Wechsel zu Kabel Deutschland?

Interessant eigentlich, dass es hier im Forum wohl eine deutliche Mehrheit für DSL gibt. Ich vermute mal, weil die aktiven hier was von der Materie verstehen. Dem Standardkunden wird Routerzwang, DS-Lite, Ringleitung, etc. nichts sagen.
 
Das ganze ist doch wie Benzin < > Diesel bzw. DSL < > Kabel bzw. entsprechende Vor-/Nachteile.
auch bei DSL gibt es solche und solche Anbieter. (hier könnte man Super <> Benzin vergleichen - konkret bspw. div. Anbieter <> o2)

Es kommt doch einfach drauf an was man damit machen möchte, welche Ansprüche, welchen Komfort und wie man die Prioritäten setzt.

schlussendlich muss aber jeder selbst entscheiden, was für ihn persönlich die beste Lösung ist und nicht was die Masse meint.
 
Das Dumme daran ist nur, daß die allermeisten Leute überhaupt nicht vergleichen können (mangels fehlenden technischen Verständnisses, was ja keine Schande ist), oftmals aber auch gar nicht vergleichen WOLLEN! Sondern höchstens nach dem "Hören-Sagen" urteilen (leider so gut wie nie realistisch) und wenn überhaupt, dann nur nach dem Preis "vergleichen" (und auch da immer auf den rabattierten Preis für 3 oder 6 oder 12 Monate reinfallen und sich nach Ablauf dann wundern, daß es ja teurer wird ...).
Wenn man strikt nur kaufmännische und technische Kriterien ansetzt, dürften eigentlich die Kabelnetzbetreiber sehr viel weniger Kunden haben, als sie derzeit "gefangen haben" (undurchsichtige Preise, Zwangsrouter, nur 24-Monats-Vertrag, schon immer nur IP-Telefonie (o.k. der Techniker versteht das ja), shared medium - ergo: Datendurchsatz zu keiner Zeit auch nur einigermaßen gesichert - also alle möglichen negativen Merkmale auf einmal vereint !!! - der Japaner würde Harakiri dazu sagen).
 
Man sollte unterscheiden zwischem dem Kabel als rein technische (V)DSL Alternative - und der Geschäftspolitik des (jeweiligen) Anbieters. Ich habe seit Jahren einen bestens funktionierenden 2Play Ansschluss, auch mit vollen Werten (80-90000/5000, gemessen mit Ookla) 24 Stunden am Tag. Von Anfang an Cisco (voher Motorola) Modem und eingene Fritzbox.

Unter heutigen Umständen, gemäss vorherigem Beitrag, würde ich mich nicht mehr für das Kabel entscheiden. Heute habe ich auch seit drei Monaten mit VDSL eine Alternative vor der Haustür (damals nur 6000 auf 3000). Sollte ich (bei Vertragsverlängerung o.ä.) auf einen Lite Modus o.s.ä. gesetzt werden, wechsele ich. Vorher habe ich keinen Anlass dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder ist mündig und fähig seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Und die Statistik spricht eine klare Sprache.

breitband-report-2014-q1-kundenzahlen.jpg
 
... Ich habe seit Jahren einen bestens funktionierenden 2Play Ansschluss, auch mit vollen Werten (80-90000/5000, gemessen mit Ookla) 24 Stunden am Tag. ...
Dann gehörst Du (noch) zu den Leuten, die Glück hatten und haben.
Es brauchen in Deiner direkten Umgebung nur mal 4-5 neue Kabel-Kunden dazuzukommen, die Tag-und-Nacht-Dauer-Stark-Sauger sind. Dann wirst auch Du ganz schnell von Deinen ja so guten Werten nichts mehr sehen. Und hängst auch noch 24 Monate fest (hast ja "bis zu" freiwillig gewollt).
Diese Tatsachen wird von KUnden, die zu Kabelanbietern gehen, irgendwie bewußt ignoriert (fachmännisch: shared medium) ...
 
OMG, gleich 2x der Schachtelteufel mit der "shared medium"-Keule, nur weil da bei DSL eine "dedicated 2Drahtleitung" bis zum fully shared DSLAM existiert. Alle Argumente gegen Kabel lasse ich gern gelten, nur bitte nicht diesen ewig gestrigen Quatsch und keine Statistiken.

Apropos - die deutliche Sprache der Statistik: 170.000 Zuwachs bei Kabel gegenüber 26.000 bei DSL und die auch nur wegen der exzellenten +70.000 bei 1&1 (wegen der Fritzboxen?).
 
@ Ciesla

Mag alles sein, dass es früher so war bei Vodafone, heute ist es aber anders. Ich war bis gestern Kunden-Betreuer der 1212 DSL und Festnetz und LTE...

Also glaub es mir. :)
 
Umso schlimmer, daß man jahrelang die Kunden vera....t und jetzt, wo die Kunden zumindest DSL scharenweise kündigen und haufenweise Personal "gekürzt" wird (Zitat Vorstandsmitglied (das heute nicht mehr bei VF ist): "... Vodafone hat das nicht nötig und kann sich das auch nicht leisten ...") auf einmal eine Kehrtwende macht!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.