LCR unter der neuen Firmware 6.20?

delgardo

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

AVM hat ja nun eine neue FW herausgebracht und ich frage mich, wie man darunter jetzt den LCR installieren kann. Gibt's da mittlerweile Lösungen ohne die FW patchen zu müssen?

cu
delgardo
 
Hallo,
IMHO ist das nur über den Umweg Freetz zu schaffen. Fraglich allerdings, ob man da die neue FW schon eingebunden hat. ... oder ob AVM da auch etwas dicht gemacht hat ....
 
Hmm, ich habe auch noch die Version vor 6.2 installiert und LCR läuft tadellos. Irgendwann möchte ich aber auf die aktuelle Firmware wechseln und wenn LCR nicht funktioniert, wäre das wirklich sehr schade. Freetz möchte ich nicht installieren. Hoffentlich gibt es in der Zukunft eine Lösung für die AVM Firmware und LCR... Ich würde mich nur ungern vom LCR trennen :(
 
Hallo,
IMHO ist das nur über den Umweg Freetz zu schaffen. Fraglich allerdings, ob man da die neue FW schon eingebunden hat. ... oder ob AVM da auch etwas dicht gemacht hat ....

Gibt es hierzu schon ein Aussage (ob es mit Freetz geht und wenn ja was muß man machen) oder ganz allgemein, gibt es offiziell einen Weg, wie LCR wieder aufrufbar ist ? Ich wußte nichts von den Problemen mit 6.20. Hatte vorher LCR drauf, AVM Update gefahren, und LCR ist jetzt nicht mehr erreichbar per Link. Die LCR Wahlregeln sind aber noch da und erscheinen im AVM Menü.
Gibt es einen direkten Link zum LCR ?
Kann bitte mal jemanden den Direktlink zum LCR schicken und ich teste mal, ob der Direktlink funktioniert ?

Gibt es eine Aussage von Harald zu dieser Sache ?
Hoffe, nichts überlesen zu haben.

Danke im voraus für Eure Postings.
 
Lies dich ein im Forum, Stichwort debug.cfg reaktivieren. oder das Forum zu freetz. "Offiziell", d.h. über AVM, gibt es keine Lösung. Direktaufruf, Veränderung der Konfiguration usw. sind nicht möglich. Harald hat sich geäußert (nämlich dass es momentan nicht geht). Bisher geht als Lösung nur:
- freetz
- debug.cfg reaktivieren
- auf LCR verzichten
- mit einer 2. Fritzbox mit älterer Firmware zusätzlich arbeiten
- Recover auf eine ältere Firmware-Version
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für "auf LCR verzichten". Hatte ich früher auch mal, aber wozu braucht man den heute noch?
Es gibt so viele günstige VoIP-Provider, bei denen auch die normalen, festen Wahlregeln zur Umleitung reichen.
 
Danke für die Stichworte.

Die Wahlregeln werden noch angezeigt:
Telefonie->Rufbehandlung->Tab Wahlregeln->Button Anzeigen
Diese sehen auch ok aus (und sind sogar die in der Maske des LCR im eigenen Browser Tab).

Daher meine Fragen:

  1. kann ich in der Zwischenzeit davon ausgehen, daß LCR im Hintergrund noch arbeitet ?
    Dies wäre eine gute Grundlage, daß ich erst mal nichts machen muß und in Ruhe eine Lösung suchen oder einfach noch etwas warten, da ich eh nur 1und1 und zusätzlich einen einzigen, weiteren VoIP-Provider für Handy und Ausland im Einsatz habe.
    Wenn LCR nicht im Hintergrund arbeitet, dann müßte ich mich um eine Lösung bemühen. Klar, ich kann einfach mal einen Testanruf aufs Handy machen und schauen, wie gewählt wird. Würde aber gerne sicher gehen und daher habe ich mir erlaubt hier zu fragen.
  2. Aktuell kann ich keine LCR Konfig verändern ?!
  3. Werden noch LCR-Updates gefahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß der LCR im Hintergrund noch arbeitet. Es scheint eher so zu sein, daß die letzte Wahltabelle in der Fritzbox erhalten bleibt, ohne allerdings durch den LCR weiterhin aktualisiert zu werden.

Guck doch auch mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272975
 
Ok, ich kann bestätigen, daß die Wahltabelle des LCR noch zieht.
Wenn ich die Funktionsweise des LCR richtig verstanden habe, dann erstellt er am Ende die Wahltabelle so, daß die Fritz!Box dies nimmt anstelle der vom User sonst über das Fritz!Box UI konfigurierten.
Daher ist es logisch, daß die Wahltabelle noch zieht.
Schön ist es, daß diese dann sogar mittels LCR Format angezeigt wird.
Updates des LCR werden vermutlich auch keine durchgeführt.

Somit habe ich keinen unmittelbaren Handlungsbedarf, da ich nur 1und1 und einen weiteren Voip Provider (Intervoip) im Einsatz habe. Bei 1und1 nutze ich nur die Flat und für den Rest InterVoip.
Nur wenn sich da mal was ändern sollte, dann müßte ich an die Konfig.

Es wäre schön, wenn langfristig eine Lösung gefunden würde, damit das wieder geht, sprich der LCR in seiner gewohnten Funktion voll konfigurierbar ist.
 
Ich habe Variante 1 -- manuelle Einrichtung des LCRs über die Telnetkonsole- aus dem Beitrag #3 des von mir verlinkten Threads ausgeführt und kann versichern, daß der LCR auch weiterhin stündlich aktualisiert wird. Falls die FritzBox nicht häufig neu gestartet wird, scheint mir diese Möglichkeit durchaus brauchbar zu sein.
 
Ich habe Variante 1 -- manuelle Einrichtung des LCRs über die Telnetkonsole- aus dem Beitrag #3 des von mir verlinkten Threads ausgeführt und kann versichern, daß der LCR auch weiterhin stündlich aktualisiert wird. Falls die FritzBox nicht häufig neu gestartet wird, scheint mir diese Möglichkeit durchaus brauchbar zu sein.
Danke. Wärst Du bitte so nett kurz zu schreiben oder verlinken was genau zu tun ist? Sollte ja nur ganz einfach gehen.
Ich meine es gibt hier threads die das beschreiben aber da Du schon bestätigst....
Danke im voraus
 
Für so einfache Sachen wie Flat über Provider und Rest über Billiganbieter reichen doch die eingebauten Wahlregeln voll aus :confused:
 
freetz

Ich möchte einmal betonen, dass das Aktivieren der debug.cfg mittels freetz nicht freetz installiert.

Vielmehr wird die Freetzumgebung dazu genutzt um folgendes zu tun:
1. Firmware entpacken
2. Firmware patchen, sodaß die debug.cfg wieder funktioniert
3. Firmware mit nur dieser Modifikation wieder packen, sodaß sie...
4. Ganz normal auf die Box geflasht werden kann

Keine freetz Pakete und auch kein freetz Webinterface werden irgendwie integriert.

Wenn es um den Switch -c von allcfgconv geht wird es etwas komplizierter.
Denn die gehört AVM und deswegen wird eine Firmware benötigt, wo es den noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nichts dagegen, zumal der LCR ja auch läuft, nur nicht aktualisiert wird. Muß man das Aktualisierungsprogramm halt nach einem Fritzbox-Neustart manuell neu starten.
Meine Antwort betraf das hier:
Somit habe ich keinen unmittelbaren Handlungsbedarf, da ich nur 1und1 und einen weiteren Voip Provider (Intervoip) im Einsatz habe. Bei 1und1 nutze ich nur die Flat und für den Rest InterVoip.
Nur wenn sich da mal was ändern sollte, dann müßte ich an die Konfig.
Und genau dazu braucht man den LCR nicht.
 
Nun gut, aber auch bei CbC-Anbietern habe ich schon teilweise geradezu gruselige Preisänderungen erlebt. Ohne zumindest gelegentliche Kontrolle würde ich keine festen Wahlregeln anlegen wollen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.