7390 lässt keine ConfigÄnderung zu

timi

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2006
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe zwei Probleme mit meiner 7390.
Erstens die alternativen DNS-Einträge werden nicht genutzt.
Daher wollte ich wie bei meiner 7170 das Konfig-File mit NoChecks und DNS-Override bearbeiten, aber egal was ich mache, die Box zeigt mir immer "ungültiges Konfigfile.

Geht das mit der aktuellen Labor nicht mehr?
Könnt ihr alternative DNS-Server nutzen?

Mein aktueller Stand ist: FRITZ!OS 06.10-28585 BETA _Labor.84.06.10-28585
Provider: Telekom

PS: mit der 84.06.04 werden die DNS-Server aber auch nicht genutzt :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tim
 
Richtig, NoChecks geht mit der aktuellen Labor nicht mehr. Alternative DNS-Server kann man über die Benutzeroberfläche nutzen.
 
Hallo KunterBunter,

schön wäre es! Ich habe jetzt mit dem FBEditor die Einstellungen in die Labor bekommen.
Trotz Eingabe über die Benutzeroberfläche und overwrite_dns1 = 208.xxx.xxx.xxx wird weiterhin der Telekom-DNS genommen.

Ich habe in meinem Netzwerk praktisch nur die 7170 gegen die 7390 getauscht, alle IPs gleich gelassen und die 7390 händisch gleich konfiguriert.
Trotzdem wird mein manueller DNS-Eintrag komplett ignoriert :-(

Vielen Dank!
Tim
 
Hallo,

selbstverständlich :)
Das meinte ich mit "Trotz Eingabe über die Benutzeroberfläche".
Ich kann dort eingeben was ich will...es wird ignoriert...

Tim
 
Zeigt er Deine eingetragenen (und nur diese) DNS-Server unter Online-Monitor an?
 
Trotz Eingabe über die Benutzeroberfläche und overwrite_dns1 = 208.xxx.xxx.xxx wird weiterhin der Telekom-DNS genommen.
Imho heißt bei der 7390 der korrekte Eintrag in der ar7.cfg für das Überschreiben der DNS-Server im servercfg-Abschnitt aber anders:
Code:
        use_user_dns_for_ipv4 = yes;
        user_dns1_for_ipv4 = 192.168.xxx.xxx;
        user_dns2_for_ipv4 = 85.xxx.xxx.xxx;
und bei mir benutzt er auch genau einen dieser beiden Server. Solange er von diesem einen eine Antwort erhält, fragt er den zweiten auch nicht (also auch nicht bei NXDOMAIN-Replies).
 
@MacNobi: ich denke im Log stehen die DNS-Adressen, die die Box vom Betreiber erhalten hat, das muss nicht heißen, daß er die bei geänderter Konfig auch verwendet.

@PeterPawn: ich habe den Eindruck, dass die Box ggf. den schnellsten wählt, weil der Server bei mir hin und wieder wechselt, wobei ein lokaler Server immer am schnellsten sein sollte.

Und P.S. habe keine Probleme mit individuellem DNS über die Weboberfläche der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Eindruck, dass die Box ggf. den schnellsten wählt, weil der Server bei mir hin und wieder wechselt, wobei ein lokaler Server immer am schnellsten sein sollte.
Gut möglich.

Bei mir macht eigentlich ein interner Server per VPN die Auflösung über einen Dedicated-Server (der dann auch rekursiv arbeitet, aber eben auch nur über das VPN oder für per DynDNS registrierte Clients), der dürfte immer als erster schreien.
Wenn der wirklich mal down ist, geht es direkt von den Boxen zum DNS-Server, damit da erst einmal die DynDNS-Registrierung erfolgen kann. Da der externe Server vor der erfolgreichen DDNS-Registrierung auch nicht antwortet, wird er wohl nur beim Ausfall des internen Forwarders überhaupt die Möglichkeit haben, als "Erster" gewählt zu werden (der ist auch nicht wirklich gut in Ballsportarten).

So kriegen aber wenigstens die Provider nicht auch noch auf ihren DNS-Servern auf dem Silbertablett serviert, in welchen dunklen Ecken des Internets sich meine Clients so herumtreiben. Wenn dann über den rekursiven DNS-Server noch die DNS-Abfragen der ganzen Familie und diverser Kunden gebündelt werden und der DNS-Server selbst keine anderen Caching-Server befragt (pfeif auf den Traffic), sondern immer die eingetragenen NS einer Zone, ist schon eine ganze Menge mehr Anonymität für die einzelnen Anschlüsse erreicht. Ich hoffe mal, die Deep-Packet-Inspection steckt bei meinen Providern noch in den Kinderschuhen ...
 
Hallo alle zusammen,

habe inzwischen die Lösung gefunden - Fehler 40 :)
Da ich von der 7170 kam, war ich der Meinung die DNS tauchen auch unter System - Internetverbindung auf. Macnobi scheint die gleiche Konstellation wie ich zu haben und daher konnte ich das als Fehler ausschliessen. (wie gesagt die 7170 zeigte die DNS anders an).

Dazu kam noch, dass ich IPV6 genutzt habe, womit die DNS von OpenDNS nicht zurechtkommen. Sprich, die Contentfilterung die man dort setzen kann funktioniert nicht mit IPV6. Ich hatte für meine Tests "Bild.de" geblockt und habe dann immer geprüft ob Bild.de noch geht.

Wegen IPV6 musste das natürlich immer gehen, jedoch habe ich den Effekt falsch interpretiert.
Nun ist IPV6 erstmal aus und alles geht wie es soll - verrückte neue Technik :)

Eine Frage an MacNobi: Nutzt Du IPV6 zusammen mit der Contentfilterung Deiner DNS-Server? Funktioniert das?

Vielen Dank!
Tm
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.