[HowTo] Cisco ATA 186 für Sipgate-VoIP konfigurieren

radiojock

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Lob für dieses tolle Forum! Ich habe hier schon öfters mitgelesen und richtig gute Tipps gefunden, um damals die VoIP-Telefonie über meine Fritz!Box zum Laufen zu bekommen. Danke!

Jetzt muss ich aber doch mal ein spezielleres Anliegen vortragen und hoffe, dass mir die Experten hier weiterhelfen können. :) Und zwar habe ich jetzt umgerüstet auf eine ATA-186 von Cisco, die ich per Ethernet an meinen Speedport angeschlossen habe. Das Konfigurationsinterface lässt sich über den Browser auch aufrufen, allerdings bin ich bei den Einstellungen ziemlich ratlos...

Ich nutze das VoIP-Paket "Sipgate team" mit drei verschiedenen Rufnummern - eine davon möchte ich über den ersten Port am ATA-186 für Telefonie nutzen und eine weitere am zweiten Port für ein FAX-Gerät. Auf der Seite von Sipgate finden sich folgende Konfigurationsdaten: Registry ("sipgate.de"), Proxy ("proxy.live.sipgate.de"), SIP-ID und SIP-Passwort. Bei der Fritz!Box ließ sich das alles ziemlich einfach eintragen, man musste nur die Rufnummer hinzufügen, doch bei Cisco wird das irgendwie alles über Hexadezimalzahlen und ähnliches eingestellt... (im Anhang ein Screenshot aus dem Config-Interface, geöffnet ist der Tab "SCCP Parameters")

Kennt sich jemand mit der Einstellung aus und kann mir dabei weiterhelfen? Das wäre wirklich Klasse!! ;)

Falls ihr noch weitere Informationen zu den Optionsfeldern usw. braucht, gebt einfach Bescheid...

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • cisco_config.jpg
    cisco_config.jpg
    84.6 KB · Aufrufe: 22
Hi radiojock,

da du ja sipgate nutzen möchtest verstehe ich nicht was du an den SCCP-Einstellungen ändern willst?

du musst doch ein SIP-DIALPEER zu deiner Fritzbox / sipgate einrichten!

Ich kenne mich mit Fritzboxen nicht aus, aber ich denke nicht das die sccp unterstützen!
 
Hi Lappian,

danke für deine schnelle Antwort! Ich habe dieses SCCP-Menü nur als Beispiel geöffnet, da ich dachte, es könnte vielleicht von Bedeutung sein. Ich kenne mich mit diesem Gerät wirklich überhaupt nicht aus. Die Fritz!Box ist bei mir nicht mehr in Verwendung, ich will das alles über das Cisco ATA-186 abwickeln. Hier noch mal alle Einstellungsparameter, die ich in dem Config-Interface finden konnte:

- Change UIP Password -

- Network Parameters -

UseTFTP TFTPURL AltTFTPFURL DHCP StaticIP StaticRoute StaticNetMask DNS1IP DNS2IP OpFlags VLANSetting TOS SwitchPorts Domain

- SCCP Parameters -

SID0 SID1 CallManager0 CallManager1 MediaPort

- Tone Parameters -

CallWaitTone AlertTone RingCadence

- Audio Parameters -

LBRCodec AudioMode ConnectMode FXSInputLevel FXSOutputLevel

- Service Parameters -

SigTimer CallerIdMethod Polarity

- Debug Parameters -

TraceFlags NPrintf

- Phone Status -

MAC Addr 0019aa25e6de
Firmware ATA030203SCCP051201A.zup

VLAN ID 0
TFTPFile ATA19AA25E6DE01.cnf.xml
TFTP Status 0x00000000

NTP
Curr Time 01/01/00,00:00
Last Cont Time 0
Last Cont OK Time 0

DHCP
Server 192.168.2.1
Renew ElTime 00:10:01
Renew OK ElTime 00:10:01

Hoffe, das hilft irgendwie. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar! :)
 
Danke für die Links! Das sieht alles sehr einleuchtend aus, aber bezieht sich anscheinend beides auf eine andere Firmwareversion. Diese ganzen Parameter lassen sich irgendwie nirgendwo finden. :(
 
Okay, dann schaue ich am Montag, ich hab da noch die Hexcodes für Fax!
 
Die ATAs sind eher in die Jahre gekommen, daher habe ich umgestellt auf die vg-Reihe von cisco, da diese wesentlich besser funktionieren.

Kann ich nur empfehlen, falls sowas in ebay zu ersteigern ist würde ich die bevorzugen.

Schönes Wochenende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vg-Geräte sind leider um einiges teurer als die ATAs, habe meinen auch bei ebay ersteigert - für 30€ :D

Solange es keine Probleme mit der Erreichbarkeit gibt, würde mir das genügen. Ich hatte vorher eine Kombination aus Fritz!Box und einem UMTS-Stick, aber da war es echt Glückssache, mal einen Anruf durchgestellt zu bekommen. (trotz der einschlägigen Tipps, voipcfg usw.) Daher hoffe ich, mit dem Cisco-Gerät nun eine wirklich zuverlässige Lösung gefunden zu haben.

Ebenfalls ein schönes Wochenende und danke für die Unterstützung! ;)
 
... (im Anhang ein Screenshot aus dem Config-Interface, geöffnet ist der Tab "SCCP Parameters")

Der ATA hat noch die SCCP Firmware, um diesen aber an einem SIP-Gateway zu registrieren, benötigst Du die SIP Firmware.

Gruß
Björn
 
Hi Björn,

danke dir für den Hinweis! Das ist hier anscheinend "der springende Punkt". ;) Wo kann ich diese SIP-Firmware herunterladen und wie installiere ich sie?
 
Ich habe es gerade eben mal über die Files aus dem Link versucht, alles entpackt, das Update-Programm mit dem 3.2-ZUP-File über CMD gestartet, aber nach Eingabe der Upgrade-Anweisung über das Telefon (per IVR) kommt nach ca. 10 Sekunden die Ansage "Upgrade failed" :(
 
Das habe ich alles auch so durchgeführt, bis auf die ersten vier Punkte mit dem DHCP-Server usw. - wie funktioniert das?
 
Wie weit bist du jetzt?
 
Ich habe es noch einmal mit verschiedenen Firmwares versucht, aber es will einfach nicht klappen. Habe deshalb die Idee, bei irgendeinem Netzwerk-/Computerservice mal nachzufragen, ob die das für mich machen können... Das sollte ja für solche Spezialisten sicher kein Ding sein, oder?
 
Dann kannst du ihn auch mir schicken! ... über fernanalyse ist es immer ein wenig verzwickt an alles zu denken!
 
Coole Idee! Ich bin nämlich echt ein bisschen verzweifelt in der Sache... Ich schick dir gleich noch ne PN ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.