[Problem] N510 IP Pro an Fritzbox 7490 Telekom VoIP keine abgehenden Gespräche

JensDe

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kürzlich habe ich den Telefonanschluss unseres Büros (6 Nebenstellen) von Telekom ISDN/DSL auf All- IP VDSL 50 umstellen lassen.
An dem ISDN/DSL- Anschluss hing eine Fritzbox 7490 und an deren S0- Bus eine Gigaset SX205.
Nun habe ich nach der Umstellung die FB natürlich ohne Splitter mit dem Telekom- Anschluss verbunden und wollte die alte Gigaset durch eine neue N510 IP Pro ersetzen um z.B. bis zu vier Gespräche gleichzeitig führen zu können.
Die Konfiguration war insofern erfolgreich, dass sich die N510 erfolgreich beim VoIP- Server der Telekom anmeldet, allerdings nur eingehende Gespräche annimmt.
Abgehende Gespräche enden in Signaltönen aus dem Handset.
Mein "Fallback" ist nun wieder die SX205 am S0 und die Fritzbox am Telekom- VoIP- Server als Client angemeldet.
Ein Versuch, das Problem durch Port- Forwarding zu lösen (Handbuch N510) brachte leider nichts.
Ist es vielleicht ein Problem, das die FB selbst ein VoIP- Client ist und dahinter hängende Geräte aussperrt?
Kann mir jemand Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die Suche bemüht, hier im Forum andere Threads zum gleichen Thema gelesen ?
Dann wirst du erkannt haben, dass du selbst zu wenig Informationen lieferst.
So kann man nur sinnlos im Nebel stochern.
 
Hallo,

Hast du schon die Suche bemüht, hier im Forum andere Threads zum gleichen Thema gelesen ?

Sicher habe ich das getan, sogar meiner Meinung nach relativ gründlich und nicht nur hier im Forum.
Allerdings habe ich keine Beiträge gefunden, die auf eine Kombination von Telekom VoIP über eine N510 ohne eine vorgeschaltete Telefonanlage schließen lassen.

Dann wirst du erkannt haben, dass du selbst zu wenig Informationen lieferst.

Wenn Du mir helfen möchtest, gib mir doch bitte einen kleinen Tipp, welche Informationen fehlen.
Server- Adressen? tel.t-online.de bzw. stun.t-online.de
Ports? Proxies und Reg. 5060 STUN 3478
STUN an/aus? (Hilft nicht)

Dass ich die Ports in der FB schon weitergeleitet hatte, steht oben.

Da sich die N510 anmeldet, aber nur in eine Richtung funzt, suche ich eine Richtung in der ich nach einer Lösung suchen soll.

Leider habe ich den Fehler gemacht, das Gerät bei Amazon bestellt zu haben.
Gigaset bietet aber keinerlei Support, denn diesen bieten nur Pro- Händler.

Gruß Jens
 
Ich habe zwar eine N510, aber keinen IP-Anschluss bei der Telekom und auch keine FB im Einsatz. Von daher kann ich dir nur begrenzt helfen.
Zwei Fragen fallen mir aber ein:
1.) Hast du vielleicht noch einen SIP-Account bei einem anderen Anbieter? Damit könntest du testen ob es ein unterschiedliches Verhalten gibt.
2.) Warum benutzt du nicht die FB und registrierst die Accounts im N510 als Nebenstellen bei der FB? Oder kann die das nicht?
 
1.) Hast du vielleicht noch einen SIP-Account bei einem anderen Anbieter? Damit könntest du testen ob es ein unterschiedliches Verhalten gibt.

Ja, mit SIPgate funktioniert es problemlos.

2.) Warum benutzt du nicht die FB und registrierst die Accounts im N510 als Nebenstellen bei der FB? Oder kann die das nicht?

Was ich ja erreichen will, ist die Möglichkeit von vier gleichzeitigen Externgesprächen (das kann die N510).

Momentan habe ich die FB mit sechs "MSN" VoIP bei der Telekom registriert und die SX205 hängt am S0- Bus der FB.
Die SX205 kann aber nur zwei Externgespräche gleichzeitig bearbeiten.

Die Fritzbox kann ihrerseits wohl auch nur zwei Gespräche, sodass die N510 als VoIP- Client an der FB auch nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Ich würde die N510- Basis also gerne an den Router hängen und sich selbst direkt am Server der Telekom registrieren lassen.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

ich wollte gerne noch mal dieses Thema bzw. dieses Problem aufgreifen. Bist Du irgendwie weitergekommen in dieser Sache? Bei mir wird das demnächst auch ein Thema werden, mit den 4 gleichzeitigen Gesprächen. Deshalb wäre es so hilfreich zu wissen, wie du evtl. dieses Problem gelöst hast.

Gruß
Metallhaus
 
Ein N510IP - Firmwareupdate auf 42.231 Release (42.232 Beta) ist schon vorgenommen worden ?
 
Hi,
mittlerweile habe ich die Firmware 42.210 auf dem Gerät und es funktioniert seit einigen Monaten.
Das heißt, es sind mehr als zwei Gespräche möglich, wobei das wohl davon abhängig ist, ob man zwei Gespräche abgehend initiiert hat, oder ob eines davon eingehend war.
So ganz genau konnte ich es noch nicht testen.
Jedenfalls sind mindestens drei eingehende Gespräche möglich.
Die N510IP hängt jetzt jedenfalls am LAN unserer FritzBox 7490.
Die VoIP- Accounts sind direkt auf dem Telekom- Server angemeldet, die FB spielt also nur Router und nicht SIP- Registrar.
Mal sehen, ob eine aktuellere Firmware etwas an den sporadisch auftretenden Gesprächsabbrüchen ändert ...

Gruß Jens
 
Das in der N510IP gespeicherte entsprechende Telekom-Profile sollte immer aktuell gehalten werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.