Bandbreite weniger als angegeben

Iron Predator

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

habe bei einen lokalen Anbieter einen Glasfaservertrag mit 100mbit (12,5 Megabyte) Downloadgeschwindigkeit. Leider erreiche ich maximal 9,4 Megabyte/sec auch bei verschiedenen speedtests zu diversen Zeiten erreiche ich die volle Geschwindigkeit nicht. Der upload ist wie angegeben 8mbit.
Glasfaser geht direkt ins Haus und wird von dort mit Cat7 Kabel zur Fritz Box weitergeleitet. Von dort aus geht es weiter über Gigabit Switches und cat5e Kabeln zu den Rechnern/Geräten.
Ping ist super.

1. Warum habe ich nicht die volle Downloadgeschwindigkeit?
Gönnen sich die 2 Telefone etwas Bandbreite?

2. Frage kann ich eine Fritzbox 7270v2 als DECT Repeater einsetzen? Habe mal irgendwo gelesen das es nur mit der v3 gehen soll? Geht es über Umwege?
Grund: Ein Fritz Fon C4 stößt an seine Reichweiten Grenzen und kratzt während des Gesprächs.

3. Mein Smartphone Samsung Galaxy s2 schaft "nur" 2-3 Megabyte/sec über WLAN im Download und mein Netbook ca. 4, ist das normal?
Insgesamt sind 5 Geräte im WLAN registriert.

Kenne mich mit Netzwerk Sachen nicht so gut aus.

Hardware:
FRITZ Box 7490
2x Fritz Fon C4
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Naja, diesen Speedtests kannste nicht sooo vetrauen.
Such dir lieber einen Server, wo du eine grosse ISO Datei (CD-Image) mit voller Geschwindigkeit laden kannst.
Und mit den Telefonen verhält es sich eher umgekehrt.
Wenn du die ISO lädst, kannst du dann noch telefonieren?
Das betrifft dann vor allen den Upload.
 
Habe schon öfters von mehreren Seiten Dateien runtergeladen und nicht mehr als 9,4 Megabyte erreicht.
Das mit den telefonieren habe ich noch nicht ausprobiert, warum soll das nicht gehen?
Wenns nicht gehen würde, wäre es aber bestimmt schon aufgefallen.
Die 9,4 Megabyte würden 75 MBit entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Deinen Anbieter fragen, ob er einen Download zum Test anbietet. Der Download ist immer so schnell wie die langsamste Verbindung auf der Strecke.
 
die Angaben/Tarife sind immer "bis zu" und nicht fest
des weiteren muss die Hardware (LAN) usw. entsprechend ausgelegt sein und evtl. Virensoftware/Sec-S. minimieren den evtl. Durchsatz auch nochmals.

welche Hardware/Modem macht die Verbindung - evtl. screenshot - damit man auch die Qualität der Leitung sieht
 
Tauglich als DECT-Repeater (akt. OS vorausgesetzt):
- 7270V3
- 7390
- 7240

Zitat AVM:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

• Es können maximal sechs Repeater angemeldet werden.
Hinweis:FRITZ!DECT Repeater und FRITZ!Box-Geräte im DECT-Repeater-Modus können parallel angemeldet werden.
• Die Anmeldung von DECT-Repeatern anderer Hersteller ist nicht mehr möglich.
• Alle Repeater müssen direkt an der Basisstation angemeldet werden (Stern-Topologie). Die Anmeldung eines Repeaters an einem Repeater (Reihenschaltung) ist nicht möglich.
• Die Funktion "DECT Eco" steht nicht mehr zur Verfügung.
• Es klingeln maximal drei Telefone, die sich im Empfangsbereich des Repeaters befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für weitere Test mit dem PC direkt an die Fritzbox rangehen - die Switches könnten limitieren. Bist du sicher, dass überall GBit-Lan aktiv ist! Wenn du an den LAN-Ports der Fritzbox die Energiesparmodi aktivierst hast, dann kann er auch nur auf 100mbit laufen. Bei 100mbit per TCP/IP kann auf Grund von Protokolloverhead eine Nettogeschwindigkeit von max. 10MB/sek das maximum sein.
 
Bei 100mbit per TCP/IP kann auf Grund von Protokolloverhead eine Nettogeschwindigkeit von max. 10MB/sek das maximum sein.

100 / 8 ist eben nicht 12,5! Wenn du den Overhead abziehst, liegst du mit den 9,5 MByte ziemlich gut.
 
In der Fritzbox hatte ich schon bereits bei allen LAN Ports Gigabit LAN aktiviert. Kann man bei nen Switch noch was einstellen? Stand auf jeden Fall Gigabit drauf.

Oder passt die Geschwindigkeit mit 9,4 MByte?
 
Ich würde erstmal testen ob es ohne Switches ein besseres Ergebnis gibt...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.