien. Da möchte ich meinen Router mit den O2 VoIP Daten einrichten.

MfG
P.
 
Ich bezweifel, dass Du Dich überhaupt an einem Fremdanschluss mit den o2 VoIP Daten bei o2 registrieren kannst.
 
@Polykrates

Das Auslesen der VOIP Daten funktioniert bis FW 6.05 z.B. mit FritzRepass sehr bequem.

MfG
sulihari
 
@Polykrates

Das Auslesen der VOIP Daten funktioniert bis FW 6.05 z.B. mit FritzRepass sehr bequem.
i

Danke für die Info!
Dumm, dass ich gleich nach Erhalt das Update auf 6.2 gemacht habe. Bevor ich jetz aber zurück zur alten FW gehe, warte ich mal, ob sich bei den Entwicklern von FritzRepass oder ruKernelTool in den nächsten 2 Monaten was tut. Ob es dann wirklich in einem fremden Netz klappt, ist dann eine spannende Frage. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit entsprechenden Erfahrungen?

MfG
P.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.