[Frage] OpenVPN-Client - nur Fritz.Box routet über VPN, NAT notwendig?

johndd

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe nach dieser Anleitung einen VPN-Client auf der 7490 eingerichtet mit diesen Routingeinstelungen:

Code:
route add -host VPN-SERVER-IP dev dsl
route del default dev dsl
route add -net 0.0.0.0/0 dev tun0

Nun sehe ich im Tcpdump auf dem VPN-Server Pings die ich von der Fritz.Box abfeuere, aber Pings die z.B. vom Laptop hinter der 7490 abgeschickt werden, werden von der Fritz Box scheinbar verschluckt (es ist nicht im Tcpdump sichtbar). Muss ich hier noch ein NAT einrichten, wenn ja, wie?

Danke
 
Sorry, aber bitte habe Verständnis dafür, dass etwas mehr Mitarbeit deinerseits nötig ist.
... nach "dieser Anleitung" hast du etwas gemacht. Der geneigte "Helfer" soll also erstmal eine andere Seite durchlesen und dann raten, was genau davon du wie umgesetzt hast?

Wenn du Frage zu deinen Configs hast, dann poste sie bitte hier. Dabei wären Server- und Client-Config von Interesse (ich sag nur "mode server" und keine iroute Einträge für das LAN).
Wenn du dann noch schreibst, wo du die Pakete (vergebens) getraced hast (auf dem Tun, auch dem LAN)..?

PS: Wie wäre es, wenn du auf Antworten auch reagierst und Feedback gibst?
Die Hilfsbereitschaft der User hier wird nicht dadurch bestärkt, dass du möglichst viele Fragen stellst und alle Antworten kommentarlos "hinnimmst" ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.