[Frage] Nach lokaler Quell-IP routen? Ideen? Iprule verboten?

johndd

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf meiner 7490 zwei Interfaces die in die weite Welt gehen (dsl und tun0, wobei tun0 auch nur OpenVPN über dsl ist). Nun würde ich gerne z.B. alles was im IP-Bereich 192.168.178.180/24 ankommt über tun0 rausschicken. Die Geräte in dem IP-Bereich sollen auch die 7490 als Gateway 192.168.178.1 haben. Nun scheint das wohl mit "ip rule" irgendwie möglich zu sein, aber schon beim ersten Aufruf wirft mir die Fritz Box "iprule: RTNETLINK answers: Operation not supported" entgegen. Ist das eine Hardwareeinschränkung oder brauche ich blos eine neueres "ip"-Tool?

Hat jemand einen Tipp wie ich am einfachsten das gewünschte Routingverhalten hinbekommen? Habe kein Freetz o.Ä. drauf, sondern nur OpenVPN als Einzelkomponente. Kann auch gern irgend eine andere Herangehensweise sein, am Ende sollen aber eine Hand voll an bekannten Geräten den Tunnel nutzen, und alle anderen den normalen DSL-Ausgang. Alle Geräte sollten aber nach Möglichkeit direkt kommunizieren können und nicht für intere Kommunikation über das VPN geleitet werden.

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Unterstützt der "originale" Kernel denn überhaupt ip rules? Das muss nach meiner Erinnerung dort aktiviert sein
Code:
Networking --->
	Networking options  --->
		[*]   IP: policy routing
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.