Wechsel von Vodafone zu Telekom incl. VDSL 50.

t1h0eh

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vor ca. 3 Monaten wurde meine Vodafone ADSL auf einen VDSL Anschluss 50.000 umgestellt.
Vor der Umstellung fragte ich bei Vodafone explizit nach ob sich ausser der Bandbreite noch etwas ändert, was mir verneint wurde.
Ich wies auch nochmals deutlich darauf hin das ich unbedingt meine dazu gebuchten Optionen (IP TV HD) beibehalten möchte, da es bei uns keine andere Möglichkeit Fernseher zu sehen.

Kurz vor der Umstellung fragte ich nochmal nach ob der Termin fest ist und ob Sie noch etwas von mir benötigten.
Dabei kam heraus das IP TV HD über Vodafone nur dann möglich sei, wenn Vodafone über ihren eigenen DSLAM gehe.
Natürlich habe ich der guten Frau am Telefon gesagt das ich dann die höhere Bandbreite nicht möchte, den ich benötige zwingend IPTV.

Leider war es anscheinend dafür zu spät und die Hotline bei Vodafone sagte mir das Sie den Termin mit dem Telekom Techniker nicht mehr absagen könne.
Nun habe ich seit fast 3 Monaten zwar schnelles Internet, dafür aber kein IP TV mehr. Nach unzähligen Telefonaten, konnte man mir bis heute nicht sagen wann der Anschluss den wieder zurückgestellt wird, da eine manuelle Bearbeitung nötig sei.
Was immer das auch heißt....
Nachdem ich gestern wieder vertröstet werden sollte und mir wieder kein Termin genannt werden konnte zur Umstellung, habe ich mich dazu entschlossen zu Kündigen und zur Telekom zu gehen.

Nun zu meinen Fragen...ich habe hier schon oft gelesen das man nicht selber kündigen soll, sondern das dem neuen Anbieter überlassen...soll ich nun die Kündigung wieder zurückziehen und die Telekom das machen lassen?
Ich muss dazu sagen das ich an sich ja noch ein Jahr Laufzeit gehabt hätte un dich mir unsicher bin ob Vodafone eine Kündigung über die Telekom akzeptieren würde, da es ja "außer der Reihe" war.

Damit komme ich gleich zu meiner nächsten Frage...wenn ich bei der Telekom auch wieder IP TV bestelle, dann benötige ich ja auch wieder einen Media Receiver, da habe ich gelesen das das aktuelle Modell der Media Receiver 303 (Typ A oder B) ist.
Da ich ungern einen von der Telekom mieten würde, wollte ich Fragen ob ich auch einen den ich so gebraucht kaufen kann, an diesen Anschluss stecken kann?
Des weiteren wäre es nett wenn ihr mir noch sagen könnt welches Modell ich nehmen soll und wie das mit der Garantie ist.
Meine Frage mit der Garantie zielt an sich darauf hin ab, ob ich den Receiver wenn er in den ersten 2 Jahren kaputt geht genauso zur Garantie Reparatur schicken kann wie wenn ich einen von denen gemietet hätte?

Nun noch ein Frage zum Wechsel....da ich nun schon öfters Horrorstorys über die Rufnummernmitnahme gehört habe, wollte ich Wissen wie das läuft wenn ich beantragen würde das meine jetzige Festnetznummer zum neuen Anbieter mitgenommen werden soll, dieses aber nicht auf Anhieb oder gar nicht klappt?
Zögert sich das ganze dann hinaus oder bekomme ich von meinem neuen Anbieter dann temporär eine andere Nummer.
Also beim Handy habe ich es gerade am eigen Leib erlebt das ich 4 Wochen ohne SIM Karte war, da angeblich die Schnittstelle zwischen den beiden Providern defekt wa....und das 4 Wochen lang ...sehr glaubhaft.

Für eure Mühen bedanke ich mich schon einmal an dieser Stelle.
 
So, wollen wir mal:

Du hast schon gekündigt. Wurde Dir das bereits bestätigt? Wenn ja, leite das Schreiben an die Telekom weiter. Wenn nein, mach mal nichts weiter und lass die Telekom auch kündigen (kommt zwischenzeitlich eine Bestätigung Deiner Kündigung leite die sofort weiter). Ich würde die Kündigung nicht zurücknehmen, das schafft nur Verwirrung. Wenn noch ein bisschen Zeit bis zum ggf. bestätigten Ende ist, sollte die Umstellung reibungslos klappen.

Ne Entertain Box kannst Du Dir auch so kaufen, gibt's auch recht günstig in der Bucht. Wenn Du sie neu kaufst, hast Du die zwei Jahre Gewährleistung, gebraucht ggf. eine Restzeit wenn es eine Quittung gibt. Wenn Du sie mietest (Achtung, inzwischen geht nur noch mindestens ein Jahr Mietzeit), wird sie immer (in der Mietzeit) kostenlos und zeitnah getauscht bei Defekt.

Anbieterwechsel kann aufreibend sein, i.d.R. sollte innerhalb des Tages die Rufnummer umgestellt werden. Ausgehende Telefonie sollte umgehend nach Umstellung des Internets möglich sein.
 
Hallo andiling,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Leider komme ich erst jetzt wieder dazu zu Antworten.
Um auch auf dein Fragen zu Antworten.
Eien Kündigungsbestätigung von Vodafone habe ich noch nicht bekommen, allerdings sagte man mir an der VF Hotline das ich bis spätestens nächste Woche Freitag eine erhalten sollte.
Nun habe ich einmal bei check24 nach einem neuen Anschluss geschaut und wollte auch schon einen abschließen, da sagte man mir an der check 24 Hotline das ich wenn ich einen Entertain Premium mit VDSL 50 abschöießne möchte, den für Neukunden abschließne muss, da mein vertragsende weniger als 2 Monate in der Zukunft liegt.
Da war ich erstmal etwas irritiert, den das heißt ja auch wieder das ich die 69,90 Euro für einen Neuanschluß zahlen muss bei der Telekom, obwohl ich noch einen bestehende habe, ist das richtig und kann ich das nicht irgendwie umgehen den das ist ja kpl. rausgeschmissenes Geld zumal ich das ja jetzt nur mach weill Vodafone es nicht hinbekommt.

Vielen Dank auch für den Tip den Media Receiver in der Bucht z kaufeb, leider habe ich zu dazu nichts bei google gefunden, hätetst du da eine Internetadresse für mich wo ich diese Seite aufrufen kann?
Desweiteren hätte ich noch eine Frage zu dem Media receiver... und zwar habe ich irgendwo gelesen das es da verschiedene Varianten gibt, also Medaiareceiver 303 Typ a und B. Wo liegen den da die unterschiede und akkn ich beide verwenden?
Für weiter Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank.
 
... Vielen Dank auch für den Tip den Media Receiver in der Bucht z kaufeb, leider habe ich zu dazu nichts bei google gefunden, hätetst du da eine Internetadresse für mich wo ich diese Seite aufrufen kann? ...

Schau mal hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=telekom+media+receiver&rt=nc&LH_Auction=1



... Desweiteren hätte ich noch eine Frage zu dem Media receiver... und zwar habe ich irgendwo gelesen das es da verschiedene Varianten gibt, also Medaiareceiver 303 Typ a und B. Wo liegen den da die unterschiede und akkn ich beide verwenden? ...
Vorteil bei ruhigen Filmszenen: 303B läuft OHNE Lüfter!
https://forum.telekom.de/foren/read...chied-zwischen-mr303a-mr303b,552,9171840.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.