[Frage] Verkabelung bei Wechsel auf IP

Eddy_1024

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe einen analogen Telefonanschluss inkl. DSL, außerdem Fernsehen per Kabel-TV. Nun überlege ich, wie technisch aufwändig ein Umstieg auf IP-Telefonie/TV wäre.

Aktuell:
- Reihenhaus
- Vom Telefon-Übergabe-Punkt im Keller geht eine Telefonleitung in das EG. Dort ist über Splitter eine DECT-Basisstation (analog).
- Vom Telefon-Übergabe-Punkt im Keller geht eine zweite Leitung (Parallel-Schaltung) in das 2.OG. Dort ist über Splitter ein Analog-Telefon sowie ein DSL-Router angeschlossen.
- Vom Kabel-TV-Übergabepunkt im Keller ist ein Fernseher im EG angeschlossen.

Wie wäre das Szenario bei kompletten Umstieg auf IP?
- Kann ich da meine Leitungen weiterverwenden?
- Gibt es eine Möglichkeit, an den neuen IP-Übergabepunkt (Router, Speedport? Fritzbox?, ...?) das bestehende Kabel-TV anzuschließen? Oder gibt es IP-zu-Kabel-TV-Adapter?
- Ist auf den Telefon-Anschlüssen des zukünftigen Routers nur das Telefonsignal oder kann ich auch diese Telefonkabel wie bisher für Internet-Zugang verwenden?

Die zukünftige IP-Welt auf WLAN aufzubauen, möchte ich nicht (das lasse ich nachts abschalten... wäre schlecht für's Telefon). Das zweite Telefon auf DECT umzustellen will ich auch nicht, da ich dann keine Reduzierung der Sendeleistung (wenn Gerät in Basisstation bzw. in der Nähe dieser ist) mehr einstellen könnte. Powerline reduziert sich in unserem Haus auf 60-80 MBit/s brutto und ist auch nicht so ideal.

Brauche ich eine TK-Anlage, muß ich überall Netzwerkkabel verlegen oder ....

Danke schon mal vorab.
 
Wenn du das Telefon im EG weiter nutzen möchtest, muss eine Kabelverbindung vom Router im OG zum EG hergestellt werden. Wenn die Leitung nicht unterwegs umgeklemmt werden kann, könntest du das Telefonsignal über das freie Adernpaar vom OG zum ÜP führen und von dort wieder zurück zum EG.
Grundsätzlich können Telefone bei VoIP nur hinter dem Router angeschlossen werden.
Kabelfernsehen ist unabhängig vom DSL/Netzwerk. Von AVM wurde mal ein DVB-C Repeater vorgestellt, der Kabelfernsehen im Netz verteilt. Das Gerät taucht allerdings nicht in der offiziellen Produktliste von AVM auf.
 
Wie wäre das Szenario bei kompletten Umstieg auf IP?
Splitter (beide) kommen weg. Soll der DSL-Router weiterhin im OG stehen oder kann er auch im EG eingesetzt werden (oder vielleicht sogar im KG)? Jedenfalls können aktuelle Router (Speedport und FritzBox) auch als DECT-Basis verwendet werden, das analoge Telefon (wenn der Router im EG steht) kann über das vorhandene Telefonkabel (durchgeschleift und am Übergabepunkt im KG mit dem anderen Kabel verbinden) angeschlossen werden (bei min. 2 verfügbaren Doppeladern). Umgedreht wäre es auch möglich (Router im OG und analoge DECT-Basis weiterhin im EG)

Kann ich da meine Leitungen weiterverwenden?
Was sind das genau für Leitungen? Wie viele Doppeladern haben die im Haus derzeit verwendeten "Telefonleitungen"? Üblich sind min. 2.

Gibt es eine Möglichkeit, an den neuen IP-Übergabepunkt (Router, Speedport? Fritzbox?, ...?) das bestehende Kabel-TV anzuschließen?
Du meinst einen IPTV -> DVB-C (Koax) "Adapter"? So etwas gibt es nicht, kann auch nicht funktionieren da sich von der technischen Seite aus DVB-C und IPTV zur sehr unterscheiden. IPTV (Entertain) = Multicast und DVB-C = Broadcast, man kann Multicast nicht zu Broadcast machen, umgedreht schon, also ein DVB-C -> IPTV "Adapter" wäre möglich (wie der von chekd und andiling angesprochene AVM DVB-C Repeater) aber in deinem Fall prinzipiell nutzlos.
Für IPTV benötigst du also bis zum TV einen Netzwerkanschluss (LAN, WLAN, PLC) und für den TV selbst (noch) einen IPTV-Receiver.

Ist auf den Telefon-Anschlüssen des zukünftigen Routers nur das Telefonsignal oder kann ich auch diese Telefonkabel wie bisher für Internet-Zugang verwenden?
Du meinst die analogen Anschlüsse direkt am Router? Ja da kann man nur Telefon oder andere analoge Telekommunikationsgeräte (z.B. Fax) anschließen. Was will man darüber auch sonst anschließen?

Brauche ich eine TK-Anlage, muß ich überall Netzwerkkabel verlegen oder ....
Eine TK-Anlage brauchst du jedenfalls nicht und die Verlegung von Netzwerkkabel ist prinzipiell eine (sehr) gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen, leider gehen sie in die Richtung die ich befürchtet hatte...

Was ist der Gedanke hinter Deinem Wunsch nach IP-TV?
Wenn ich nun mir einen neuen Provider/Vertrag zulege, dann wollte ich gleich auch das Geld für den Kabel-TV Anbieter sparen. Alles aus einer Hand macht es günstiger. Allerdings darf der (techn.) Aufwand nicht zu groß werden. Die Telekom würde Entertain mit max 16 MBit/s anbieten. Reicht diese Geschwindigkeit übrigens für gleichzeitiges Telefonieren und HD-Fernsehen? Kommt mir wenig vor...

Was für ein Powerline hast Du ausprobiert?
Ich habe zwei "FRITZ!Powerline 500E".

Was sind das genau für Leitungen? Wie viele Doppeladern haben die im Haus derzeit verwendeten "Telefonleitungen"?
Mhmm... Die Antwort muss ich schuldig bleiben. Bin im Urlaub und kann nicht nachsehen.

Du meinst einen IPTV -> DVB-C (Koax) "Adapter"?
Ja. Ein Koaxial-Kabel liegt schon vom Keller zum Fernseher, alles andere müsste ich neu verlegen. Der Unterschied bezgl. der logischen Verwendung (Multicast/Broadcast) war mir so nicht bewusst, aber aus elektrischer Sicht ist Koax nur eine Kupferader mit einer Abschirmung. Daher hatte ich gehofft, man kann dieses Kabel zusammen mit einem Protokoll-Umsetzer recyceln kann. Das habe ich aber nun abgehackt.

Ich habe mir extra eine Strahlungsarme DECT-Lösung ausgesucht. Da ist mir die Dect-Funtionalität von AVM oder Speedport kein vollwertiger Ersatz.

Ich muss wohl im Keller einen Router installieren. Die zwei bisherigen Telefone kann ich ja direkt anschließen. Hier scheint mir der Router abwärtskompatibel. Nur ein LAN-Kabel muss dann noch vom Keller in das 2OG. Oder ich muss sehen, ob es inzwischen bessere PLC Lösungen gibt. Aber der Keller wird auch als Waschraum genutzt... Vermutlich auch nicht gut für die Elektronik, so ganz bin ich noch nicht zufrieden...
 
Die Telekom bietet Entertain bei ADSL nur an, wenn sie den sog. 16+ Anschluss schaltet, das reicht für einmal HD und Telefon. Über letzteres brauchst Du Dir auch nicht viel Gedanken machen, das belastet sie Bandbreite kaum.

60-80 MBit/s sind ja soweit okay (was meinst Du mit brutto?), Dein Internet hat ja 16 MBit/s max. Avm hat aber eine neue Generation 1000e mit Mimo, die wohl sehr gut sein sollen.

Das Koax solltest Du vergessen, lege Dir einen Entertain-Receiver zu und verbinde ihn z.B. über Powerline.

Entertain über ADSL geht aber nur mit max. 1x HD oder 2x SD gleichzeitig. Reicht das aus?
 
60-80 MBit/s sind ja soweit okay (was meinst Du mit brutto?)
Das Tool von AVM zeigt meines Wissens nur die Brutto-Geschwindigkeit zwischen zwei Adaptern. Abzüglich Protokolloverhead würde ich bei 60 MBit/s von 20 MBit/s Nutzdaten ausgehen. Was ja immer noch mehr als der 16 MBit-Anschluss nach extern wäre. Aber was ist, wenn ich vier PLC-Adapter im Haus einsetze? (ZB. Router <-> Switch <-> 2* PLC <-> WLAN-AP; Router <-> 2*PLC <-> TV) Wie weit geht dann die Übertragungsrate noch runter? Oder stören die sich nicht gegenseitig? (wg. Belegung von Frequenzbändern)

... 1*HD reicht aktuell noch ... Wenn meine Kinder älter werden, kann sich das ändern ;-) aber bis dahin ändert sich die Technologielandschaft wieder :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.