DECT Knacken nach umstieg von 7390 auf 7490

Bulova

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2007
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich benutze 3 Siemens Gigaset AS28H (Gigaset 285) ohne eigene Basis an der Basis der Fritzbox 7390.

Nachdem ich nun auf die Fritz 7490 umgestiegen bin, habe ich folgendes Problem :

Ob nun eingehendes oder ausgehendes Gespräch, der externe Teilnehmer hat ein recht heftiges knacken/krachen in der Leitung, es gibt sich meist nach den ersten 20 Sekunden des Gespräches. Der Gesprächspartner der mit dem Telefon an der Fritzbox telefoniert, hat keinerlei Störungen immer nur der externe Teilnehmer.

Ich habe schon einiges probiert, die Ratschläge von AVM bringen mich nicht weiter.

Zuletzt habe ich die Gelegenheit eines Umbaus im Haus genutzt und die Fritzbox (ohne irgend etwas anszuschließen, kein Netzwerkabel, kein Telefon per Kabel) in einer komplett leegeräumten Etage benutzt, Störeinstrahlungen von anderen Geräten, schließe ich deshalb aus, aber selbst da gab es Probleme.


Ist ein solcher oder ähnlicher Fehler bekannt und weis man woran es liegt ? Gibt es Firmwareprobleme, oder hat meine Box einfach einen Hardwareschaden ?

Ich habe bei anderen Fritzbox Modellen hier und da von ählichen Problemen gelesen, es war mal die Firmware, meistens die Hardware. Zur 7490 habe ich bisher nix gefunden.

Bin für jeden Hinweis Dankbar !

Grüße

Bulova
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FW ist auf deiner Box? Bei den letzten Labors wurde das nicht mehr gemeldet.
 
Hi,

die 6.05 Release Version !

Grüße

Bulova
 
Also auf die 6.10-28510 updaten (läuft problemlos) oder auf die neue Release 6.20 warten.
 
Moin

Störungen die nur beim Gesprächpartner auftreten, können auch durchaus ihre Ursache dort haben.
Tritt diese Störung auch, z.B. deinem eigenen Mobile auf, wenn du dieses anrufst?
 
Hi,

ich habe mit diversen Leuten telefoniert, auch mit der AVM Hotline, egal ob Mobilfunk, Inland oder Ausland, der Fehler tritt bei annähernd jedem Gespräch mal mehr mal weniger stark auf !

Grüße

Bulova
 
Nur um sicher zu gehen, dass das AVM-DECT der Übeltäter in Deinem Fall ist, hast Du es mal mit einem nicht-DECT Telefon versucht? Z.B. mit Deinen Mobilteilen über eine Basis, die analog oder per S0 angeschlossen ist oder einem IP-Telefon inkl. Smartphone App?
 
Ja, das habe ich natürlich auch getestet !

Solange ich die original Siemens DECT Basis (Siemens Gigaset 285) per Kabel an die Fritze anstecke und die Mobilteile darüber betreibe habe ich keine Probleme mit knacken. Auch ein schnurgebundenes Festnetztelefon und mein Fax haben keine Probleme gemacht.

Grüße
 
Dann probier doch die Labor einfach aus. Updaten dauert doch nur 3-5 Minuten. Mache vorher eine Sicherung der vorhandenen Einstellungen (da wirst du automatisch hingeführt), dann kannst du im Falle etwaiger Unzufriedenheit in etwa gleicher Zeit zurück...
 
Hast Du nach dem Boxwechsel die Mobilteile zurückgesetzt?

Hast Du die Box neu aufgesetzt oder Sicherung eingespielt?

Ggf. hilft die Mobilteile löschen und zurücksetzen, danach neu verbinden und einrichten.

Sonst kann ich auch nur die Labor empfehlen...
 
Hi,

die Mobiltteile habe ich resetet mehrfach, nach jeder TestKonfiguration, die Daten zwar mit einer Sicherung aus der alten Box in die neue übernommen, aber auch hier die Mobilteile mehrfach abgemeldet, gelöscht etc.. Mit mit der vom Support vorgeschlagenen Firmwareversion auch mal komplett neu aufgesetzt.

Ich werde die Gespräche nochmal über den DECT-Monitor / Erweiterte Ansicht überprüfen, ob sich hier was verwertbares findet.

Wenn nicht, werde ich die letzte Labor oder die hoffentlich bald erscheinende, Final testen.

Ich denke dann kann es nur noch an der Hardware liegen !

Grüße

Bulova

P.S.: Der DECT Monitor hat folgendes ergeben : Alle drei Handgeräte angerufen, beim ersten Anruf schossen die dropped Frames und die defected Frames in die Höhe für ca. 10 Sekunden, parallel zum starken knacken in der Leitung, danach normalisierte sich deren Anzahl gegen Null und die Verbindung war einwandfrei glasklar.

Bei den weiteren Anrufen auf die anderen Mobilteile auf anderen Etagen kam es zu keinen Fehlern mehr, auch beim gegencheck mit dem ersten Mobilteil ein absolut fehlerfreier Report !

Nach einer längeren Wartezeit wurde der Test mit dem gleichen Ergebnis wiederholt, wiederum zeigt das erste Handgerät (egal welches !) die o.g. Symptome. So als ob beim ersten Anruf etwas aus dem Stanby hochgefahren/wachgemacht werden muß. Alle weiteren Gespräche sind wiederum Fehlerfrei !

Eco Dect und die ganzen Energispar Einstellungen sind, was ich sehen kann, abgeschaltet !

Hat da einer einen Reim drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die AS-Serie hat ein wenig ein" eigenwilliges" Protokoll. Die kann man sie IMHO auch nicht ohne weiteres an Basisstationen von anderen Serien anmelden. Es funktioniert zwar GAP, aber es kann (muss nicht) eben auch Probleme geben.
DECT ECO etc. hast Du aber in der Box wirklich deaktiviert?!
Am besten nochmal einschalten, speichern, ausschalten, wieder speichern.

Grüße
Snyder
 
Hi,

den Tip mit Einschalten und Ausschalten der Funktion, damit sie auch wirklich so steht wie gewünscht, versuche ich mal, bei den Boxen ist man da nie sicher !

Da genau die von mir genutzten Handgeräte fast den gesamten Leistungsumpfang der Fritzbox untertsützen und im Fritzbox Wiki (oder so ähnlich) in der Liste der kompatiblen Geräte besonders hervorgehoben werden, halte ich das für unwahrscheinlich !

Ich werds aber im Hinterkopf behalten !

Vielen Dank

Grüße

Bulova
 
Hallo Bulova,
gibt es neue Erkenntnisse? Ich habe aktuell dieselben Probleme mit DECT Gigaset AS 28H / Umstieg von 7390 auf 7490 / FritzOS 06.24.

Danke, Gruß
gerrassimo
 
Ich hänge mich mal hier dran:
FB 7330 an KD, mit Gigaset A400 DECT direkt an FB gekoppelt.
Bei eingehenden und ausgehenden Telefonaten (über KD, und über sipgate) knistert es in den Mobilteilen, mal mehr mal weniger, aber das ist eher Zufall. Fehlende Bandbreite kann ich ausschließen.
Lösungsvorschläge habe ich einige gelesen, von "DECT-Basis nicht an Mehrfachsteckdosen" bis hin zu "Akkus am Mobilteil tauschen" (sind halbes Jahr alt), oder "Kabelsalat rum um die Anlage vermeiden".
Steckdosen habe ich leider nur eine, da muss Kabelmodem und FB ran, geht net anders.
Akkus, siehe oben.
und aufgrund der räumlichen Enge ist das mit dem Kabelsalat auch schwierig.

Kann mir hier einer ein wenig weiter helfen?
Oder sind die (zugegeben alten) Gigasets einfach durch?

Danke,
 
Lies auch die anderen Lösungsvorschläge: DECT-ECO, Einstellungen für nicht-AVM-Fons, ...
 
Hallo und verzeiht das Ausgraben des Threads.

Gleiches Problem hier: Fritzbox 7490 mit Gigaset C38H, getestet mit zwei Geräten. Knackser ziemlich zufällig und nur beim Gesprächspartner, aber auch in unmittelbarer Nähe zur Box. Im DECT-Monitor schießen dann immer die dropped frames und die defect frames nach oben auf ca. 5-7 Prozent. Gefühlt wird es besser, wenn man sich länger an einem Ort aufhält. Sobald man sich bewegt (wie gesagt auch direkt neben der Box), knackst es wieder. Das ist aber sehr subjektiv und keine wissenschaftliche Erkenntnis. DECT-Eco etc. ist aus, Kompatibilitätsmodi wurden an- und ausgeschaltet.

Auch bei mir ging es mit der 7390 einwandfrei. Die Fritzbox 7490 hat derzeit das OS 6.83, aber das Problem besteht seit mindestens drei Versionen.

Gibt es inzwischen evtl. Lösungsansätze? Der AVM-Service kennt das Problem leider nicht und vermutet einen Fehler bei den Telefonen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
7490 > Firmware 6.51 testen ;)
 
USB 3.0 Gerät an der 7490?
Dann USB 3.0 Modus in der F!Box deaktivieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.