FB 7390- Auerswald TFS Universal Plus - a/b Schaltmodul

arnix76

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kann aufgrund nur laienhafter Elektrokenntnisse nicht viel beitragen. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn sich jemand mit Fachkenntnissen meines Problems annehmen könnte und vielleicht einen Tipp für mich hat:

Ich habe an meiner Türstation eine Auerstwald TFS Universal Plus als Gegensprechanlage eingebaut und mit der Fritzbox 7390 verbunden. Das funktioniert halbwegs gut, ich muss wahrscheinlich nur noch ein paar Feineinstellungen vornehmen, denn es dauert noch etwas lange bis nach dem Drücken des Klingeltasters das Telefon schellt (ca. 2-3 Sekunden) und man kann am Telefon dann keine Verbindung herstellen, sondern bekommt einen Dauerton beim Annehmen des Gesprächs. Andererseits ist es möglich, vom Telefon die TFS anzuwählen und dann hat man direkt eine funktionierende Sprechverbindung. Falls hier jemand einen Tipp hat, wäre das super, aber zur Not versuche ich mich noch ein wenig an den Einstellungen, dort ist vermutlich was falsch.

Meine eigentliche Frage:

Ich habe an die a/b-Leitungen noch ein Auerswald a/b-Schaltmodul gehängt, um meinen Gong gleichzeitig zu aktivieren (zu wenig Adern für eine konventionelle Schaltung). Mein Gong ist ein Grothe Croma 100. Er hängt normalerweise dauerhaft am Klingeltrafo (2 Adern) und seperat davon am Klingeltaster (noch 2 Adern). Das a/b-Schaltmodul ist ja nun so konzipiert, dass man den Klingeltrafo schalten soll. Ich hatte trotzdem versucht, die bisher mit dem Taster verbundenen Adern auf die Schaltseite des a/b-Moduls zu legen, das funktioniert aber nicht. Der Gong schellt dann andauernd, vermutlich wegen des permaneten Stromflusses.
Wenn ich aber stattdessen die Adern des Klingeltrafos schalte, klingelt es ja nicht, denn dazu müssen die anderen beiden auch eine Verbindung haben. Also habe ich diese gebrückt (dauernd verbunden) und den Klingeltrafo geschaltet. Das funktioniert, allerdings klingelt der Gong dann nur die 1 Sekunde, die das a/b-Modul standardmäßig Strom durchlässt. Meine einzige Idee wäre jetzt, auf den Klingeltaster 2 zu gehen und hier einen Türöffner einzustellen. Für diesen könnte ich dann eine Schaltzeit von 1 - 4,5 Sekunden definieren. Damit käme ich dem gewollten schon recht nahe.
Aber vorab wollte ich von euch wissen: Ist es tatsächlich nur so möglich? Ich bin ja vermutlich nicht der einzige, der einen elektronische Gong benutzt, der so konzipiert ist. Habe ich irgendeine Möglichkeit übersehen?

Für eure Tipps vorab vielen Dank,

viele Grüße

Arne
 
Hallo Arne,

gerne würde ich dir helfen, aber ich steige noch nicht ganz durch. Könntest du mal ein Schaltbild machen bitte.

Also wo ich mir von vorn herein unsicher bin, ist ob das a/b Schaltmodul ohne Auerswald Anlage läuft ? Das weiß ich nicht. Bitte evtl. in der Beschreibung nachlesen.

LG Max
 
Hallo Max,

danke für deine Antwort. Ich habe mal mit Word einen Schaltplan versucht und binde ihn ein. Das a/b Schaltmodul bekommt die Schaltfrequenz von der Auerswald TFS Universal Plus und reagiert auch problemlos darauf. Nur kann ich die Schaltdauer eben nicht einstellen und komme mit meinem elektronischen Gong daher nicht klar.

Grüße,

Arne

Hier der Plan

Schaltplan.JPG
 
Mhhh wenn ich das richtig verstehe, ist dein Gong elektronisch (also sagen wir mal ein digitales Abspielgerät, was auf einen eingangsimpuls hin eine Melodie abspielt) und dadurch auch dauerhaft 12 V benötigt. MAn kann es aber auch als einfache "Klingel" betreiben, so wie von dir eingezeichnet, nur müsste das Modul länger den Kontakt "halten".

Das einfachste, wie du das lösen kannst wäre ein Zeit Relais.

Damit sollte denke ich dein Problem dann gelöst sein oder ?

Das Zeitrelais wird vom a/b Modul "angestoßen" und hält den Kontakt für eine einstellbare Zeit. So sollte es laufen ;)

Wenns falsch sit oder fragen bitte melden ;)

LG Max
 
ja, ein Zeitrelais wäre wohl eine Möglichkeit. Mal schauen, es werden immer mehr Komponenten, ich weiss noch nicht, ob ich es stattdessen einfach sein lasse. Ich hatte gehofft, man könnte das a/b-Schaltmodul einsetzen, wie einen normalen Taster.

Danke für deine Tipps,

Grüße

Arne
 
Ja, Du hast recht, es ist alles schon eingebaut. Aber so langsam.....

Naja. Mir ist gerade noch eingefallen, dass es doch auch ein ganz normales Relais für ein paar Cent tut. Ich muss nur den Gong wieder permanent an den Klingeltrafo hängen und die Schaltseite des a/b-Moduls an das Relais. Dann das Relais noch an die von mir zurzeit gebrückten "Auslösekontakte" am Gong und gut ist. Oder?

Grüße

Arne
 
Hattest du diese Variante (aus der Anleitung der Chroma 100) getestet?
Chroma.png

VG Bernd
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.