Suche Mini-Router mit echtem WiFi-Client-Modus

A

andilao

Guest
Ein Mini-Router mit "echtem" WiFi-Client-Modus wird von mir gesucht.

Den "echten WiFi-Client-Modus" definiere ich als Betriebsart, wo das Teil kein WLAN mehr aufspannt, d.h. sich als reiner WLAN-Adapter mit LAN-Port verhält so wie z.B. der Netgear WNCE2001.

In meinem Besitz oder Umfeld konnte ich folgende Geräte testen:

  • 3G Wi-Fi Router 3G Wi-Fi Router.jpg (verschiedene Hersteller)
    .
  • Tenda W150M Tenda W150M.jpg (baugleich LogiLink Wireless LAN Mini AP Router)
    .
  • TP-Link TL-WR702N TP-Link TL-WR702N .jpg
    .
    .
  • TP-Link TL-WR740N mit DD-WRT (außer der Reihe, weil definitiv "nicht Mini")

Und keiner von denen beherrschte den reinen Client-Modus, alle wollen gleichzeitig auch WLAN-Repeater sein.
Und wieso kein Netgear WNCE2001? Zu unflexibel.

Hintergrund:
Bei mehreren Installationen (nicht-WLAN-fähiges Gerät der Hausautomatisierung, Drucker nur mit LAN) störte das zusätzliche (manchmal namenlose) WLAN direkt auf dem Kanal des Hauptrouters und verhinderte die Verbindung an vorher gerade noch akzeptablen Punkten im Haus.
 
schon mal den Asus WL-330N3G angesehen?

hab ihn aber im Lan to Wlan Modus noch nicht versucht.

Läuft bei mit als AP, manuelles einrichten der verschiedenen Modi ist etwas kompliziert, aber wenn er mal läuft, dann ohne Probleme.
 
TP-Link WR710N ? Kostet aber auch 23,- (T)Euros.
 
Den gibt es auch unter 20,-€ in der 110V-Version. ;-) Budget = 20,- ist kein Dogma, aber 30,- oder mehr ist nicht drin.

Ist denn beim TL-WR710N im Client Mode der AP aus? Es könnte sicher ein lustiger Thread werden mit allen möglichen coolen Universal-Mini-Routern und probier mal das und dies. Aber es wäre sehr schön, wenn Ihr dazu schreiben könntet, ob Ihr den Modus mal getestet habt, ohne dass noch ein im reinen Client-Modus überflüssiger AP zu "sehen" war.

Ergänzung zum Tenda W150M:
Dort wird einem erst gar kein reiner Client-Modus versprochen bzw. die AP-Aktivität verschwiegen, auf dem Teil steht eindeutig "Client+AP" und "WDS+AP" und mit dem Rest bedeutet das eben "AP nie aus".
 
Sind zwar per Definition keine Mini-Router, aber ich glaub sowas war gemeint, oder?

vielleicht so etwas: Netgear WNCE2001 (Link) ? (UVP ist 39,99€, aber den bekommt man auch günstiger :wink:, bei Amazon grad für 27,89€)
oder so einen: Huawei WS311 (Link) (UVP hab ich nicht gefunden, bei Amazon neu für 25,10€)

PS:
einen hab ich noch: Belkin Smart TV Link (Link) (UVP 79,99€ :(, bei Amazon grad im Angebot für 29,90€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Router, auf den du die DD-WRT Software drauf bekommst. (OpenWrt sollte auch gehen)
Ich habe den WRT54GL, der aber bestimmt nicht "Mini" ist.
 
Gerade beim eingangs von mir genannten "TP-Link TL-WR740N mit DD-WRT" viel mir vor ca. 1,5 Jahren der aktive AP des Clients auf. Im DD-WRT-Jargon sollte es eine "Client Bridge" werden mit LAN/WLAN im selben Subnetz.

Hat sich das jetzt komplett bei DD-WRT geändert oder war einfach meine billige preiswerte Hardware nicht in der Lage dazu?
Die "Minis" haben übrigens anscheinend alls zu wenig Flash/RAM für DD-WRT.
 
Interessen halber:
Was ist den am Netgear WNCE2001 zu unflexibel?

edit: Habe mir gerade mal die Produktseite angeschaut. Kann der WNCE2001 sich auch im 5 GHz Band verbinden oder nicht?
Laut Datenblatt eher nicht. Auf der Homepage steht allerdings unter Systemanforderungen:
- Bestehendes WLAN-Heimnetzwerk mit Internetverbindung – 2,4 oder 5 GHz 802.11 b/g/n AP/Gateway/Router
 
Zuletzt bearbeitet:
Unflexibel ist die Erfüllung einer einzigen Funktion. Wenn ich einen AP, einen Universal-Repeater und einen WLAN-Client mit mir rumtragen will für jeweils 20,- bis 35,- €, hätte ich kaum nach einem Mini-Router mit diesen Funktionen gefragt. Ich hätte eben gern den einen, der sie alle beherrscht.

Systemanforderungen ... ;-)
 
TP-Link TL-WR710N
 
Hat sich das jetzt komplett bei DD-WRT geändert oder war einfach meine billige preiswerte Hardware nicht in der Lage dazu?

Geändert hat sich nichts. Es war und ist schon immer so gewesen, dass die unterstützen Modi von der Hardware und dem Entwicklungsstand abhängig sind. An dem Punkt musst du dir die Zeit nehmen und die dd-wrt-Foren durchforsten bei welchen Geräten der Client Bridge Modus funktioniert.
 
...
Ist denn beim TL-WR710N im Client Mode der AP aus?
...

Da ich so eine kleine eierlegende WLAN-Wollmilchsau auch für meine Consultant-Tasche schick finde, habe ich mir den TP-Link WR710N einfach mal zugelegt, WR710N(EU) v1.2 Firmware 3.14.9 Build 130419 Rel.58371n (es gibt auf den TP-Link-Seiten z.Z. noch keine Firmware zum Download).

Im Client-Mode verbindet er sofort mit meiner FB 7390 via WPA2 und fungiert als reiner WLAN-Adapter, d.h. DHCP+Firewall etc. ist aus, der WR710N bekommt via DHCP von der FB eine eigene IP und die Geräte am LAN-Anschluss ebenfalls IPs von der FB. Laut inSSIDer spannt der WR710N in diesem Modus kein eigenes WLAN auf.
Im WISP-Client-Router-Mode könnte er sich aber auch via WLAN an der FB anmelden und dann als eigenständiger AP ein eigenes WLAN und eigenen IP-Kreis aufspannen mit Firewall und Gedöns, aber genau das wolltest Du ja nicht.
 
Danke, auf diesen Beitrag habe ich gewartet!


Den WISP-Client-Router-Mode würde ich schon wollen beim richtigen Anwendungsfall. Gerade diese Universalität bei minimaler Baugröße hatte mich "damals" beim Kauf des Tenda W150M so fasziniert. Bisher hatte mich der "zusätzliche" AP auch nicht wirklich gestört bei den Anwendungsfällen als Repeater/WISP-Repeater, weil mal wieder das Hotel-WLAN nur bis kurz hinter die Zimmertür reichte oder als AP, weil das Hotel nur LAN anbot und dann mein 30 oder 50cm-Kabel nicht sonderlich bequem war. Nur wenn man ein LAN-Gerät ins WLAN-Netz bringen will bzw. muss und man sich dabei nicht am Rande des Versorgungsbereichs befindet sondern in unmittelbarer Nähe, stört der Zusatz-AP die restlichen Client nicht unwesentlich.

Dann hoffe ich mal, dass der TL-WR702N ähnlich korrekt funktioniert und kann nun davon ausgehen, dass "jemand" die beiden TL-WR702N einfach nur falsch konfiguriert hat.
 
Der TL-WR710N kann von Haus aus WLAN-Client (Bridge) macht aber Probleme bei Multicaststreaming. Mit Open-WRT ging der Clientmode bei mir nicht, DD-WRT nicht getestest. WISP sollte aber auch mit Open-WRT klappen.

jo
 
Nein, kein Erfolg mit dem TL-WR702N (No.3), er schaltet tatsächlich immer einen AP mit "ausgeblendeter" SSID dazu und bleibt damit auf der Negativ-Liste oben. Möglicherweise lässt das die verwendete Hardware wirklich nicht zu.

Im Test erreicht er fast denselben Speed wie ein 150MBit-USB-Adapter am selben Ort und scheint so keine großen Auswirkungen auf die eigene Performance zu haben. Ob und wie jetzt genau die anderen Clients beeinflusst werden, muss ich mal testen, wenn wieder Zeit ist.
 
Ich kenn mich in dem Bereich wenig aus, hab mir aber grad den DLINK DIR505l zugelegt.
Da hier aber anscheinend keine FW Pflege existiert habe ich grad Openwrt draufgeflascht und arbeite mich in dieses Thema grad ein.

Das kleine Teil ist von Haus aus Ladegerät, Router, AP und Repeater. Zwischen diesen Modi kann per Schiebeschalter umgeschaltet werden.

Ob dieses umschalten auch mit OpenWRT funktioniert muss ich noch herausfinden.
 
Firmware 1.09b01 "Aktuelle Firmware mit Deutschen Sprachpaket" vom 19.05.2014 empfindest Du jetzt als "keine FW Pflege"? Immerhin gibt es Updates, die "3G Wi-Fi Router"-Gurke (die nicht mal so übel ist) produziert anscheinend jede Klitsche in Shenzhen, doch keine hat irgendwelche neueren Updates.

Leider wird ein reiner Client-Modus beim DIR505 nicht mal erwähnt. Aber berichte mal von dem Teil. :)
 
Du sprichst vom Dir-505. Der Dir-505l (hier in Mexiko wird dieser verkauft) läuft anscheinend immer noch mit der ersten FW.

Mit berichten wird es etwas dauern da ich wie gesagt seit ein paar Tagen Openwrt drauf habe und aktuell noch ziemlich Blind durch die Gegend tapse.

Aber weiter oben wurde ja gemeint mit Openwrt sollte dies gehen. Im Zweifel musst du die entsprechenden Forenteilnehmer fragen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.