[Frage] NAS/UPnp Medienserver erweitern

anothermorgoth

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen
Ich habe eine FB 7330 mit originaler Firmware.
An ihr habe ich mittels Hub 2 idenische Festplatten von Seagate angeschlossen, welche auch über den
integrierten NAS Server vom Laptop aus super zu erreichen sind. Das einzige, was stört, ist dass die Platten, da sie
identisch heissen, eine als Seagate-Desktop-01 und die andere als Seagate-Desktop-11 angezeigt werden und die Nummer dahinter
bei jedem Neustart der FB zufällig vergeben wird, vermutlich welche als erste gemountet wird, aber es ist immer unterschiedlich.
Sprich ich kann jetzt beipielsweise keinen Link auf den Desktop setzen, da sich der Dateiname ändern kann.
Das ändern der Plattennamen ist leider nicht möglich, da dieser in der Firmware der Platten hinterlegt ist.
Aber das ist das kleinere Problem, damit könnt ich leben.
Das grössere Problem ist, dass ich gern mit der PS3 über den Medienserver auf die Filme/Bilder etc zugreifen möchte.
Die PS3 greift aber mittels des Dateiindex auf die Dateien zu. Leider hat die FB ja bekannterweise bei der Indexierung grosser Platten, speziell wenn mehr als 20.000 Dateien drauf sind,Probleme. Diese kommen aber bei ner 2TB Platte sehr schnell zusammen, vor allem an Musik und Bildern.
Daher hängt sich die Indexierung der Platten entweder auf, oder ist nur unvollständig.
Daher wurde mir nahegelegt, mit Freetz einen verbesserten Medienserver aufzusetzen.
Ich habe auch schon mal mit Freetz gearbeitet, ist aber schon bissl her.
Darum wollte ich generell vorher mal anfragen, welche Pakete ich mit draufhauen muss, um folgende Punkte zu erfüllen:

Medienserver, der von der PS3 erkannt wird und es ermöglicht, Filme abzuspielen (soweit ich weiss genügt es, wenn der Medienserver UPnP unterstützt, da ich auch ma mit tvheadend auf meinem raspberry rumgespielt hab und den hat die PS3 auch automatisch erkannt)
Vollständige Indexierung der Platten, jeweils 2TB auf NTFS
Zugriff auf die Platten über das Laptop mittels Netzwerkfreigabe (wie bisher über \\Fritz.box\nas)

Vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig, eindeutige Zuweisung der Platten auf eine bestimmte Netzwerkadresse, so dass Links auf dem Desktop erstellt werden können

NTFS-3g und diskutil sind klar, aber welchen Medienserver nehme ich am besten und welche Pakete wären noch zu empfehlen?

Gruss
Björn
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.