[Frage] Update Fritz!Box 7390 von 84.05.50 auf aktuelle 84.06.04 Rev. 12351 problemlos?

sTaNy

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2008
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo liebe Community,

nach langem durchringen würde ich heute gern das nötige Update auf die aktuelle Version (84.06.04) meiner FritzBox 7390 durchführen. Leider bewege ich mich immer noch auf der 84.05.05, da alles ohne Probleme läuft.

Meine Packages siehe anghängter PDF. Meine Frage an euch, gibt es irgendwelche bedenken mit den von mir genutzten Packages?
Sollte ich etwas beachten oder wird das Update problemlos funktionieren und meine Einstellungen (VPN, Callmonitor, Wake on LAN) beibehalten?
Ich nutze auf meiner FritzBox auch noch fhem. Ich habe derzeit den fhem Ordner und über die Freetz Oberfläche die Einstellungen gesichert.

Das Image compiliert gerade. Leider schlug make zunächst mit dem Fehler fehl, das kein AVM Image geladen werden konnte.
Ich habe es dann von hier herunter geladen und in das Verzeichnis /dl/fw kopiert.

Falls jemand noch einen Tip hat, was ich vorab tun oder prüfen sollte, würde ich mich sehr freuen!

EDIT: Ich nutze im übrigen die freetz-devel!

Gruß
sTaNy
 

Anhänge

  • Freetz-Info_84.05.05_20140817.pdf
    123.1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach ausprobieren, wenn was nicht geht, gehst Du auf Dein altes Image zurück. Recovery, Sicherungen und früheres Image solltest Du verfügbar haben.

Wenn das neue Image kleiner ist als das alte, würde ich vorsichtig sein, dann ist ggf. was nicht mit drinnen. Aber auch das findest Du raus.
 
Das letzte Update ist schon wieder so lange her :-/ Die Einstellungen bleiben ja erhalten, oder?
Ich habe ein Package weg gelassen (OpneVPN). Oder sollte ich dieses lieber drin lassen? Anonsten ist mir aufgefallen, dass ich avm-firewall Web UI gar nicht mehr auswählen kann. Ist das weg gefallen?

Gruß und danke für die Rückmeldung!
sTaNy
 
Die Einstellungen bleiben erhalten, beim Versionssprung verlangt das System beim Zurückgehen auf eine ältere Firmware, dass die Einstellungen zurückgesetzt werden, daher die Empfehlung der Sicherung.

Weglassen ist kein Problem. Die AVM Firewall gibt es noch, ist glaube ich jetzt woanders, müsste ich aber später am PC suchen, habe ich nicht im Kopf.
 
Also der erste Updateversuch ist schön in die Hose gegangen. Nach Upload des Images erhielt ich zunächst folgenden Fehler:
cat: can't open '/var/run/delayed_reboot.pid': No such file or directory
rm: can't remove '/var/run/delayed_reboot.pid': No such file or directory
chronyd will be controlled by multid
rmmod: can't unload 'userman_mod': unknown symbol in module, or unknown parameter
rmmod: can't unload 'isdn_fbox_fon3': unknown symbol in module, or unknown parameter
killall: checkservices: no process killed

Nach anschließendem Neustart blinkte die INFO-Led dauerhaft und ich musste die Box stromlos machen. Anschließend war noch die alte Firmware drauf. 3 Minuten später startete sich die Box automatisch neu...
Meint ihr ein neuer Flashversuch bringt ggf. Erfolg oder ist am Image schon was faul?

gruß sTaNy
 
Hast Du die Update-Funktion der Box selbst genutzt oder das über das Freetz-IF gemacht? Ich würde das Image immer über das AVM-IF einspielen.

Wenn das nicht hilft, würde ich mal von vorne anfangen... recover der Box, dann das neue Image drauf. Wenn das funktioniert, ist das Image in Ordnung. Dann kannst Du versuchen, Deine Einstellungen wiederherzustellen. Wenn das schief geht, würde ich die Box von null an per Hand aufsetzen, ist einfach sicherer (Anruflisten csv, Telefonbuch xml kann man aber bedenkenlos importieren).
 
Hast Du die Update-Funktion der Box selbst genutzt oder das über das Freetz-IF gemacht? Ich würde das Image immer über das AVM-IF einspielen.
Ich hatte es über das Freetz_IF durchgeführt.

Wenn das nicht hilft, würde ich mal von vorne anfangen... recover der Box, dann das neue Image drauf. Wenn das funktioniert, ist das Image in Ordnung. Dann kannst Du versuchen, Deine Einstellungen wiederherzustellen. Wenn das schief geht, würde ich die Box von null an per Hand aufsetzen, ist einfach sicherer (Anruflisten csv, Telefonbuch xml kann man aber bedenkenlos importieren).

Genau diesen Weg habe ich unfreiwillig durchführen müssen. Nachdem ich ein zweites mal versucht habe upzudaten, ist die Box vollständig abgeschmiert und landete in einer Dauer-Reboot-Schleife.
Ich habe anschließend folgendes durchgeführt:

1. Recovery Image für Fritz!OS 6 aufgespielt
2. .export Einstellungen wiederhergestellt
3. Update des Freetz Images
4. .external Freetz Image hochgeladen
5. .tar.gz Einstellungen über die Freetz-Oberfläche wiederhergestellt
6. fhem Sicherung wiederhergestellt

Nun läuft die Box wieder. Ich denke das wäre auch die zu empfehlende Vorgehensweise für einen solchen Versionssprung.
Aktuell macht mir nur RDDstats Probleme, da dieses Packgaes über external ausgelagert wurde (wie zuvor auch). Allerdings bekomme ich keine Graphen mehr angezeigt.

Gruß
sTaNy
 
Es ist sicherlich eine saubere Variante... ich nutze freetz nur auf der 3390, dort hatte ich keine Probleme von 5 auf 6, allerdings hatte ich das Image immer über die AVM-Oberfläche eingespielt. Ich habe es einmal über Freetz versucht, da gab es diverse Fehlermeldungen und ich durfte ans recovern, da habe ich das dann gelassen.

Hast Du das schon probiert:

Manchmal kann es vorkommen, dass die Zähler / Graphiken für CPU, Memory etc. nicht mehr verfügbar sind. Im Persistenten Verzeichnis (Dienste - RRDStats) sind dann leere Dateien für den jeweiligen counter zu finden. Abhilfe schafft ein stoppen des Dienstes, löschen der leeren Dateien und erneutes starten des Dienstes. Dabei werden die fehlenden Dateien erneut korrekt angelegt und der Fehler ist weg. Verursacht wahrscheinlich durch eine fehlerhaftes Datum auf der Fritzbox (Jahr 2017-Problem).

Die Dateien können auf ihre Konsistenz mit rrdtool dump dateiname.rrd überprüft werden.
Quelle: http://freetz.org/wiki/packages/rrdstats
 

Ja so ähnlich. RDDstats Dienst gestoppt, und dann habe ich das Verzeichnis /tmp/persistent in /tmp/persistent_backup umbenannt und ein neues Verzeichnis /tmp/persistent angelegt.
Anschließend Dienst gestartet. Allerdings bekomme ich beim Start auch folgende Ausgabe:

Starting RRDstats ... done.
rrdstats (webcfg-one) is updating inetd ... inactive.
rrdstats (webcfg-rrd) is updating inetd ... inactive.

Der inetd Dienst läuft aber. Ob es damit zusammenhängt, dass ich das .external Image erst nach dem Image Flash hochgeladen habe?

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.