[Frage] Internet traffic umleiten ähnlich wie in /etc/hosts (fb7390) möglich?

meisterlei

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die FB7390 besitzt zwar eine /etc/hosts datei und diese wird intern auch benutzt
(wenn ich auf der shell bin und dann die jeweiligen einträge ping e funktionierts prima)

ABER: wie kann ich die gleiche Funktion fü den generellen Netz/Routerverkehr haben, den lässt die /etc/hosts einfach kalt - unbeeindruckt. Ich würde gerne einzelne Seiten definiert umleiten .. sowie es mit der hosts datei immer kein problem war.

Kennt jemand eine Möglichkeit das mit einer hosts Datei umzusetzen oder eine alternative möglichkeit das zu tun - so dass es für den ganzen netzverkehr über den router gilt

kein Freetz, nur ein paar fritzmod einspielungen ..

merci, jens
 
Wenn nicht freetz, dann z.B. hosts auf den Clients anpassen. Auf der Box kann ich dnsmasq aus freetz empfehlen, dann wird die hosts Datei der Box mit einbezogen. Insoweit ist es auch einfach zu konfigurieren. (Wollte es zumindest erwähnt haben)
 
nur von der idee her .. dnsmasq ohne freetz würde auch gehen ? wie bekomme ich dann den Traffic umgeleitet .. ?

am liebsten wäre ir natürlich sowas wie .. hier diese datei xyz musste editieren und gut ist .. z.b. ar7.cfg mit forwardrules oder so)
 
dnsmasq ist ein DNS-Server, der den der Fritzbox "ersetzt". Die Besonderheit ist, dass die hosts Datei ausgewertet wird und ist daher einfach zu konfigurieren.

Man kann es sicherlich eigenständig kompilieren bzw. wird es vielleicht auch als binary geben und halt dann manuell einbinden, habe es aber nie auf dem Wege gemacht.
 
@sf3978 supergeil perfect
(dnsspoof läuft ein wenig unrund (fehlverlinkung gefühlt wegen überlast) aber für meine zwecke super)
 
(dnsspoof läuft ein wenig unrund (fehlverlinkung gefühlt wegen überlast) ...
Das liegt z. Zt. noch an den dns-caches des Routers und der Clients. Eigentlich sollte man vor dem Starten von dnsspoof, alle dns-caches leeren (was aber nicht immer möglich ist). D. h. aber, es kann nur besser werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.