Kann man mit O2-NGN nomadisch telefonieren?

Nomadisches Telefonieren mittels VPN

Mittels der Software "VPN-Assistent" ist es mir endlich gelungen über den sicheren Internetzugriff das nomadische Telefonieren einzurichten. Im Bereich der offenen Wlans gehört für mich die umständliche Durchwahltelefonie über eine Sipgatenummer jetzt :cool: der Vergangenheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du telefonierst damit aber immer noch mit deinem Anschluß und leitest jetzt die Gespräche nur über VPN um statt über call-through?
Das ist eigentlich kein nomadisches Telefonieren. Geht über SIP-Registrar, VPN, etc.
Nomadisch würde ich es nur nennen, wenn der VoIP-Account an beliebigen Internetanschlüssen gehen würde (z.B. Easybell etc.) und das geht nicht bei O2.
 
Das nomadische Telefonieren klappt leider nicht. Ich habe es ausprobiert. Man braucht offenbar einen O2 Anschluss, damit man sich über den Registrarserver anmelden kann.
Sorry!
 
Bestätigt genau meine Aussage. Nur wenn man über Tricks auf dem heimischen Anschluß telefoniert, kann es gehen. Es ist dann aber kein nomadisches Telefonieren. Und da du vermutlich BSA hast (???), geht es selbst da nicht. Das hätte ich noch als kleine Lücke gesehen, das O2 den Anschluß bei BSA nicht regional zuordnen kann.
 
Von den Vollanbietern geht das nur bei easybell und 1&1. Weltweit nomadisch.
 
easybell und 1&1. Weltweit nomadisch.

Ich dachte das wäre nicht erlaubt bei Anschlüssen mit zugewiesenen Ortsnetznummern, und da wäre dann +32 Pflicht,
ist das noch so oder drückt die BNetzA da ein Auge zu?
 
Ich dachte das wäre nicht erlaubt bei Anschlüssen mit zugewiesenen Ortsnetznummern, und da wäre dann +32 Pflicht,
ist das noch so oder drückt die BNetzA da ein Auge zu?
Nö, wieso?
Das ist ein deutscher "neumodischer" Festnetzanschluß. Den man nur kriegt, wenn man eine Adresse hierzulande hat, an der der Anschluß geschaltet wird. Und Rufnummern gibt's nur aus dem Ortsnetz, wo der Anschluß physisch geschaltet wird.
Also doch alles den - allerdings völlig antiquierten - "Vorschriften" entsprechend. So einen Blödsinn gibt's natürlich mal wieder nur in diesem Land hier ...

So, und daß ich die Telefonie auch "woanders" nutzen kann, ist halt Pech ... Die "neumodischen" Anschlüsse sind dran schuld! Im ISDN-Zeitalter ging das nicht.
Daß Telekom, O2, Vodafone, Kabel Deutschland die Kunden "künstlich rasieren", also die neue Technik, die deutlich mehr Features bietet, als das alte ISDN (über Qualität wollen wir nicht reden!), dies dem Kunden aber vorenthalten, sind doch eigentlich mehr als deutliche Argumente, diese Anbieter zu meiden!

Übrigens bietet auch jeder Solo-VoIP.Anbieter (sipgate, dusnet, etc.) Festnetznummern an, die man weltweit nutzen kann ... Also sollte doch mal die BNetzA überlegen, ob man nicht dank moderner Technik gar nicht mehr durchsetzbare Regeln diskussionslos cancelt ... Da dies aber eines der zahlreichen (wie immer mehr theoretischer Natur!) Rädchen im deutschen Polizeistaats-Repressionssystem ist, wird sich zumindest auf dem Papier daran wohl nichts ändern!
 
Daß Telekom, O2, Vodafone, Kabel Deutschland die Kunden "künstlich rasieren",

...dürfte bei den ersten 3 der Schutz ihrer Mobilfunk- Geschäftsmodelle sein,
beim letzten fehlts vielleicht immer noch an SIP- Technologie, zumindest in den unteren Tarifen (PacketCable MTA).
 
Aber auch nicht weltweit nomadisch. Und schon gar nicht bedingungslos, wie bei easybell und 1&1.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.